DER Factory Records (Manchester) Thread - oder Wie wollen wir den 40. Todestag begehen?

  • angel staglieno italy


    Hallo zusammen,

    angeregt durch "T.U.F.K.A.U" gibt´s nun diesen neuen Thread, der einerseits dort anknüpften "könnte"/"sollte"/"müsste" wo jener hier vor zehn Jahren endete


    DER JOY Division Thread


    und anderseits das ursprüngliche Thema erweitern auf alles, was so im Umfeld von

    Factory Records in Manchester passierte, um final darin zu kulminieren, wie (man) wir? den 40. Todestag von Ian Curtis am 18. Mai 2020 begehen wollen:?:


    Bin gespannt, was nun kommt...


    Alex


    P.S. vielleicht trifft man sich einfach hier Joy Division Bandpage mit Link zum Staglieno in Genua, denn der 1851 eröffnete Friedhof ist beeindruckend - und im Mai ist das Wetter in Italien doch viel besser als in Nordengland...:evil:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

    Einmal editiert, zuletzt von agileo ()

  • Und warum wird nicht der 40. Jahrestag der Veröffentlichung von Unknown Pleasures gefeiert? Das ist nicht mehr so lang hin ;)


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Und warum wird nicht der 40. Jahrestag der Veröffentlichung von Unknown Pleasures gefeiert? Das ist nicht mehr so lang hin ;)


    Gruß

    Marc

    Weil ich im Juni keine Termine mehr frei habe...:D


    Außerdem war der 18. Mai letzte Woche der Anstoß zum Threadstart und nicht etwa die Veröffentlichung der einzigen regulären LP zu Lebzeiten von Ian Curtis.

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hallo,

    Ich hatte am 18.05. diesen Jahres u.a. Peter Hook & the Light in Oberhausen gesehen. Ich fand Hook mit seiner Band sehr enttäuschend. Gruß,

    Andreas


    P.S.: Unknown Pleasures wird im roten Vinyl und weissem Cover (also umgedrehtes Artwork) wieder veröffentlicht - ich finde, das sieht Kacke aus.

  • Hallo Andreas,

    dass der Hook es nicht mehr bringt hättest Du aber auch schon vorher vermuten können...

    Waren die anderen Bands denn besser? Antwort auch gern per PM - passt ja nicht in den Thread. 8)


    Bei Discogs sind aktuell 566 Vinyle der U.P im Angebot. Wer braucht da bitte die versch*****e 48. Nachpressung? Die Major Labels sollen mit so einem Mist mal lieber nicht die Produktionsstraßen für neue Veröffentlichungen verstopfen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NUMB.ER mit Fear - mit aktuell etwa 15TSD Views bei YT - kennt also eher keine Sau.


    ... und hier mal "live" mit dem Song Stateline

    mit irgendwas um 1000 Zugriffen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :24:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Es gibt derzeit nur eine Nachpressung eines Majors. Was da bei Discogs das Discogs-Verzeichnis U.P. verstopft, sind Einträge von bienenfleißigen Sammlern die ihre, wie auch immer eingefärbten, "raren Sammlerstücke", die allesamt Counterfeits sind, eingetragen haben. Dazu gehören auch die gefakten späteren Varianten der polnischen Pressung TONPRESS (1989) oder die Japaner etc. pp.

    Das Ganze ist kein Problem von FACTORY oder dem aktuellen Lizenzverwalter UNIVERSAL sondern ein Problem des Wildwuchs bei Discogs, wo jedes Krümelchen einen eigenen Eintrag erhält (sh. auch die brasilianischen U.P.). Mit anderen Worten: Discogs taugt nur, wenn man sich nicht ins Bockshorn jagen läßt. Und dieser U.P.-Eintrag bei Discogs ist wirklich ein beeindruckendes Beispiel für das geordnete Chaos bei Discogs.


    Ach so, auf die Frage, was man wie begehen soll, vielleicht die FACT 10c (boxed) in den Kassettenschacht stecken und eine Runde um den Block fahren … oder CONTROL (Film) gucken … oder in einem Buch (978-3498008055) blättern und lesen … Ansonsten gibt es auch anderen schöne FACTORY-Alben …

    Bei Discogs sind aktuell 566 Vinyle der U.P im Angebot. Wer braucht da bitte die versch*****e 48. Nachpressung? Die Major Labels sollen mit so einem Mist mal lieber nicht die Produktionsstraßen für neue Veröffentlichungen verstopfen.

  • Hallo zusammen,

    dass es aktuell 200 verschiedene Einträge zu dem Album in Discogs gibt war ja auch nicht Ansatz die Sinnhaftigkeit einer neuerlichen Nachpressung in Frage zu stellen, sondern der Hinweis, dass man aktuell allein bei dieser einen Quelle 566 Exemplare bestellen könnte...

    Wozu dann nachpressen? Nachgepresst werden sollten Alben deren Verhältnis zwischen Angebot/Nachfrage so schlecht ist, dass man selbst für ein „vg“-Exemplar 50€ oder mehr berappen muss.

    In diese Kategorie gehört U.P. auf jeden Fall nicht. Just my 2 Cents

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hallo zusammen,

    am Montag jährt sich Ian Curtis‘ Todestag zum 40. Mal und ein „Get together“ gleich welcher physischen Art wird‘s dank dieser kack Pandemie nicht geben, aber Gedenken geht auch alone at home z. B. hiermit:


    86AF3638-AAFE-49E8-8CCA-C0AC5AA7D1C0.jpeg

    FD9B1953-AD58-4EA8-9C02-88F03CA56D02.jpeg


    Cheers

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Ich kann auch nur mit

    pasted-from-clipboard.png

    und

    pasted-from-clipboard.png


    dienen ;(

    Als ich das erste mal von der An Ideal For Living 7" gehört habe, hat die schon 1200DM gekostet :wacko:


    Gestern wurde aber Termingerecht das Jon Savage Buch (Danke Marco :*) geliefert

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • An das Buch muss ich auch mal dran. Hab ich mir schon letztes Jahr gekauft. Hat in der englischen Fassung einen tollen Einband.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Jon Savage hat kürzlich aus seinem Buch gelesen und dies wurde teilweise bei byte.fm gesendet. Prinzipiell schon sehr interessant, aber ich fürchte, dass durch den großen zeitlichen Abstand zu den Geschehnissen (40 Jahre und mehr) einiges mindestens stark eingefärbt, wenn nicht sogar verfälscht dargeboten wird.

    Ich werd´s dennoch mal probieren...

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Wenn es danach geht darfst du überhaupt keine Biografie mehr lesen.

    Eingefärbt sind die ALLE und je nach dem wie lang der Mensch unter dem Torf liegt auch mehr oder weniger Wage.


    Was erwartest du? Eine beglaubigte, wissenschaftliche Abhandlung von Zeitzeugen über jemanden der zu Lebzeiten "keine große Rolle" spielte? ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Nö Sven,

    keine wissenschaftliche Abhandlung - da liegt ein Missverständnis vor. Mir ist schon klar, dass alle Biographien stark durch diverse Einflussfaktoren Auslegungssache sind.

    Jedoch denke ich, dass die Zeit oder vielleicht besser der zeitliche Abstand zu einem Ereignis oder Ereignissen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darstellt.


    So hätte - und da bin ich mir ziemlich sicher - eben jener Jon Savage vielleicht 1982 oder so dieses Buch ganz anders/bisschen anders/anders geschrieben als nun eine halbe Ewigkeit später.

    :meld:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Bei mir läuft schon die ganze Woche J. D. - allerdings nicht von Vinyl, sondern als Stream bei Byte.fm, die viele Sondersendungen/Beiträge zum Jahrestag ins Programm genommen haben. Home Office macht dies möglich. Heute erfuhr ich, dass der erste Song, der zum Sendestart am 11.01.2008 bei Byte.fm lief - passender Weise - Transmission war.8)


    Was im bisherigen Programm sehr auffällig war ist generell die Songauswahl bzw. auch die Auswahl der Coverversionen. Die üblichen "Verdächtigen" wie

    Love will tear us apart

    Transmission

    She´s lost Control

    Disorder

    Isolation

    Lost Souls

    Atmosphere

    sind schon ein wenig überrepräsentiert. Ich hoffe da mal auf das Zimmer 4.36 von/mit Ruben-Jonas Schnell am Donnerstag (Wiederholung am Samstag).

    Dass dort noch mehr Weitwinkel reinkommt...

    Cheers

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)