Hochtöner für 6db Weichen

  • Hallo!

    Vielen dank für eure Antwort!

    Was mir an der gravesens Nachahmung nicht so gut gefällt ist der Waveguide... Ist nur eine Optische

    Sache.... Um eine andere 25 Hochtöner mit Passende Pegel in 4 oder 6 ohm nutzen zu können, muss ja der Weiche verändert werden. Pegel ist ja klar, muss mann anpassen. Angenommen ich wurde gern ein 4 Ohm Hochtöner nehmen, Laut Frequenzweichenrechner verdoppelt sich der Wert der Kondensator und der Wert der spule halbiert sich...

    https://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm

    Meine Frage, ist es überhaupt so einfach gemacht und wenn ja wie verändert sich der Saugkreis? Denn der ist ja auf ein Frequenz getrimmt, was hochtöner Abhängig ist....

    Ich denke hier an der Scanspeak D2604/833000

    https://heissmann-acoustics.de/test-scan-speak-d2604-833000/

    Danke und schöne grüsse

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

    The post was edited 1 time, last by kompakt ().

  • Moin,



    ich fand auch schonmal auf einer Vorführung die Audio Note AN-E recht interessant - allerdings waren die Dingers leider Preislich nicht meine Liega und die anscheinend für den TT nötige Eckaufstellung fand ich ebenso grundsätzlich blöd zumal das in meiner Kemenate nicht ginge.

    Die Bauberichte auf der Methe-Seite fand ich auch nett aber auch die Bausätze sind noch deutlich über meinem Budget.

    Dann fand ich ebenfalls :

    ...und finde das sehr interessant. Zumal diese Variante eines ähnlichen LS möglicher Weise diese Eckaufstellung benötigt? Hat da jemand Erfahrung mit?



    Grüssle Henner

    Mitglied der AAA


    DON`T PANIC

    The post was edited 1 time, last by defektzero ().

  • Hallo Henner,

    Ich hatte selbst die AN-J und zumindest in mein Raum ging der Eckaufstellung gar nicht...

    Hatte auch die Snell J, was Praktisch der Selbe Lautsprecher mit andere Tieftöner ist..

    Auch da klappte es in Selbe Raum mit Eckaufstellung nicht. Klangen aber beide mit etwas mehr Abstand an Wänder wunderbar!

    Grüsse

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen