Nord Acoustics Verstärker Erfahrungen

  • Hallo Willy

    ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit Nord gemacht, aber habe

    gerade einen Apollon NC800 SL bestellt, was für meinen laienhaften Blick

    einen sauberen Aufbau hat, als Nord. Apollon kommt aus Österreich, Nord aus UK.

    Momentan geht es bei Nord hauptsächlich um die Rev. Version D. Das bedeutet der Upgrade von dual op amps zu single op amps, so weit ich das Verstanden habe. Somit kann man sich zwischen den Sparkos 2590 oder Sonic Imagery 990 entscheiden was klanglich zu einem besser passt, bzw wie die klanglichen Vorlieben sind. Dies ist bei Nord und Apollon identisch. Ich habe mich nach einem längern email Austausch, mit Tibor dem Entwickler von Apollon, für die Sparkos entschieden. Man kann auch sich beide schicken lassen und ein op amp rollin zuhause machen. Zu bedenken gilt das die Einspielzeit angeblich sehr lange dauern soll bei den op amps. Im benachbarten Audio Shark Forum gibt es knapp 200 Seiten Forumseinträge zu den Nord / Apollon Amps die man auch noch beackern kann.


    Beste Grüße


    Florian

  • Hey Willy


    Momentan habe ich eine Khozmo Acoustic Passiv Vorstufe. Preis 299$ und kommt aus Polen. Sie macht alles was sie soll und "klingt" sehr gut.

    In dem oben erwähnten Audio Shark Forum wird eine Wyred 4 Sound STP-SE

    ziemlich abgefeiert. Das ist ein Passiv / Aktiv Konzept was mir hier bis jetzt niemand so richtig erklären konnte bzw. ob es ähnliches gibt von europäischen Herstellern. Die Wyred schlägt in im Stage 2 Upgrade mit ca. 3,7k$ zu buche was eine andere Hausnummer ist.


    Falls du neu in die Welt der Class-D eintauchen willst kann ich dir den Stageline STA-1000D oder 2000D empfehlen. Den 1000D kannst du neu für 400€ bekommen und ist mit Pascal Audio S-PRO2 Modulen bestückt. Die hat auch Jeff Rowland in seinem Model 525 verbaut, nur der Amp kostet ca. 8k$ und wurde bestimmt noch etwas modifiziert. Ich habe den Stagline selber in Betrieb und der ist für das Geld echt der Hammer. Nun bin ich gespannt wie er sich gegen den Apollon NC800 SL schlägt.


    Grüße


    Florian