HEED Quasar Problem

  • Hallo,


    ich beziehe mich auf meinen Thread im Newbie-Bereich:

    HEED Quasar Problem


    Nach diversen Mails mit der Firma B+T Vertriebs GmbH wurde mir mitgeteilt, dass folgende Fehler an der Quasar festgestellt wurden:

    • Beide LED Leuchten funktionieren nicht
    • Jumper fehlen zur Einstellung der Impedanz bei MC
    • Verbindungkabel ist defekt
    • Linker Kanal des Ausgangs LOW und High ist deutlich zu leise bei MC
    • MM scheint zu funktionieren


    Es wurde vorgeschlagen, das Gerät nach Ungarn zu Heed zu senden, ggf. gleich mit einem Update.


    Ich teilte dann mit, dass ich nur MM benutze und die Jumper gem. Anleitung für MM gesetzt sind.

    Die blauen LEDs und das Update benötige ich nicht.

    Also wenn MM mit einem neuen Verbindungskabel funktioniert sei das okay für mich.


    Dann wurde mir geschrieben, die Quasar wurde getestet und es ist am MM "nutzbar".

    Heute kommt die Quasar zurück, ich schließe sie an und am rechten MMEingang ein Wackler.

    Danach habe ich die Cinchkabel vom Plattenspieler an den Phonoeingang von meiner Vorstufe angeschlossen und

    es funktioniert.


    Ich habe wieder B+T angeschrieben, Antwort:

    Hier hat alles funktionert, müsste ich dann doch nach Ungarn einsenden.


    Habt Ihr einen Tip wie ich mich jetzt verhalten kann?

    Hatte jemand bereits Erfahrung mit der Firma B+T?

    Kennt jemand eine Möglichkeit, wo ich das Gerät nachschauen und/oder reparieren lassen kann?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    B&T wird Dich nicht beim Bock tun. Die sind absolut zuverlässig. Kenne den Boss seit fast 30 Jahren.

    Bei einem Wackler kann es natürlich zu den lustigsten Sachen kommen.

    Da muss nur der verwendete Stecker andere Toleranzen haben und auf einmal ist der Kontakt da.

    Dem muss man natürlich auf den Grund gehen, ist ja kein Zustand.

  • Hallo Andreas,


    eine Möglickeit wäre die Quasar zur Hifiwerkstatt Hoerwege zu schicken. Nur zur Reparatur oder auch gleich zur Modifikation.

    Stephan Horwege kennt die Quasar und weiss was er tut

    Einfach mal anrufen!

    0421-647321


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hmm, jetzt habe ich mal den "schwarzen" Cinchanschluss vom Plattenspieler an den "roten" MMEingang eingesteckt und es funktioniert.

    :wacko:

    Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr.

    Dann muss es wohl doch an der Cinch-Verbindung vom Plattenspieler liegen, oder?


    Aber warum funktionieren beide Kanäle am Phonoteil meiner Vorstufe einwandfrei?

    Einmal editiert, zuletzt von andreas1205 ()

  • Strom läuft manchmal unergründliche Wege


    Ahoi


    Jürgen:heul::heul::heul::heul::heul:

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hast du schon mal den Plattenspieler auf "Durchgang gemessen??

    Jetzt mal im Ernst!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ungefähr so?:

    "Messbereich Widerstand (Ohm-Symbol), versuche es mit einem Messbereich um 2000 Ohm herum (2 Kilo-Ohm)
    Jeweils eine Prüfspitze an Plus, die andere an Minus eines Kanals. Es fließt ein kleiner Messstrom, je nachdem, mit welcher Spannung dein Multimeter misst und wie hoch der Spulenwiderstand ist.

    Alle MM Systeme lassen sich im normalen Ohm Bereich ~ 10-100KOhm
    durchmessen. Der gemessene Widerstand wird zwischen 500-2KOhm liegen und sollte an beiden Kanälen annähernd gleich sein."


    Habe ich grade woanders zu -Plattenspieler auf "Durchgang messen" gefunden.


    Als Nichttechniker bin ich auf solche Hilfen oder Erklärungen angewiesen.:wacko:


    Andreas

  • Andreas !! Schon mal jut!!

    Und nun die Kabel!!!

    Widerstand (Ohm ) einstellen!

    Rotes Kabel am Tonabnehmer ist am Cinchstecker Rechts + (Stift im Kern)

    Weißes ist Links +

    Blau ist Links -

    Grün ist Rechts - Kontakthülle vom Stecker

    Du solltest Widerstand gegen null haben!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Siehste !!!

    Kabel putt !!

    tauschen, erledicht!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Okay Jürgen, werde ich dann machen, aber warum funktioniert es am Phono von der Vorstufe?

    weil eine Masse-Unterbrechung (Unterbrechung der Schirmung im Kabel oder Stecker oder Buchse) auf einem Kanal nicht unbedingt zum Ausfall eines Kanals führt.

    Generell ist die geschilderte Problematik häufig bei Cinch-Verbindungen zu beobachten, weil keine Möglichkeit besteht, die Kontaktsicherheit zw. Mittelstift des Steckers und der Gabel in der Buchse auf strammen Sitz zu prüfen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Danke A.K. für Deine Schilderung.

    weil eine Masse-Unterbrechung (Unterbrechung der Schirmung im Kabel oder Stecker oder Buchse) auf einem Kanal nicht unbedingt zum Ausfall eines Kanals führt.

    Generell ist die geschilderte Problematik häufig bei Cinch-Verbindungen zu beobachten, weil keine Möglichkeit besteht, die Kontaktsicherheit zw. Mittelstift des Steckers und der Gabel in der Buchse auf strammen Sitz zu prüfen.


    Für mich als technischen Laien, bleibt es leider trotzdem nicht verständlich, warum es an der externen PhonoVorstufe nicht funktioniert, dafür an der Internen.

  • So, der Murano erhält jetzt einen festsitzenden Cinchblock montiert und ich kann dann nach einem

    passenden Kabel für die Verbindung zur HEED Ausschau halten.


    Die Messung beim Reparateur hatte meine bestätigt.

  • Andreas !

    Weil die Masseleitungen in manchen Vorstufen einfach zusammengeführt werden, und in manchen werden diese separat geführt.

    Somit ist für dich erklärt, warum es in der einen funzt und in der anderen njet!!


    Jedenfalls schön, wenn du eine Lösung für dich gefunden hast!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)