Erfahrungen zu Flächenstrahlern erwünscht

  • Lass Dich nicht verunsichern. Meine 3.6R hatten vor dem Verkauf 10 Jahre auf dem Buckel ohne ansatzweise zu "schnarren". In der Zeit waren die Sicken von 2 DYNAUDIO Basschassis in einem anderen LS längst zerbröselt. Die australischen Austauschpanels für die APOGEEs sollen den Originalen in dieser Hinsicht ebenfalls überlegen sein.

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • als Antwort ein klares Jain ;)

    Es gibt Elektrostaten, welche kleine Ewigkeiten ohne Pobleme durchhalten und solche, die eben nicht ewig halten.

    Es gibt aber bei jedem LS Alterungserscheinungen, zerbröselnde oder verhärtende Sicken, austrocknendes Ferrofluid, etc. etc.

    Ich habe z.B noch alte Panele in der Garage stehen (Feuchte und Temperaturen ausgesetzt) die ich alle paar Jahre hervorhol, abstaub und in Betrieb nehm. Hat bisher immer geklappt ... aber so langsam löst sich der MDF-Rahmen auf X/ Panele und Elektronik sind immer noch frisch.

    Und wie bei dynamischen LS gibt es auch immer jemanden, der die Dinger revidieren und aufarbeiten könnte (als Ausnahme vielleicht die Final ESL mit "Inverter-Technologie" ... die sind praktisch unmöglich originalgetreu zu revidieren)


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,

    Ist es unter den Umständen überhaupt sinnvoll sich gebrauchte Elektrostaten zu kaufen?

    Wie sieht es bei Magnetostaten aus bezüglich der Langzeitstabilität?

    neu ist natürlich immer sicherer, aber wenn Du beim Kauf entsprechende Vernunft walten lässt...


    Geräusche die Du nicht von der Musik her kennst sind generell schlecht.

    UV-Licht schadet den Folien, Feuchtigkeit greift den Rest an, aber das gilt nicht nur für Lautsprecher.

    Ein Plattenspieler gammelt auch, wenn Du ihn dauerhaft im Badezimmer aufstellst.


    Ich denke Du solltest Dir nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen was alles hypothetisch zutreffen könnte. In der Regel tut es das nämlich nicht.

    Musikhörer sind vernünftiger als mancher glaubt.


    Ein Ersteigentümer der sich verändern will, wäre mir angenehmer, als Lautsprecher, die bereits durch zahlreiche Wohnungen gewandert sind.

    Nicht ideal aufgestellte Flächen, etwa dauerhaft vor einer Fensterfront, werden Dir nicht entgehen, UV Licht bleicht auch Bespannung und Rahmen aus.


    Raucherhaushalt wäre auch nicht so ideal8).


    Die Membran kannst Du mit einer Taschenlampe begutachten, Falten wären ein Ausschlusskriterium, funktioniert allerdings bei einer ESL 57 nicht, weil die Membran in einer Staubhülle aus Kunststoff steckt. (war zumindest bei meinem Neukauf damals der Fall)


    Bei Elektrostaten wäre ich generell aufmerksamer als bei Magnetostaten und über die Haltbarkeit von Apogee kann ich nichts beitragen, die fand ich nie so prickelnd...die Lautsprecher, nicht die Haltbarkeit.


    Ansonsten zählt wie so häufig, der Eindruck neben dem Eindruck. Du wirst Jemanden der nachlässig oder schlampig ist, nicht nur an seinen Lautsprechern erkennen8o


    Also nicht verzagen. Anhören...

    In diesem Sinne viel Erfolg


    Beste Grüße

    Michael

  • Die australischen Austauschpanels für die APOGEEs sollen den Originalen in dieser Hinsicht ebenfalls überlegen sein.

    Das kann ich nur bestätigen :meld:

    Wobei bei Apogees die Folien und Panele selber nicht das Problem sind.

    Die halten sofern man diese nicht mechanisch zerstört :wacko:


    Bei den originalen Apogees war/ist der Dämpfungsschaumgummi zwischen Basspanel und Rahmen das Problem. Nach 10 und mehr Jahren hat sich dieser im wahrsten Sinne des Wortes in Staub/Brösel aufgelöst und das führt dann zum gefürchteten "Buzzing".

    Der Buzz ist übrigens nur durch eine relativ teure Komplettüberholung der Basspanele zu beheben. Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen, wer die in Frage kommende Apogee mit welchen Ersatzteilen überholt hat:!:


    Die neuen Bändchen und Basspanele von "Graz" aus Australien sind klanglich um Längen besser als die originalen von damals und auch der Dämpfungsschaumgummi ist neu kein Problem mehr :thumbup:

    Gruss Christoph

  • Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen, wer die in Frage kommende Apogee mit welchen Ersatzteilen überholt hat:!:

    Die angebotenen revidierten Duettas stammen von einem sehr vertrauenswürdigem Forenmitglied von dem ich schon einen Omtec Antares gekauft habe. Wenn der mir sagt die wurden seriös überholt glaube ich ihm zu 100% und gehe von einem Zustand besser als neu aus.

    Die mir angebotenen ELS63 wurden regelmäßig von Michael Sombetzki gewartet und erneuert. Auch hier keinerlei Zweifel an der Seriösität.

    Die Maggies 1.6 die ich morgen höre habe ich aber bei eBay gefunden und kenne den Verkäufer nicht.

  • So,hatte gestern die Hörprobe mit den 1.6ern und meinem Verstärker.

    Zuerst mal das Positive:

    Die Abbildung war deutlich nach oben ausgedehnt im Vergleich zu meinen Lautsprechern und manche Infos kamen auch aus einer weiteren räumlichen Tiefe. Tonal war alles in Ordnung,der Hochtöner war erheblich feiner aufgelöst als bei mir. Kruder+Dorfmeister hörten sich toll an mit schlankem,konturierten Bass und tonal auf der angenehm warmen Seite.👍💪

    Das Negative,der Klang hat mich einfach nicht berührt. Es war als hörte ich einem guten Fachvortrag zu und nicht einem spannenden Roman. Den Tönen und Stimmen fehlte die Glut und Hitze,das von mir geschätzte Fußwippen wollte sich nicht einstellen. Insgesamt fehlte dem Vortrag der Druck in den einzelnen Tönen welcher eine Musikdarbietung für mich erst so richtig involvierend macht. Wenn ich heute morgen die gleiche Musik bei mir höre kommt das alles viel intravenöser rüber und ich merke,dass es genau das ist was ich will.

    Insgesamt hat mein Bedürfnis Verstärker durch die Gegend zu karren und Lautsprecher probezuhören einen erheblichen Dämpfer erhalten. Evtl muß ich einfach mal eine perfekte Flächenstrahleranlage mit passendem Verstärker hören um zu sehen was im Endeffekt geht. Der Besitzer der 1.6er hat mir aber nicht viel Hoffnung gemacht,seiner Aussage nach haben die Lautsprecher auch mit seinem ehemaligen Krellverstärker nicht so aufgespielt wie ich es mir vorstelle.

  • So,hatte gestern die Hörprobe mit den 1.6ern und meinem Verstärker.

    Zuerst mal das Positive:

    Die Abbildung war deutlich nach oben ausgedehnt im Vergleich zu meinen Lautsprechern und manche Infos kamen auch aus einer weiteren räumlichen Tiefe. Tonal war alles in Ordnung,der Hochtöner war erheblich feiner aufgelöst als bei mir. Kruder+Dorfmeister hörten sich toll an mit schlankem,konturierten Bass und tonal auf der angenehm warmen Seite.👍💪

    Das Negative,der Klang hat mich einfach nicht berührt. Es war als hörte ich einem guten Fachvortrag zu und nicht einem spannenden Roman. Den Tönen und Stimmen fehlte die Glut und Hitze,das von mir geschätzte Fußwippen wollte sich nicht einstellen. Insgesamt fehlte dem Vortrag der Druck in den einzelnen Tönen welcher eine Musikdarbietung für mich erst so richtig involvierend macht. Wenn ich heute morgen die gleiche Musik bei mir höre kommt das alles viel intravenöser rüber und ich merke,dass es genau das ist was ich will.

    Insgesamt hat mein Bedürfnis Verstärker durch die Gegend zu karren und Lautsprecher probezuhören einen erheblichen Dämpfer erhalten. Evtl muß ich einfach mal eine perfekte Flächenstrahleranlage mit passendem Verstärker hören um zu sehen was im Endeffekt geht. Der Besitzer der 1.6er hat mir aber nicht viel Hoffnung gemacht,seiner Aussage nach haben die Lautsprecher auch mit seinem ehemaligen Krellverstärker nicht so aufgespielt wie ich es mir vorstelle.

    Warst Du schon mal bei Quad/Herrn Stein in der Eifel? Wenn‘s da nicht mundet kannst Du das Thema Fläche zu einem annehmbaren Preis abhaken.

  • Komme ja selbst von riesigen Hörnern mit Breitbändern, unterstützt von zwei aktiven Eckhörnern im Bass.

    Verstehe was Du meinst. Das ist eine gaaaaanz andere Art von Wiedergabe.


    Das Positive ist doch, daß Du Dich jetzt zufrieden Deiner Musik widmen kannst, ohne das kleine Teufelchen auf der Schulter.;)

  • Moin,


    Ich kann von einer exzellenten Performance einer Magnepan 3.2 an einer Röhre mit 220W pro Kanal berichten. Richtig aufgestellt blieb kein Wunsch offen. Allerdings waren die Lautsprecher penibel restauriert und liebevoll leicht modifiziert, so wie die Endstufe auch :)

  • Hallo,

    ja ich kann das alles auch verstehen....Ich persönlich bin ja happy mit den 57ern, dennoch mußte ich mich da auch ne ganze Zeit, sprich ,ich meine, 1/2 Tag einhören ehe es einrastete. Dazu kommt noch die nötige sorgfältige Aufstellung, ich befürchte: mit ein paar Lieder hören muß es nicht getan sein...

    Vielleicht wäre ein Besuch in der Eifel wirklich auch eine gute Idee...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Mit Fläche zu hören oder sich drauf ein lassen ( zu wollen, versuchen....)

    Heißt, sich im Vorhinein klar zu machen das es wie oben erwähnt sich um ein ganz anderes hören handelt

    Darum bin ich immer überrascht was " da so alles fehlt, Kritik kommt " ( nicht negativ gemeint ) heißt aber doch das meist 1:1 verglichen wird zu Normalen LS

    Da gibt's für mich kein Vergleich, das muss Mann mögen, sich drauf einlassen, erhören


    Wenn das dann geschieht, hat man die Wahl oder eher die Entscheidung ob man beim Wechsel in das andere Lager wirklich glücklich wird


    Und wenn ja, Faszinierende Musikwiedergabe, und wenn infiziert meist kein Weg zurück, außer ein 2 Paar LS ;)


    Gruß

    AM

  • Evtl muß ich einfach mal eine perfekte Flächenstrahleranlage mit passendem Verstärker hören um zu sehen was im Endeffekt geht.

    Von wo kommst du denn?

    Ich kann dir bei Interesse gerne Apogee Studio Grand und Acoustat Spectra 22 vorführen...

    Gruss Christoph

  • Hallo,

    ja ich kann das alles auch verstehen....Ich persönlich bin ja happy mit den 57ern, dennoch mußte ich mich da auch ne ganze Zeit, sprich ,ich meine, 1/2 Tag einhören ehe es einrastete. Dazu kommt noch die nötige sorgfältige Aufstellung, ich befürchte: mit ein paar Lieder hören muß es nicht getan sein...

    Vielleicht wäre ein Besuch in der Eifel wirklich auch eine gute Idee...

    Viele Grüße Tobias.

    Natürlich war das Ganze gestern eher suboptimal. An der Aufstellung hätte man noch erheblich rumexperimentieren können,am Anfang wollte sich der Klang gar nicht wirklich von den Flächen lösen,mit einer breiteren Basis und stärkerem Einwinkeln ging’s dann. Auch mein Verstärker war definitiv nicht der Richtige. Der Bass war zwar schön(wenn auch nicht megatief)und die Räumlichkeit faszinierend aber der Pegel bei 12.00 war schon deutlich niedriger als bei mir.

    Ferner höre ich zu Hause hauptsächlich analog und die Schallplattenwiedergabe ist bei mir der CD Wiedergabe vom Rega Planet deutlich überlegen,grade was die von mir bevorzugten Kriterien wie innere Energie der Töne und Involvierung der Musik betrifft. Der Besitzer der 1.6 hatte zwar einen bestimmt superteuren Ayon Röhren CDspieler am Start aber gute Schallplattenwiedergabe ist eben doch nochmal etwas anderes.

    Der Besitzer hatte aber auch Angst wegen seiner Nachbarn,so daß er selbst bei diesen moderaten Lautstärken immer die Neigung hatte zurückzudrehen. Für mich ist aber klar,wenn ich mich doch noch für Flächen entscheiden sollte muß ein neuer Verstärker mit 200Watt/4Ohm Minimum her. Das bedeutet als Röhre nahezu unbezahlbar,als Transistor könnte man es erstmal mit einem gebrauchten Creek Destiny 2 probieren. Insgesamt verteuert das aber das Gesamtpaket zusätzlich und ich bin mir nicht sicher,dass ich im Anschluss wirklich glücklicher bin(für mich immer ein Hauptkriterium bei der Anschaffung neuer Hobbytools).

    Vllt bin ich ja ein Banause,aber mir war die ganze Darbietung zu unspektakulär. Besonders bekannte Soundeffekte auf den CDs(Lied „Die Tänzerin“ von Ulla Meinecke)kamen einfach nicht so zur Geltung wie gewohnt. Das war eher ein großes einheitliches Ganzes während ich mich vor meiner eigenen Anlage manchmal wirklich erschrecke wenn urplötzlich ein Effekt oder Soloinstrument in den Vordergrund tritt und das ist es was Musik für mich spannend macht.

    Ich weiß,dass vor solchen Vordergründigkeiten immer gewarnt wird aber so bin ich nunmal.😜

    Schön wäre für mich eine Kombination aus der faszinierenden Räumlichkeit und der Klarheit der Flächen mit der Intensität meiner LS,aber ich befürchte da muß ich finanziell zu ganz anderen Ausgaben bereit sein

  • Von wo kommst du denn?

    Ich kann dir bei Interesse gerne Apogee Studio Grand und Acoustat Spectra 22 vorführen...

    Leider aus einer ganz anderen Ecke,südliches Ruhrgebiet.

    Trotzdem Danke,wenn ich mal wieder Richtung Elsass o.ä. fahre kann ich dir ja mal eine PN schicken,vllt kann man ja etwas organisieren.

    Ich wollte mir noch in Viersen die großen Silberstatic Elektrostaten anhören und ein Forumsmitglied aus Dortmund hat mir auch angeboten seine optimierte Maggie Kette zu hören,danach sollte ich zumindest wissen was geht.

  • Leider aus einer ganz anderen Ecke,südliches Ruhrgebiet.

    Trotzdem Danke,wenn ich mal wieder Richtung Elsass o.ä. fahre kann ich dir ja mal eine PN schicken,vllt kann man ja etwas organisieren.

    Ich wollte mir noch in Viersen die großen Silberstatic Elektrostaten anhören und ein Forumsmitglied aus Dortmund hat mir auch angeboten seine optimierte Maggie Kette zu hören,danach sollte ich zumindest wissen was geht.

    Klar. Kontaktier mich einfach so früh als möglich, dann sollten wir schon einen Termin finden.

    Gruss Christoph