Kaufberatung Röhren-Vollverstärker

  • Zitat

    Mir gehts um den jeweiligen Grund, falls jemand eines der Geräte hat/hatte oder kennt und damit zufrieden ist, oder eben nicht, das Warum dahinter

    Ich habe die etwas kleinere Version vom Twin-Sound.

    Bin damit seit über 10 Jahren sehr zufrieden.


    Bei der kleineren Version kann man allerdings nicht umschalten und auch den Ruhestrom nicht von außen einstellen ...


    Wird man aber auch nur noch gebraucht bekommen.


    Lautsprecher sind Selbstbau - eher weniger High End...


    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Octave habe ich noch nie wirklich gut gehört.


    Leider habe ich keine wirkliche Empfehlung für dich, die in deine Vorstellungen passt.


    Ich würde als Vollverstärker immer einen Leben CS 300 mit alter EL84 Schaltung nehmen.

    Als kleine Vor-Endstufen Kombi: Shindo Aurieges und Shindo Montille.

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare, kommt einiges an Info an.

    Klanglich ein sehr(!) guter: AMC CVVT3030.

    Falls man Groove und Klangfarben mag.

    den seh ich mir noch an, ist ja preislich interessant.

    Ist der Octave nicht ein Hybrid? Ich seh ihn mir trotzdem nochmals an. Soll ja extrem stabil und leicht zu handhaben sein.


    Der Shindo wär sehr interessant, aber leider außerhalb vom Budget, leider alleine schon die Endstufe

    :Dder war gut...wenn ich nur könnt und einfach mit so einem Haufen Geld herumexperimentieren ;(


    Hab mich jetzt noch etwas "schlauer" gemacht. Die Cayin fallen flach, hab hier eigentlich nichts überzeugend positives gefunden.


    Den Fezz Audio Silver Luna konnte ich mit meinen LS hören. Eigentlich schon geil, Bühne, Stimmen, Präsenz, aber da geht mM noch mehr. Drum ist der Fezz Audio Titania in der engeren Auswahl...muss nur nochmals nachmessen ob er auch aufs Rack passt.


    Tja der Jadis, was macht den so gut? Man liest eigentlich nur gutes darüber außer, dass die BIAS Einstellung extrem umständlich ist und für Laien eigentlich nicht durchführbar, kann das wer bestätigen? Preislich ist er ja leider auch ganz oben dabei


    Beides sind Push Pull, einen Single Ended hätt ich gerne noch gehört. Mal sehen was sich da noch findet.


    Dann wären es drei Stück, sollte doch möglich die daheim probehören zu können?!


    sg

    mrbong

  • die älteren Octave V40 und V70 (auch mit SE Update) sind nicht zwingend Hybridverstärker. Der Eingangs OP lässt sich per Jumper überbrücken, was in der BDA auch als LOW und High Stellung angegeben wird. In der Low Stellung wird er quasie zur reinen Röhrenendstufe und klingt für mich noch etwas besser. Bei den späteren echten SE Versionen geht dies aber nicht mehr umzuschalten.

    Ohnehin gibt es hier eine hohe innere Stabilität gegen Phasendreher und Impedanzen was andere Präziosen nicht können. Wer mal einen kleine Shindo EL84 Endstufe an schwierigen Impedanzen vermessen und selbst gehört hat, weiß was ich meine. Sowas läuft eben nur an Breitbändern neutral, auch wenns ansonsten wurderschöne und wertige Geräte sind.

  • Die Cayin fallen flach, hab hier eigentlich nichts überzeugend positives gefunden.

    mach mich nicht schwach! :( ich möchte übermorgen evtl. einen cayin CS-100 A (gebraucht) kaufen. wirklich negatives habe ich über den jedenfalls nicht gelesen...:|

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich habe leider mit Cayin auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht!

    Ich fand sie ein wenig zu ""oberflächlich"" und zu viel"haudrauf"


    Sorry is nich meins!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • evtl. den verwendeten röhren geschuldet? bei mir würden nur feinste old stock zum einsatz kommen. außer die KT88. da schwöre ich auf ich auf die "treasure Z."

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Mag sein !

    Ich weiß allerdings, das es immer die origi´s waren


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ...also chinesen oder russenröhren oder eine kombination davon.


    die sonstigen bauteile von cayin (spark) sind eigentlich immer vom feinsten, und die übertrager sollen auch nicht übel sein.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Wenn´s Shuguang (China Böller) Röhren sind, na dann ist ja alles klar !!


    Viel Spaß beim tauschen!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Tannoy an Jadis, diese Kombi geht wirklich gut. Kann ich nur bestätigen!

    Wenn es auch gebraucht sein darf, wäre eine Jadis DA30 noch eine Alternative.

    Ob die automatische BIAS-Einstellung hat weiß ich nicht mehr....

    Und wie schon erwähnt, nur eine Audioplan-Jadis!

    Grüsse ..... Marc

  • Bei mir läuft ein Triode25 an Tannoys, allerdings Precision 6.2.

    Mein Favorit wahr eigentlich ein Leben CS600 (Aussteller).

    Der war leider zum Hörtermin verkauft, es hat sich dann der Unison

    gegen den Jadis Orchestra durchgesetzt.

    So verschieden sind die Geschmäcker.

    Du wirst nicht drum herumkommen, deinen Favoriten im Hörtest

    herauszufinden.


    Gruß Thomas

  • Leben CS 300 ( hör ich mit wLm Lautsprecher, Zweitanlage )

    Der schon genannte kleine Air Tight, werden leider laut Händler nicht mehr hergestellt


    Aber gebraucht beide immer wieder mal an zu treffen


    Leider keine offene Röhre, aber falls du da nochmal nachdenkst ......

    Beide vom gebrauchtpreis ausgehend schwer zu Toppen, sofern Wortwahl gestattet;)


    Gruß

    AM

  • von der Audioplan-Seite.


    "1986 wurde der Vertrieb frei und wir konnten das Vertriebsrecht bekommen. Seither hat sich eine sehr intensive Zusammenarbeit entwickelt, die zu speziellen Modellen für den deutschen, österreichischen und Schweizer Markt geführt hat."


    Die Jadis Verstärker von Audioplan gelten als die besten. Jadis Frankreich hat auch

    im Lauf der Jahre einige der Weiterentwicklungen von Thomas Kühn übernommen.

    Deshalb meinen Empfehlung "nur ein Audioplan Gerät"


    Auf jeden Fall gilt wie immer..... nur zu Hause ausprobieren! Egal was es dann wird.

    Viel Spaß bei der Findung.

    Grüsse ..... Marc