Trödel- & Straßenfund - Elac & Thorens - Schnäpperkin

  • Moins,


    letztens ging ich gemütlich von der Arbeit nach Hause. Und was steht das auf einem Telephonhäuschen ...?


    127838-184660cc.jpg


    Ein etwas mitgenommener Thorens TD 146 MK VI - ohne Netzteil, System & Gewicht.

    Da ich ihn nicht alleine zurücklassen wollte, mochte, ... hab ich ihn erstmal zu mir ins Asyl genommen.


    Und neulich, nachm Krankenhausaufenthalt, bin ich mit nem Freund aufm Trödel. Und wollte eigentlich NUR EINE Schallplatte. Das sagte der Verkäufer zu mir, "Nehmen Se alle & den Plattenspieler dazu, allet fürn Zwanni." "Ne, ähm, ich habe schon so fülle ..." " Ach geben Se mir fufzehn & jut isset."

    Und da war wieder das Problem, der Sprachfehler mit dem NEIN. So sah ich mich genötigt den Haufen mit zu nehmen.

    Unter den Platten fanden sich sehr schöne Perlen.


    127837-617a7c66.jpg


    Elac Miracord 50H - ohne Tonarmschlitten, ich hatte noch einen nagelneuen daheme.


    Testen kann ich beide Dreher noch nicht, da ich momentan wegen einem Unfall handlediert bin.

    Was ich mit den Drehern anstelle, weiß ich noch nicht.

    Vielleicht mach ich mir den Elac für Schellacks zurecht? Mal gucken?

    Und eigentlich wollt ich schon immer nen Elac ...


    Sonnigst Nadja

  • Tag zusammen,


    der Elac wäre keine besonders gute Wahl für Schellacks, da er einen ziemlich leichten Arm hat und am besten mit TAs oberhalb von 20 Compliance zurecht kommt.


    Grüße von Tom

  • Hey Nadja,

    herzlichen Glückwunsch....hier in Köln ist die Zeit der Spermüllfunde und Flohmarktschnapper leider, so glaube ich nun doch...leider..leider..., vorbei.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Gruß Tobias,


    es gibt noch in Berlin tourismusfreie Flohmärkte, wos gelegentlich Schnäpper gibt.

    Ich hatte mal nen Lenco L75 für 5€ einem Händler abgeluxt. Kurz vor Schluß, der hatte keinen Bock den schweren Brocken wieder einzupacken.

    Schicke Straßenfunde sind in Berlin eher sehr selten.

    In Berlin ist es Mode, Dinge die mensch nicht mehr benötigt auf die Straße zu stellen. In kürzester Zeit hat der "Unrat" ne neue Heimat.

    Ich habe Schränke, Stühle & nen sehr edlen Tisch von der Straße ...


    Sonnigst Nadja

  • Und was steht das auf einem Telephonhäuschen ...?

    Das war dann ja ein sog. Telephono-Häuschen.:D


    Gratuliere zu den Geräten.:thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Danke Tom für Deinen Wink ...

    Also da wäre noch ne Mono-Dreher Option mit dem Grado Platinum 2 für den Elac.


    Telephono-Häuschen - das klingt sehr gut.


    Sonnigst Nadja

  • Nein ist aber auch ein schwieriges Wort...8)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Gratulation zu Deinen Schnäppchen, leider kann man nur jeweils ein "Like"

    vergeben.....


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Danke ihr Lieben,


    ich werde nächste Woche versuchen den Elac zu reaktivieren trotz meiner Handverletzungen. Die Feinmotorik muß geschult werden. Ich schraub das Grado Platinum Mono ran & löte andere Audiokabel an. Mal hören wie der sich mit der Standardzarge macht.

    Den Thorens werd ich mal gucken, habe noch einen MK II der vor sich hinstaubt. Das ist ein sehr gutes Rekonvaleszenzprogramm, beide Thorense wieder zu beleben. Und ab in die Bucht mit den zwei. Ich stehe eher auf Exoten & Reibradler.


    Sonnigst Nadja

  • Ich habe vor 5 Jahren ein defekten Lenco L 75 für 15 € in Aachen ergattert. Einschalter war defekt. Das Shure V 15 II war aber noch sehr sehr gut und wurde einem Arbeitskollegen auf sein Thorens TD 146 geschraubt, der heute noch sehr erfolgreich damit hört. Der L75 ist schon länger in Reparaturplanung aber noch nicht richtig angepackt. Ein Ortofon AS 212 den ich noch habe und ein SPU GM soll mal drauf....mal schaun!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(