1. Remscheider Analogtage

  • 1. Remscheider Analog Tage


    Am Samstag, den 5. und Sonntag, den 6. November 2005 jeweils von 10:00 - 18:00 Uhr


    Im Showroom der Fa. Hannl Reinigungssysteme Beyenburgerstrasse 21 42899 Remscheid- Lüttringhausen Tel: 02191-842976


    Es erwartet euch:
    - Waschservice für eure Schallplatten
    - Schallplattenwaschmaschinen Mera, Micro und Flüsterbär
    - von Blue Danube mehrere Tusend Schallplatten zum stöbern
    Vorführungen mit:
    - Schallplattenspieler u.a. der Fa. Scheu-Analog
    - Schallplattenspieler Raven AC von TW- Acustic
    - diverse Phonovorverstärker u.a. Lehmann audio, Tom Evans, Aqvox, Ayre
    - Tonabnehmer von Scheu- Benz und Dynavector Te Kaitora Rua
    - Elektronik der Fa. Naim
    - Lautsprecher Audio Physic Virgo3


    Anfahrt über die A1, Ausfahrt Wuppertal Ronsdorf, weiter in Richtung Remscheid/ Lüttringhausen. Nach 1,5km an der Ampel links in die Beyenburgerstrasse. Nach 300m auf der linken Seite!

  • ich hoffe, es wird auch noch mal 2. Analogtage geben, weil ich an diesem wochenende leider nicht kann...
    gruss gerd


    Micro Seiki BL 91, van den Hul „the frog“, Digna 2, AudioNet Sam G2, Harbeth 7 ES - 3


  • Hi,


    Zitat

    Original von stux
    ich hoffe, es wird auch noch mal 2. Analogtage geben, weil ich an diesem wochenende leider nicht kann...
    gruss gerd


    ich wäre auch gerne da gewesen und kann leider familiär bedingt nicht ;(


    Gruß,


    Chris

  • Hallo Thomas,
    wahrscheinlich habe ich keine Zeit, aber wer weiß...
    Wird es ein Shoot-out der Phonostufen geben unter ansonsten gleichen Bedingungen? Oder widerspricht dies dem Gedanken der friedvollen Produktpräsentation?
    nette Grüße,
    Rüdiger

  • @ Rüdiger


    ein direkten Shoot out gibt es sicherlich nicht. Wenn aber Interesse da ist, an einem Plattenspieler verschiedene Phonopres zu testen, um den eigenen Favoriten zu finden, so ist dies natürlich jederzeit möglich!


    MfG Thomas

  • @ all


    Am nächsten Wochenende wird es in Remscheid auch Neuheiten geben.


    So z.B. den Raven von TW-Acustic mit drei Motoren Antrieb!







    Und bei Scheu wird es auch etwas Interresantes zu sehen geben .... !


    Ein Besuch lohnt also auf jeden Fall.


    Gruß Thomas


  • hallo Thomas,


    warum drei Motoren, wenn mindestens einer davon nicht unmittelbar den Plattenteller antreibt? ?(


    frank

  • Zitat

    Original von applewoi


    warum drei Motoren, wenn mindestens einer davon nicht unmittelbar den Plattenteller antreibt? ?(


    frank


    Hallo Frank,
    je einer für den schnellen Vor- und Rücklauf und einer für den "normalen" Antrieb :D (tschuldigung ... )


    Gruß
    Henning

    Thorens TD 126 Mk III

  • Hi Thomas,



    das sieht ja mal imposant aus. Nach der Stellfläche frage ich vorsichtshalber nicht ;) Hast Du schon das Vergnügen gehabt, diese Anordnung zu hören?


    Gruß aus dem sonnigen Süden,



    Chris

  • Hallo Zusammen,


    für alle die dieses Wochenende nicht nach Remscheid
    kommen, hier ein paar Eindrücke.


    Wulle63 und ich haben einen schönen Vormittag mit
    guter Musik in freundlicher Atmosphäre erlebt und
    und die Veranstaltung mit einem Stapel Platten wieder
    verlassen.
    Dank noch mal an die netten Hausherren Herr und Frau Hannl.


    Im Hörraum konnte man den neuen Raven und den
    Scheu mit Musik aller Richtungen hören....sehr gute
    Plattenauswahl übrigens. Um es vorwegzunehmen,
    die Anlage klang mit jedem Material ziemlich gut -
    so soll es sein....



    Die beiden Dreher an Naim/Klyne Elektronik über
    Audio Physic Virgo 3.



    Links der Scheu...



    mit dem bekannten Tacco...



    und dem Scheu MC



    Rechts dann der neue 3 Motoren Raven...



    weiter gehts in Teil 2....

    Gruss
    Wolfgang

  • weiter gehts....



    die aufwendige Motor-Steuerung...



    der Raven war bestückt mit dem Tri Planar...





    und dem Dynavector Te Kai Tora Rua



    welcher von den beiden Drehern war besser ?
    Fragt mich nicht...meiner Meinung nach klingen sie wohl unterschiedlich, aber von besser oder schlechter
    möchte ich da nicht reden. Allerdings möchte ich keinen von beiden im Wohnzimmer haben, sie gefallen mir einfach vom Aussehen her nicht.


    Gewaschen wurde natürlich auch...wir waren schliesslich bei Hannl's...



    dann wurde uns von Herrn Hannl noch ganz haiendig
    White Christmas auf dieser Anlage vorgeführt...



    Fazit:
    Wir fanden die Veranstaltung gut, gebrauchte Platten gibt's reichlich und wir sind beim nächsten Mal wieder
    dabei.

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von webstepper
    welcher von den beiden Drehern war besser ?
    Fragt mich nicht...meiner Meinung nach klingen sie wohl unterschiedlich, aber von besser oder schlechter
    möchte ich da nicht reden.


    Hallo Webstepper,


    wie würdest Du den Unterschied denn beschreiben?


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Der Raven kam mir tonal "heller" vor, jedoch woran
    das jetzt lag - am System, Arm etc. oder am Spieler
    selber, kann man so ja nicht erkennen. Dazu hätte
    man ja auf beiden Geräten gleiche Arme, Systeme
    haben müssen und dann die gleiche Platte auf beiden
    Kombinationen. Wie gesagt, alles klang sehr sehr
    gut, egal welcher Dreher im Einsatz war...wie man es
    bei den Preisen auch erwarten sollte.


    Gruss
    Wolfgang


    PS: Die Vorführung war aber auch nicht als
    Shootout angelegt, was ich auch in Ordnung finde.

    Gruss
    Wolfgang

  • Konnte ja leider diesmal nicht "mit von der Party" sein .... aber die Bilder entschädigen schonmal ein wenig.
    Dafür schonmal vielen Dank an Wolfgang !

  • Hallo,


    auch von mir ein Dankeschön für die Bilder und den Kurzbericht. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Naja, im Januar wollte mich Thomas mit seinem Raven ja eh besuchen kommen. ;)


    Zum Raven: Wäre es nicht besser, statt drei nur zwei Motoren zu verwenden? Dies würde erstens nicht ganz so überladen wirken und zweitens - was ich für wichtiger halte - das Tellerlager von seitlichen Zugkräften vollkommen entlasten, da der Riemen beidseitig am Teller anliegen kann.


    Und bei den PWMs von Günter gibt's auch schon wieder was Neues. Ich glaube ich muss Günter mal anrufen und fragen, ob er mir auch so schöne polierte Aluknöpfgens im Design des Plattenpucks zuschicken kann. ;) Diese 0815-Teile, die derzeit montiert sind, wirken ja schon ein wenig billig.


    Bis dann,


    Thorsten


    PS.: Vergesst nicht, noch weitere Eindrücke hier zu posten.

  • Zitat

    Original von Thorsten P.


    Zum Raven: Wäre es nicht besser, statt drei nur zwei Motoren zu verwenden?


    Thorsten



    Tach Thorsten,


    ich hatte am Donnerstag, also einen Abend vor Remscheid die Gelegenheit, bei Thomas in seinem Hörraum sitzen und hören zu dürfen.
    Zu Deiner Frage: Ganz eindeutig NEIN.
    Mit drei Motoren war das Klangbild sehr viel weniger aufgebläht. Einfach genauer!!!
    Warum das so ist, konnten Thomas und ich uns nicht erklären.
    Zur Optik: Original gesehen wirkt das LW in dieser Kombi nicht überladen. Das ist natürlich sicherlich auch von seinem Aufstellungsplaz abhängig.
    Dominant plaziert, wirkt es dann auch so.


    Edit: Was vergessen.
    Die Belastung des Tellerlagers ist m.E. durch diese Motorenanzahl sehr gering. Der Umschlingungswinkel ist sehr klein und da das Plattentellerlager zu den "Leichtläufern" gehört, reicht ein minimaler Anpressdruck, um eine Mitnahme zu garantieren.



    Tüss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Zitat

    Original von MicroLothar


    Mit drei Motoren war das Klangbild sehr viel weniger aufgebläht. Einfach genauer!!!
    Warum das so ist, konnten Thomas und ich uns nicht erklären.


    Hallo Lothar,


    weniger aufgebläht als das Klangbild von welchem Dreher?
    Weniger aufgebläht als der Raven mit einem Motor?


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang



  • Tach Wolfgang,


    die Rede war vom Raven AC.
    Und ja, im Vergleich mit einem Motor.
    Thomas hatte mir dann anschließend gesagt, dass der Klangliche Unterschied von einem über zwei zu drei Motoren der Größte ist.


    Edit: Gramatikus



    Tüss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Zitat

    Original von MicroLothar
    die Rede war vom Raven AC.
    Und ja, im Vergleich mit einem Motor.
    Thomas hatte mir dann anschließend gesagt, dass der Klangliche Unterschied von einem über zwei zu drei Motoren der Größte ist.


    Hallo Lothar,


    ich kann das bald nicht mehr nachvollziehen. Dieser wahnsinnige Aufwand. Du wirst wissen, was ein Raven-Motor kostet?!


    Wenn die Motoren einen solchen Impact auf den Klang haben - oder ist es der Riemen, der hier nur wenig am Teller anliegt -, was hat man dann von Teller und Lager zu halten? Kann mir das einer erläutern?


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Zitat

    Original von solong


    ..ich kann das bald nicht mehr nachvollziehen. Dieser wahnsinnige Aufwand. Du wirst wissen, was ein Raven-Motor kostet?!...


    Viele Grüsse,
    Mario



    Tach Mario,


    na klar weiß ich das. :)
    Doch wenn man in diese Preisklasse einsteigen kann, sitzen zwei zusätzliche Motoren auch noch dran. Odrrrr???
    Reimt sich sogar.


    Ich bekomme übrigens keine Provision. ;(



    Tüss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!