DER Factory Records (Manchester) Thread - oder Wie wollen wir den 40. Todestag begehen?

  • Das Debut The Return of the Durutti Column bzw. das Vinyl der Erstauflage - ebenfalls aus ´79 - hat übrigens den gleichen durchscheinenden Farbeffekt. Jetzt komme mir keiner, die Erstauflage wären nur die wenigen Exemplare im Sandpapier-Cover...

    Von der Sandpaper gab es ja sogar drei Versionen. Ich habe die ohne Factory Schriftzug, mit der Flexi. Die LP ist in dem durchscheinenden Vinyl. Das gab es wie du sagst aber auch bei der LP in dem schwarzen Cover. Ich habe allerdings aufgehört mir anzuschauen, welche Matrixnummer wirklich die erste war. Aber immer noch ein Wahnsinnsalbum und für Manchester ein wichtiger Meilenstein.

    Die Seele brennt......

  • Ach menno,

    Ihr seid manchmal so intolerant! :huh:

    Die Brass Band Version fand ich wiederum ganz witzig - also auf jeden Fall origineller als Robert Smith´s Versuch oder gar das Philip Boa Elend auf ´ner vorherigen Seite. <X


    Song des Tages ist heute übrigens "Turn the Heater on", was ich schon immer klasse fand:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf das Debut von Section 25 sollten wir hier vielleicht auch mal ein Augenmerk legen. ;) Auch wenn mich die gesangliche Limitiertheit hier schon immer ein wenig störte, gehört dieses Album neben dem Debut von The Wake - Harmony (1982) zu den gelungensten diverser J.D.-Erben aus dem Factory Umfeld:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cheers

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Wenn wir uns hier schon mit Coverversionen beschäftigen, dann sollten es zumindest die gelungenen sein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde, man hört in jeder Sekunde den typischen CDG-Stil, aber der Song ist dennoch sofort als Cover zu erkennen. :thumbup:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Wer hat denn nach euer Meinung das legitime Erbe von JD angetreten (ich meine jetzt nicht Coverversionen oder die natürlich tollen New Order). Würde meine Plattensammlung mit entsprechendem Sound aus den 80er bis heute gerne erweitern.

    VG
    Joba

  • [...]legitime Erbe von JD angetreten [...]

    VG
    Joba

    Gibt´s nicht - echt nicht.8)

    Aber viele Hörer, die sich als J.D. Fans bezeichnen würden, könn(t)en sich mit dem Gedanken anfreunden, u. a. folgende daneben zu stellen:

    The Wake - Harmony

    Section 25 - Always Now

    Bauhaus - In the Flat Field

    Suicide - alles

    Positive Noise - Heart of Darkness

    Modern Eon - Fiction Tales

    X mal Deutschland - Fetisch

    Simple Minds - Real to Reel Cacophony, Empires & Dance

    Echo & The Bunnymen - Crocodiles, Heaven up Here

    No More - Hysteria

    Interpol - Bring on the bright Lights, Antics

    Editors - The Back Room

    Bloc Party - Silent Alarm

    The Organ - Grab that Gun

    Viet Cong - Cassette mini-LP, self-titled

    Preoccupations - beide Alben

    Savages - Adore Life

    The Murder Capital - When I have Fears

    Holograms - s/t Debut, Forever

    The Soft Moon - alles

    Holy Esque - At Hope´s Ravine

    Lea Porcelain - alles

    Numb.er - Goodbye

    Shame - Songs of Praise

    We were promised Jetpacks - These Four Walls

    Whispering Sons - Image

    ....und Hunderte mehr, aber dies sollte für den Anfang reichen.8)



    :24:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Na, sooo jung biste halt auch nicht mehr, lieber Sven. 😁

    ;(

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Wer hat denn nach euer Meinung das legitime Erbe von JD angetreten (ich meine jetzt nicht Coverversionen oder die natürlich tollen New Order). Würde meine Plattensammlung mit entsprechendem Sound aus den 80er bis heute gerne erweitern.

    VG
    Joba

    Niemand kann das Erbe antreten!

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Zum Thema Joy Division gäbe es einen sehr guten Artikel in der 2019er Juni Aud´sgabe des Record Collector. https://recordcollectormag.com/issue-detail/493


    Und in der 2020er Februarausgabe einen über das Gebäude von Tony Davidson, der hier Proberäume vermietet hat und ein Studio betrieb. Da wurde der LWTUA Video gedreht. Interessant, wer das alles so geprobt hat. U.a, der Beginn von Mick Hucknalls Karriere.

    https://recordcollectormag.com/issue-detail/502


    Gruss

    Jörg

    Die Seele brennt......

  • Vielleicht wurde die Frage bereits irgendwo schon beantwortet.
    Welche von den unten Gelisteten sind ein MUST HAVE? ;)
    Joy Division Live At Town Hall High Wycombe 1980
    Joy Division Live At University Of London Union 1980
    Joy Division This Is The Room: Live At The Electric Ballroom 1979
    Joy Division Atrocity Exhibition: Live In Paris December 1979
    Joy Division Live At The Paradiso Club Amsterdam 1980
    Joy Division Live In Preston, February 28, 1980 180g Vinyl Edition
    Joy Division Live At Les Bains Douches, Paris December 18, 1979 180g Vinyl Edition
    Joy Division Live In Holland, January 1980 180g Vinyl Edition

    Gruß Peter

  • ALLE :D

    Wenn ich das richtig im Kopf habe hat JD nur ein Konzert in Frankreich gegeben, Paris, Les Bains Douche, da gibt es eine Doppel-LP mit dem Konzert (habe ich als Bootleg, das Reissue kennen ich nicht)

    In Holland haben die in Effenar und Amsterdam (Paradiso) gespielt - habe ich auch beide, in einer anderen Version.

    Von dem Preston Konzert habe ich das Reissue im pinken Vinyl, da ist eine Hammerversion von The Eternal enthalten.:thumbup:


    Von der Trackliste ähneln die sich alle wenn du Platten aus dem selben Zeitraum nimmst.

    Und klanglich sind die auch alles gleich mies, audiophile Genüsse kannst du bei den Konzerten vergessen. ;)

    Amsterdam und Paris habe ich aber noch als ganz gut in Erinnerung, Preston auch.:/

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • ich meinte ja auch nicht ersetzen oder auch nur irgendwie heranreichen. Der Olymp ist natürlich schon besetzt. Geht mir eher darum was auf meinem Plattenteller landen könnte wenn dort mal nicht JD aufliegt😁. Also schon einmal danke für die Tipps

  • :merci::thumbup:


    Habe soeben das gebrauchte Exemplar bestellt! Neu kostet es das Doppelte, aber das Ding soll ja nicht nur ins Regal, sondern auch benutzt werden. ^^


    Ich denke auch, dass hier der Inhalt mit dem "FAC 461" identisch sein wird, aber ist halt nicht suuuper limitiert und mit extra-extra-fettem Einband versehen. Okay, wenn so´n Quatsch einem rd. 70€ Differenz wert sind, soll man sich das Luxusteil holen.8)

    Hast du bereits das Buch? Wie ist es?;)

    Bei mir ist heute das Kevin Cummins - Joy Division Buch eingetroffen. Großartig! Schöne Bilder. :thumbup:

    Gruß Peter

  • Hast du bereits das Buch? Wie ist es?;)

    Bei mir ist heute das Kevin Cummins - Joy Division Buch eingetroffen. Großartig! Schöne Bilder. :thumbup:

    Nö, war ´ne Auslandsbestellung und wird noch ein paar Tage brauchen...

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hallo zusammen,

    ist zwar schon am Dienstag bei mir eingetroffen, aber nun hier...


    B3C83682-B03C-45AA-A4C1-28DD851AD155.jpeg


    84E3AB0E-582B-46A5-BD9B-6D750AF51391.jpeg


    Sämtliche Releases sind mit mindestens einem Foto vertreten und von den ganz wichtigen Platten - wie Unknown Pleasures - gibt’s auch ganzseitige Aufnahmen. Mein gebrauchtes Exemplar ist vielleicht 2x durchblättert worden und durchaus als neuwertig zu bezeichnen. Lediglich der Umschlag hat ein paar kleinere Knicke.

    Für <20€ inkl. Porto ein Schnäppchen und die ultra limitierte Neuauflage im Designeinband für rd. 100£ ist einfach nur überteuert.


    Cheers

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)