Kleines Wochenendspaßprojekt

  • Hallo ,

    als bei diyaudio.com Platinen hierfür angeboten worden , habe ich mir sofort ein paar bestellt . Es geht um dieses , gut dokumentierte Projekt hier :


    https://www.diyaudio.com/forum…55-mini-phono-preamp.html


    Die ersten Bauteile sind schon drauf , ein paar fehlen noch und müssen noch bestellt werden . Die "Fassungen" für die Röhren sind TO-99 PTFE IC - Fassungen , die russ. Röhren haben eine gleichmäßige Verteilung der Pins und passen optimal rein .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/127955/


    Schönes Wochenende , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,


    wie ist es mit dem Rauschen der 6N16? Das Datenblatt gibt darüber keine Auskunft; russische Quellen der Verwendung dieser Röhre in einem RIAA-Vorverstärker behaupten, dass "kein Rauschen hörbar" wäre???


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas ,

    so weit bin ich noch nicht :) . Mir fehlen noch ein paar Bauteile , da der Platinenersteller wenig Spielraum bei den Rastermaßen gelassen hat . Ich habe bisher nur mit 6021 und 6111 rumgebastelt , die 6N16 ist also Neuland für mich . Ich werde berichten und natürlich auch messen ;) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,


    tolles "Wochenend-Projekt".

    Und danke für den originalen Link, finde ich voll interessant.

    Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt.

    Wo hast Du die Platine her?


    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank ,

    die Platinen sind von hier :


    https://www.diyaudio.com/forum…43-mini-mm-phono-pcb.html


    Er hat keine mehr aber falls er nochmal welche auflegt , sage ich dir Bescheid . Ich bin da auch nur zufällig drauf gekommen , da ich im "swap meet" nur selten reinschaue .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für das Angebot.

    Aber ich habe schon 2 Phono-Pre (unter anderem die D3a-Phono aus Deiner Feder :)) und bin gerade dabei einen eigenen Phono-Pre zu entwickeln.

    Das sollte dann erst mal für die nächste Zeit reichen.

    Trotzdem finde ich das Projekt sehr interessant.


    Gruß,

    Frank

  • Hallo Björn ,

    letztes Wochende war Frickelfest , da bin ich zu nix gekommen . Ich berichte , wenn alls läuft .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz