DER Factory Records (Manchester) Thread - oder Wie wollen wir den 40. Todestag begehen?

  • Na toll, eigentlich wollte ich draußen im Garten was machen und jetzt sitze ich hier und höre JOY DIVISION - Danke :merci:

    Mein erstes Bootleg von JD war Anfang der 90er dieses und als ich das vor einiger Zeit mal bei Discogs in die Sammlung einpflegen wollte, mußte ich überraschend feststellen, was ganz besonders zu haben bzw. diese Version dort gar nicht gelistet ist!

    Aber gerne doch :D


    Naja, was ganz besonderes....irgendwie gibt es von jedem JD Bootleg noch tausende Bootlegs :wacko:

    Ich hatte mal das große Ziele von jedem Konzert ein Bootleg zu haben...dann kam irgendwann eine regelrechte Schwemme und ich habe damit aufgehört.

    Die Komakino habe ich auch, als White Label in einem anderen Cover, habe ich an der Matrixnummer identifiziert :wacko:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo Peter,

    ich kann mich den "Vorrednern" nur anschließen und hätte auch als erstes die

    2xLP Substance empfohlen. :thumbup:


    Der Komackino Bootleg war in den 80ern und 90ern recht häufig auf Börsen und Flohmärkten vertreten. Schätze mal, dass der eine recht hohe Auflage gehabt haben muss. Daher wundern mich die nun aufgerufenen 100€ im Discogs schon ein wenig, aber was ist bei J. D. Vinylen schon normal?

    Deshalb wird ja auch alle Nase lang nachgepresst, da die Nachfrage nicht zu versiegen scheint.

    Bootlegs haben mich generell nie sonderlich interessiert, da die Soundqualität bei etwa 99,9% der Aufnahmen das Hören doch eher zu einem zweifelhaften Vergnügen machen. Somit ist die Pearl Harbour auch mein einziger J. D. Bootleg.


    Die Short Circuit 10" habe ich in blauem Vinyl - auch schon in den 80ern gekauft.

    Lohnt sich mMn nicht nur wegen J. D.


    Cheers

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Meine Auswahl würde fast komplett anders aussehen.

    Bis auf LWTUA....

    Wie wäre denn deine persönliche Hitliste:?:


    Kann man hier noch nachträglich eine Umfrage in den Thread einbauen?


    Ich täte mich wirklich, wirklich schwer etwa eine Top-Five der Songs aufzustellen. :wacko:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Meine Auswahl würde fast komplett anders aussehen.

    Bis auf LWTUA....das Lied ist mir Heilig und jeder der sich anmaßt das zu covern sollte imho streng bestraft werden :evil:

    Schade das es die Medien immer schaffen einem Musik zu vergraulen weil sie immer den selben Kram spielen

    Das ist bei LWTUA auf jeden Fall so.

    Lediglich die Live-Version von Dave Gahan ist für mich auch heilig.

  • Also wenn, dann die von den Swans:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wäre denn deine persönliche Hitliste:?:


    Kann man hier noch nachträglich eine Umfrage in den Thread einbauen?


    Ich täte mich wirklich, wirklich schwer etwa eine Top-Five der Songs aufzustellen. :wacko:

    Eine Top 50 würde ich bei JD hinbekommen ;)


    Meine persönliche Hitliste :/

    LWTUA

    Decades

    The Eternal

    Walked In Line (Original Version)

    Sound Of Music

    Novelty

    Failures

    24 Hours

    Shadowplay

    Colony

    New Dawn Fades

    Day Of The Lords

    A Means To An End

    Atrocity Exhibition

    The Drawback/All Of This For You

    Iceage

    Warsaw


    Und nochmal NEIN, es gibt niemanden der LWTUA covern darf:cursing:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Jon Savage hat kürzlich aus seinem Buch gelesen und dies wurde teilweise bei byte.fm gesendet. Prinzipiell schon sehr interessant, aber ich fürchte, dass durch den großen zeitlichen Abstand zu den Geschehnissen (40 Jahre und mehr) einiges mindestens stark eingefärbt, wenn nicht sogar verfälscht dargeboten wird.

    Ich werd´s dennoch mal probieren...

    Nochmals zurück zum Buch.

    Bevor ich es bestelle, nochmals die Frage: ist es ein Muss? ?(

    Gruß Peter

  • Nochmals zurück zum Buch.

    Bevor ich es bestelle, nochmals die Frage: ist es ein Muss? ?(

    Wenn Du kurzweilige Infos bzw. die Geschichte der Band aus erster Hand erfahren willst und das Ganze in Deutsch, dann ja! Wenn Du Bilder & Cover-Fotos sehen möchtest, gibt es andere Bücher ;)

  • Schöne Sendung. Danke für den Link.:)

    Hallo,

    hab´s Freitag dann auch mal komplett gehört.

    Hatte teiweise etwas von einer Schulstunde in Geschichte, aber dennoch okay und keine verschenkte Stunde.

    Dennoch haben sich zwei Fehler eingeschlichen:

    1.) die Band war sich der Bedeutung des Namens in NS-Kz´s bewusst und daher gewollte Provokation. Zumal der vorherige Bandname Warsaw in eine ähnliche Richtung zielte (Warschauer Ghetto)

    2.) die geplante USA Tour 1980 sollte nicht am 19.05. starten sondern drei Tage später. Klingt aber dramatischer, wenn Ian Curtis sich direkt in der Nacht zuvor erhängt hat. Geschichtsschreibung und so...:wacko:


    Von den moderativen Beiträgen ist´s diese Woche bei Byte.fm leider auch nicht viel besser - ohne wirklich schlecht zu sein - aber für jemanden der sich schon ausgiebig mit der Band beschäftigt hat, kommt halt nicht viel Neues/Erhellendes bei rum.


    Z. B. hätte ja mal jemand auf die Idee kommen können Parallelen zu anderen Künstlern, die in jungen Jahren verstorben sind, zu ziehen?

    Wo sind Parallelen zu Hendrix, Joplin, Morrison, Cobain etc. und wo nicht?

    Woher rührt die fast religiöse Verehrung der Band selbst 40 Jahre später durch Menschen die 1980 nicht mal selbst geboren waren, geschweige denn sie mal live gesehen zu haben?

    Warum gibt es gerade in den letzten Jahren so viele Bands - weltweit - deren Musik man sich ohne Joy Division als Ausgangspunkt gar nicht vorstellen könnte? Natürlich klingt keine davon genau so, aber die Verwandschaft ist unbestreitbar und ich persönlich finde viele davon gut bis sehr gut...

    Das fände ich mal ein paar Interessante Ansätze.

    Cheers

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Und nochmal NEIN, es gibt niemanden der LWTUA covern darf:cursing:

    Warum? Die Version von Phillip Boa find ich richtig gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum? Die Version von Phillip Boa find ich richtig gut.

    Hat für mich religiöse Gründe ;) Yepp, gibt Schlechtere

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Also die Boa finde ich richtig schlecht und auch die Interpretation von DIE ART ist leider nicht besser, so das Noise eventuell am Ende sogar recht hat :/oder dann lieber wesentlich experimenteller Coverversionen, die den Song in einen anderen Musikalischen Kontext setzten... ich habe da so einen italienischen Tribute-Sampler mit z.T. recht interessanten Interpretationen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dennoch haben sich zwei Fehler eingeschlichen:

    1.) die Band war sich der Bedeutung des Namens in NS-Kz´s bewusst und daher gewollte Provokation. Zumal der vorherige Bandname Warsaw in eine ähnliche Richtung zielte (Warschauer Ghetto)

    2.) die geplante USA Tour 1980 sollte nicht am 19.05. starten sondern drei Tage später. Klingt aber dramatischer, wenn Ian Curtis sich direkt in der Nacht zuvor erhängt hat. Geschichtsschreibung und so...:wacko:

    meinst du?

    Den Bandnamen hatte Ian aus dem Buch "House Of Dolls" in wie weit es tatsächlich den Namen bzw. einen deutschen Namen gab habe ich bisher nicht eorieren können. Aber der Name war bewusst so reisserisch gewählt worden.

    Warsaw war nach dem Bowie Song benannt worden, Ian war doch ein großer Bowie Fan, das hatte imho mehr mit Fantum und weniger mit Provokation zu tun. Das wird vielleicht auch ein Grund sein warum der Name nicht lang hielt ;)

    Die Assoziation kam nur dadurch das Bernie im Cover der Ideal For Living das berühmte Bild aus dem Wahrschauer Ghetto verwendete


    Naja, in dem Buch von Deb Curtis steht das Ian am Montag morgen erst zum Bahnhof und dann fliegen wollte, das war der 19.5.

    Wo hast du denn anderes gelesen?

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Also die Boa finde ich richtig schlecht und auch die Interpretation von DIE ART ist leider nicht besser, so das Noise eventuell am Ende sogar recht hat :/

    Natürlich habe ich Recht! 8)

    Was ich überraschend gut finde ist die Cover-Version von U2.....früher (Ende 80er) haben sie LWTUA mit With Or Without You gespielt

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Das war damals eines der ersten deutschen Bücher, gibt bessere ist aber ganz ok

    pasted-from-clipboard.png

    Englisch, viele Bilder, ist echt gut

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    die meisten (alle) sind vergriffen und teilweise teuer auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.

    Unten Rechts z.B., das schwarze Form&Substance habe ich als Zweitauflage in 1500 Kopien, die Erste habe ich nie gesehen.

    Andere habe ich selbst auch nur als Datei :(

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)