Suche gut abgeschirmtes Cinch-Kabel

  • Gleich vorweg, ich bin bei "Kabelklang" einigermaßen skeptisch. Aus diesem Grund hoffe ich, dass hier in dieser Causa keine Fehden ausbrechen.


    Ich habe aktuell das Straight Wire Musicable II (https://www.audio-creativ.de/?cat=54) zwischen Phonovorverstärker und Unison Simply Two. Was ich höre gefällt mir. Ich suche dennoch ein u.U. besseres Kabel, weil ich ausschließen will, dass das Brummen, das ich immer wieder mal mit verschiedenen Geräten habe, nicht doch vom vergleichsweise günstigen Kabel kommt. Also ein gut abgeschirmtes Kabel ist das Ziel.

    Das einzige, was mich definitiv an meinem jetzigen Kabel stört, sind die etwas "windigen" Stecker..., die dann aber gleichzeitig bie manchen Geräten unglaublich fest sitzen (zu fest oftmals...).


    Ich habe mir eine preisliche Obergrenze von 150 Euro für 1 Meter Cinch Kabel gesetzt. Wichtig wäre mir noch die Kabelfarbe. Entweder schwarz (wie bisher) oder weiß (passt ins Rack). Alles andere wäre dann optisch eher suboptimal. ;) Aber schwarz sollte ja durchaus zu haben sein...


    Wenn jemand einen Tipp für mich hat, sage ich jetzt schon mal danke dafür. Ansonsten würde ich das hier kaufen:

    https://www.dienadel.de/supra-…bel-original/a-353635579/


    Gibt davon wohl noch eine hauseigene Version (https://www.dienadel.de/supra-…bel-dienadel/a-353630594/) mit anderen Steckern. Aber da ich nicht einschätzen kann, was bei den beiden dafür angebotenen Steckern besser ist, würde ich halt das "Original" nehmen.


    Danke auf jeden Fall für jeden Tipp!


    P.S. Am Phono hängt übrigens ein Woodpecker 2 mit Dynavector 20x2L Tonabnehmer. Sollte das eine Bedeutung haben... Die Phonovorstufe ich aktuell die Dynavector P75mk4/EAR 834p und soll dann mal die Rike Natalija werden.

  • zwischen Phonovorverstärker und Unison Simply Two

    Ist das abgeschirmt? Spannungsmäßig heutzutage +18dBu. Schirm nur bei klitzekleinen Signalen nötig, sonst eher schädlich >50pF pro Meter, da am Plattendreher ist es sinnvoll. Gibt eine ganze Reihe von Meterwaren, habe selber Reson, 15 EURO/Meter. Die Kabelfarbe ist ala Bauhaus-Design oder Piet Mondrian, oder?


    Grüße,

    Holger

  • Bei "gut geschirmt" fällt mir vor allem der Car-Hifi-Bereich ein. Da sind die Cinchkabel meist mehrfach geschirmt, mit Folie und Geflecht. Und preiswert sind die auch.

    Allerdings hilft eine Schirmung nicht immer (eigentlich nie) gegen elektromagnetische Einstreuungen. Da würde verdrillen zweier Litzen helfen. Kann man sich auch selber mal schnell zusammendengeln, um es auszuprobieren. Wenn's dann bei erfolgreichem Test in "highendig" sein soll - Kimber PBJ.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke schon mal! Na ja, skeptisch muss nicht heißen, dass ich etwas ausschließe. Bei Röhrenklang war ich anfangs auch skeptisch. Es entscheidet einzig das Ohr (und halt der Geldbeutel ;)).


    Wenn sich am Ende hier die Meinung herauskristallisiert, dass mein jetziges Kabel quasi perfekt passt, dann bleibt es halt ;)

  • Kabel sind selten auf Brummeinstreuung empfindlich, eher auf elektrische Felder wie Netzschalterknacken vom Nachbarn und Radio.


    Wenn es Brummt, ist es meist ein Massefehler.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich hab das Thema, wie wohl die meisten hier, auch schon x-mal durch.

    Bei MCs die Kapazität nicht so relevant ist, bei MMs hingegen schon, spielt es eigentlich eine Rolle, in Deinem Fall aber nicht so wirklich, welche Dinge Du verkabelst ;)


    Ich schließe mich der Meinung an, dass die Brummeinstreuungen eher auf was anderes als die Kabel zurückzuführen sein werden. Meistens sind es Masseschleifen irgendwo anders in (nahe) der Kette (oft Dachantennen, an denen auch andere Geräte in anderen Stromkreisen hängen), die durch den hohen Verstärkungsfaktor bei MC zu hören sind.


    Meine Empfehlungen:

    https://smile.amazon.de/RCA-84…ker-schwarz/dp/B078H3N37G

    https://smile.amazon.de/Pro-Je…ttenspieler/dp/B018I08618


    wobei das Pro-Ject recht störrisch ist.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich mir selber was anfertigen, zumal Du schreibst das Du bei Kabelklang skeptisch bist. RG174(75Ohm), Neutrik-Stecker und gut.

    Oder gleich das RG214 (das versilberte)


    Ist allerdings etwa 1cm dick aber mit Doppelschirmung und leider etwas störrisch, war in den 80ern mal Referenz bei Stereoplay.

    Ich setze es als Chinch und LS Kabel ein, nur mit dem löten sollte man bei dem schweren Prügel schon etwas Erfahrung haben.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/127991/

    (die zwei daumendicken dinger in der mitte)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Funk BS-2. hilft gegen 2 potentielle Probleme mit brumm. Hat einen doppelt geschirmten innenleiter und auch noch einen besonders niedrigen Widerstand für den Masseleiter. Dazu kommt noch eine Recht niedrige Kapazität. Man kann es also bedenkenlos auch für mm einsetzen.


    Das hat bei mir ein Störproblem mit dem Kühlschrankkompressor gelöst.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Weder RG174 noch RG214 für MM, beide haben eine relativ hohe Kapazität.

    Besser gleich RG59 nehmen.


    Bei den Supra-Kabeln sieht der originale Stecker wie ein WBT-Klon aus, also

    Blech und Spannzange. Das ist resonanzanfällig und für Phonoverbindungen

    kontraproduktiv. Da sind die anderen Stecker besser, optimal wäre aber was

    massearmes wie die Bullet Plugs.


    Um auf das Ausgangsproblem zurückzukommen, die Ursache ist höchstwahrscheinlich

    nicht die Cinchverbindung sondern die Masseführung. Hier sollte die Phonostufe vernünftig

    geerdet werden und daran sternförmig der Tonarm und der Pre.Ich nehme dafür flexible

    2,5mm Messleitungen. Die Straight Wire sehe ich jedenfalls nicht als Verursacher.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Vielen Dank nochmals für Eure zahlreichen Tipps! Also selbst löten/basteln etc. kommt bei mir nicht in Frage. Wenn, dann kaufe ich fertig :).


    Ich muss mir die genannten Produkte noch mal anschauen. Es wäre bei mir ja für MC.


    Bisher denke ich, dass ich zu den Funk kabeln, die Mike vorgeschlagen habe, tendiere. Liest sich gut. Nur welches ist mir noch nicht ganz klar.

  • Danke auch für das Feedback zum Brummen! Das hilft mir schon mal. Ich glaube ja auch nicht so wirklich, dass es am Kabel liegt, wollte es aber durch ein dann besseres definitiv ausschließen.


    Kennt jemand mein Straight Wire Kabel? Oder Straight Wire generell? Was ist davon zu halten? Mein Händler führt die und eigentlich ist das, was er führt, immer gut.

  • Das zweitgrösste Kabel im Sortiment bei Funk entspricht von den Daten dem RG59,

    vermutlich eine OEM-Fertigung mit flexibleren Mantel.


    Bevor Du unnötig Geld ausgiebst würde ich auf jeden Fall die Masseverbindung prüfen!

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ja, mit der Masseverbindung habe ich auch schon mal bisschen rumgespielt. Werde da noch mal testen.


    Noch eine generelle Frage. Man versucht die Kabel ja immer so kurz wie möglich zu halten. Aber würdet ihr sagen, dass es klanglich einen Unterschied zwischen 1 Meter und 1,5 Meter geben kann? Mit 1,5 wäre ich halt auch zukünftig sicherer aufgestellt. 1 Meter würde aktuell passen.

  • Bei MC anscheinend nicht. Okay. Habe zwar aktuell MC, aber das kann sich ja irgendwann ändern. Also doch besser 1 Meter.

    In deinem Fall spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Tonabnehmer MM oder MC ist, denn es geht ja um das Kabel zwischen Phono-Pre und deinem Röhren-Vollverstärker.


    Daher verstehe ich auch die ganzen Antworten hier nicht.


    Bei Brummproblemen ist es wichtig, dass das Kabel gut geschirmt ist, und der Schirm auch beidseitig aufgelegt ist. Das hier empfohlene Funk-Kabel erfüllt diese Anforderungen.


    Ob das Brummen überhaupt vom Kabel kommt, kannst du leicht testen, indem du das Kabel vom Plattenspieler am Phono-Pre abziehst. Ist das Brummen weg oder deutlich leiser, ist das Kabel zwischen Phono-Pre und Verstärker nicht die Ursache.



    Gruß


    Uwe