Erfahrungen zu Flächenstrahlern erwünscht

  • fr steht für Franz?


    Also von mir nochmal folgendes: Für mich war das Hauptproblem, das ich mit den Quad nicht mal richtig Gas geben konnte.

    Das geht mit den Hörnern einfach besser.

    Heute höre ich aber nicht mehr so laut wie früher und deswegen wäre eine Quad durchaus wieder interessant für mich....

    Aber es wird mit der Zeit auch lästig die Lautsprecher immer wieder zu wechseln, das war natürlich auch ein Grund warum ich mich dann von den ESL57 getrennt habe...

    Ich zweifele aber daran ob mir aber ein Flächenstrahler als alleiniger Schallwandler genügen würde...es sei denn es wäre eine Maggie, aber die brauchen richtig Dampf und dafür müsste ich meine Kette wieder umbauen, was mich bisher gehindert hat dahingehend aktiv zu werden...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Björn, dieser Besuch wird weniger Wert auf hochwertige Musikwiedergabe legen vermute ich mal... Ich finde solche Kommtentare allerdings schon unverschämt. Wenn ich irgendwo zu Gast bin und mir gefällt etwas nicht dann schweige ich... Nur bei wirklich guten Freunden, die das auch abkönnen, würde ich vielleicht etwas dazu sagen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,


    ich verstehe Deinen Kommentar nicht ganz. :wacko:

    Ich habe von meinen Erfahrungen geschrieben, nach denen der Thread-Ersteller

    gefragt hat - und dann einfach noch seine Frage nach meinen Altec-Typen beantwortet...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • fr steht für Franz?

    Nö,ich heiße Rüdiger. Da fr steht für Frau und fr.jazbec war ein Running Gag bei einer Motorradtour 2006 in Slowenien. Damals bin ich über Motorradforen in die Forenwelt eingestiegen,habe diesen komischen Namen gewählt und benutze ihn,von einer Ausnahme abgesehen,in allen Foren in denen ich momentan unterwegs bin.😜

  • Hey Rüdiger,

    also ich kann Deine Reserviertheit bezüglich der Quad ESL57 verstehen...ich höre ja selber mit welchen...

    Vielleicht nur eine Anmerkung; manches können die halt nicht, anderes können die anderen halt nicht...Ein Schallwandler ist halt immer auch ein Kompromiß...


    Demnächst ist bei Stein in der Eifel wieder Quad-Fest, vielleicht wäre das eine unverbindliche Gelegenheit sich da mal einzuhören?

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ein Schallwandler ist halt immer auch ein Kompromiß...

    Genau aus dem Grund denke ich auch,dass die Flächenstrahler meine langjährigen Boxen ergänzen und nicht ersetzen werden.

    Ich bin ja auch eigentlich bestens zufrieden,lediglich eine etwas in die Höhe ausgedehnte Abbildung und etwas mehr „Klarheit“ würde ich mir wünschen.

  • Björn, meine Antwort bezog sich auf Freundinnen und Bekannte Deinern Frau, die da sagen "...und Du tollerierst das?"

    Das hört sich für mich so an als ob Du Deine Frau nach Erlaubnis fragen musst, wenn Du Dir große "Kisten" hinstellt...

    PS. Der Beitrag ist in keinster Weise gegen Deine Gattin gerichtet, nicht das es da auch noch zu Missverständnissen kommt....;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Aaah - nein - ich glaube, daß ich die verständnisvollste Frau der Welt abbekommen habe.

    Sie hat sehr viel Verständnis und muß mich schon mal "verteidigen" und die

    anderen Damen an die "Unvolkommenheit ihrer eigenen Gatten erinnern"...<X


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Aaah - nein - ich glaube, daß ich die verständnisvollste Frau der Welt abbekommen habe.

    ....das kann ich nur bestätigen ;)


    Und vielleicht noch meinen Senf zu Flächenstrahlern/Altec?

    In meinem kleinen Kellerhörraum - ca. 15qm - höre ich mit stacked quads hinter einer Pass-Kette (DIY) famos Musik. Vor allem Klassik ist m.E. kaum zu schlagen. Die Quads sind aber allesamt "durchrevidiert", also Folien und strommässig tip-top. Mit einem Ripol ist das Bassfundament da und es macht riesig Spass damit zu hören.


    Bei Björn hatte ich dann das erste mal die Altec's gehört und war von deren Klang sehr sehr angetan.
    Nach Revision von einem abgerockten Päärchen V69a bekam ich von meiner Frau die Genehmigung, das Wohnzimmer mit den Altecs auszustatten.
    An einer Röhrenkette (EMT139 als Phono; MTA Vorverstärker; Weiche; V69a) spielt auch das fabelhaft, insbesondere Jazz!

    Natürlich ist das purer Luxus, 2 Hörmöglichkeiten zu haben. Aber:
    beide Kombinationen haben ihren Charme und ich möchte keine von beiden missen.


    Und zu den mitsprechenden Familiemitgliedern das Einverständnis zu erhalten ist m.E. selbstverständlich. Sie drücken mir Ihre Hobbys ja auch nicht ungefragt "auf's Auge"........

  • Guten Tag,

    ich gebe nur mal meinen gewohnten Senf dazu.

    Als langjähriger Hörer der Altec Valencia (10 Jahre) .

    Bin ich heute Hörer der Quad ESL 57 Qa .

    Ich kann nachvollziehen, das wenn man *Schub* braucht, nicht

    ganz zufrieden mit der Quad sein kann.

    Dem steht aber gegenüber , die Kette wohlgemerkt vorausgesetzt , das die

    Quad eines wesentlich besser kann als viele Lautsprecher.

    Die Quad packt dich. Die Quad nimmt dich mit auf die Reise in die Musikwelt. Die Quad überrascht dich der superben klaren

    Mittenauflösung und entspannt dich zugleich mit ihrer Leichtigkeit .

    Wer ständig einen neuen Kick mag ist mit Ihr nicht bedient.

    In der Qa_ Ausführung vermisse ich nichts in der Basswiedergabe.

    Als mein persönliches Statement möchte ich sagen .


    > eine Altec Valencia fordert mich .

    > eine Quad läst mich das Thema HighEnd in besser oder schlechter

    vergessen. *Überraschung* der Hörqualität wäre das richtige Wort.

    ( geeignete Kette vorausgesetzt )

    Auch sagt mein Beitrag nicht, die Altec ist schlechter oder die Quad ist besser.

    Das möchte jeder für sich selbst entscheiden.

    Entscheidend für mich einen Eindruck oder auch Kick verglichen mit der

    Langzeittauglichkeit .


    Ludwig

  • Hallo Rüdiger,

    ich bin dem Charme der "Maggies" seit nunmehr knapp 15 Jahren erlegen, ein Ende ist nicht in Sicht. In Beitrag 15 wurde von Dir die Verstärkerfrage thematisiert. Ich möchte hier keine Hersteller nennen, aber sie sollten schon ordentlich Leistung und Kontrolle mitbringen. Da geht es bei den Amps weniger um Stromlieferfähigkeit - die aktuellen Maggies sind vom Impedanzverlauf völlig unkritisch, weisen allerdings nur einen vergleichsweise mageren Wirkungsgrad auf. Je größer Dein Hörraum, desto gravierender kommen die Kriterien zum tragen.

    Verschleiß war nie ein Thema - die 3.6 nutzte ich immerhin 10 Jahre lang als "Einstiegsdroge" ohne jeden zwischenzeitlichen Reparaturbedarf.

    Nach einem Neukauf sollte man sich allerdings in Geduld üben. Es dauert nämlich einige Monate bis die "Segel" ihr volles Potential entfalten.

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Vielen Dank erstmal für die Menge an hilfreichen Erfahrungsberichten.👍

    Im Spätsommer werde ich bei einem Forumsmitglied wahrscheinlich die Maggies 3.6 probehören.

    Ein anderes Forumsmitglied,mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe,hat mir zudem die Apogee Duetta Signature angeboten und da diese den besten von mir jemals gehörten Lautsprechern,der Apogee Diva,ähnlich sind neige ich auch dazu diese zu erwerben.

    Mein „Problem“ ist lediglich,dass ich die Apogee jetzt noch nicht möchte. Ich habe grade meine Phonowiedergabe mit neuem System und neuem Phonopre hochgerüstet und empfände einen nächsten Schritt momentan zu heftig. Zuerst möchte ich meine jetzige Steigerung genießen,ansonsten drohte die völlig unter den Tisch zu fallen und ich mag es auch mich längerfristig auf etwas zu freuen und nicht jedes Bedürfnis jetzt und sofort zu befriedigen. Ich habe daher den Kauf für ca. Oktober avisiert und das scheint auch kein Problem zu sein.

    Außerdem wäre es mit den Apogees alleine nicht getan,ich benötige für diese Ls auch dringend einen potenten Verstärker. Zuerst hatte ich an Krell oder Nakamichi Stasis Endstufen gedacht,aber da ich eher ein Vollverstärkerfan bin sind momentan die Yamaha AS 1100 in meinen Focus gerückt.

    So richtig wird das aber erst Thema werden wenn die Ls bei mir stehen und ich probehören kann,vllt kommt mir da auch noch eine andere Idee.

    Nochmals vielen Dank für euren Input,darf ruhig weitergehen,wollte lediglich den momentanen Stand der Dinge durchgeben.

  • Rüdiger,


    mit hat mal ein Vögelchen gezwitschert, dass die Maggies, falls es in die Richtung geht, sehr gut mit Brysten-Endstufen harmonieren sollen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi,

    zu den Apogees....

    Meine Erfahrung damals war, dass da wirklich richtig stabile Leistung zwingend nötig ist. Wenn der Verstärker ins Clipping kommt, können die Hochtöner schnell das Zeitliche segnen.

    Meine große Electrocompaniet war da schon an der unteren Grenze.

    Ok, bei den großen Maggies ist das nicht anders.

  • Ich werde ja meine alten KEFs behalten(die will eh keiner haben,WAF=0 😝)und wenn es dann mal richtig krachen soll darüber hören. Die Apogees werden dann eher bei Jazz und akustischer Musik eingesetzt,da sollten 100-200 Watt erstmal reichen.

    Außerdem braucht man ja auch noch Ziele für die Zukunft.😜

  • Ich werde ja meine alten KEFs behalten(die will eh keiner haben,WAF=0 😝)und wenn es dann mal richtig krachen soll darüber hören. Die Apogees werden dann eher bei Jazz und akustischer Musik eingesetzt,da sollten 100-200 Watt erstmal reichen.

    Außerdem braucht man ja auch noch Ziele für die Zukunft.😜

    Hallo Rüdiger,

    die Watt_Zahl ist nicht entscheidend .


    > Wichtig ist was der Lautsprecher spricht .


    Im Vergleich können angegebene *dünne* 200 Watt gegen stabil bleibende 50 Watt

    sehr ernüchternd sein.

    Ich hatte meine Endstufe beim Kauf der Quad zum Probehören dabei .

    Ich hatte auch Interesse an der Quad Classic. Die Classic gilt als Idealpartner für die ESL. Ich dachte meine Endstufe sei zu schwach für die ESL.

    Weder Herr Stein noch ich hatten mit der Kombination mit meiner Endstufe im

    Vergleich zur Classic etwas zu meckern.

    Das überraschende ,meine Endstufe hat 2 x 3,5 Watt .

    Will sagen. Ich halte die Angabe der Watt Ausgangsleistung einer Endstufe

    nicht für ein aussagefähiges Klangkriterium in Verbindung mit Lautsprecher X. Wichtig ist was der Lautsprecher in Verbindung spricht.


    Ludwig

  • Rüdiger,

    mit APOGEE machst Du qualitativ keinen Fehler. Ihr Anforderungsprofil an den Verstärker ist allerdings weitaus anspruchsvoller als bei den Maggies. Die benötigen - abhängig vom Modell - mehr oder bedeutend mehr Stromlieferfähigkeit. Da hat Ludwig völlig recht, LS und Amp sollte man immer als Einheit betrachten. Es gibt nicht viele Vollverstärker, die mir da spontan einfallen würden. Vom Gefühl her vielleicht ASR, aber ich spekuliere. Unterhalte Dich in dem Zusammenhang mal mit meinem Freund Harry Langer (info@blackpearls-online.com), der hat viel Erfahrung mit APOGEEs und welche Verstärker dazu passen.

    Wie viel Kubikmeter Luft sollen denn in Deinem Hörraum bewegt werden? Nur mal um ein Bauchgefühl aufzubauen ...

    Und ja BRYSTON geht gut mit Maggies, aber da gibt es auch viele Alternativen. Wie gesagt die

    aktuellen Modell sind über den ganzen Frequenzbereich eine nahezu konstante Last. Das war bei APOGEE leider nicht so. Qualitativ sind sie definitiv ebenbürtig.

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)