Thorens TD124/ll Motor läuft extrem langsam an

  • Frage:

    Kann es sein, das alte Öle in Verbindung mit abgelagerten Dreck hier harzig werden? Das wäre für mich eine Erklärung, dass das harzig-zähe Fett (Öl kann man das ja nicht mehr wirklich nennen) erst warm werden muss, bis es dünn bzw. nachgiebig genug wird. Da hilft dann auch penibelste Justage nichts.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Thorensler


    Schau mal Dietmar wielviel Sekunden Deine Motor Nachlauft wenn Du es anschiebt mit zwei Fingern (Ohne Riemen).


    Ein E-50 Induktionsmotor Motor muß in den Fachservice, wenn


    - er nach 1 Stunde mehr als 41 Grad hat unten am Lagerdeckel (ab 45 Grad ist er defekt)


    - er nicht mindestens 4 sekunden ohne Riemen/aber mit Pulley drauf nachläuft, besser 6s


    - er Geräusche macht, die in mehr als 50 cm hörbar sind ohne Pulley (max 20dBA in 1m)


    - Vibrationen hat, die unregelmäßig erscheinen .


    - er mehr als 0,3mm Spiel hat, wenn man die Achse am Pulley nach oben zieht .


    - der Tonarm fühlbar vibriert am Brett (Aufhängung Motor prüfen)


    VG

    Joel

    Old Thorens worker

  • Hallo Joel.

    Danke für die Tipps.

    Nach "Anschieben" des Pulleys läuft der Motor ca 10sec nach .

    Auch nach 2 Std bleibt die Motortemperatur unter 30Grad.

    Das vert. Achsspiel ist ca 0.6mm .

    Aber in ca 50cm Abstand höre ich (ohne Zarge) leichte Klackergeräusche !!!???

    Grüsse Dietmar

  • .

    "Schnauze voll"... bei audiosilente neue Lager bestellt.

    VG Dietmar

    Danke für den "Audiosilente" Tipp.

    Wahnsinn ....heute morgen waren die Lager schon da.

    Mithilfe beigelegter Nieten die Lager ausgetauscht, und ................laüft:D .

    Nach "Anschieben" des Pulley dreht sich der Motor zwar nur ca 3 Sekunden ,was sich aber nach 24Std Dauerlauf verbessern sollte.

    Werde berichten.

    VG Dietmar

  • Nach "Anschieben" des Pulley dreht sich der Motor zwar nur ca 3 Sekunden ,was sich aber nach 24Std Dauerlauf verbessern sollte.

    Werde berichten.

    VG Dietmar

    .... so geschehen:

    Läuft jetzt ca 5sek. nach .

    Drehzahl nach ca 18 Std konstant geblieben.

    In 20 cm keine Motorgeräusche hörbar.

    Alles zusammengebaut....funktioniert einwandfrei.

    Danke an alle Tippgeber.

    VG Dietmar:merci:

  • Alles zusammengebaut....funktioniert einwandfrei.

    Habe auch die 3 Motorgummis durch Federn ersetzt.

    Ebenso die 4 knüppelhart gewordenen Gummis zwischen Chassis und Zarge:

    ! nun an Beiden (mit Stethoskop gegenüber anfänglichem Abhören) jetzt nur minimales, ganz regelmässiges Rumpelgeraüsch ohne wiederkehrende Frequenz, wahrgenommen.

    Dietmar

  • ....ganz prima! Und Du bist ja auch einer von der flotten Sorte. Klasse.

    Vielleicht noch etwas zu dem "Restgeräusch". Das ist nach meiner Erfahrung oft der Riemen, bzw. dessen Spannung. Manchmal hilft es, ihn "auf links" zu dehen, also Beschriftung nach innen.

    Oder die Beruhigung des Riemens mit vorsichtigen "Einreiben" mit Talkumpulver. Vor allem darf er nicht zu stramm sitzen.

    Aber nach all den geschilderten Massnahmen wirst Du wieder viel Freude an dem famosen Spieler haben!! Glückwunsch!

  • ...das ist ja schön, von Joel mal wieder etwas zu hören!! Und wie immer, sind seine Angaben konkret, Fakten, präzise. Das ist super!!


    Habe gerade meinen zweiten (geschenkten!!!) TD 124 noch einmal motor-revidiert, da er bei 220V ein bisschen zu warm wurde. (s.o.)
    Nach dem Aufbohren des unteren Lagers war die Sache schon klar.
    Die Filzscheiben waren bretthart, unter der unteren Filzscheibe hatte sich Harz und Abrieb so festgesetzt, dass ich mit Schraubenzieher und harter Zahnbürste ranmusste.......

    Nach den obigen Prozeduren läuft der Motor nun nahezu geräuschlos, dreht sehr konstant 1445U/Min mit aufgesetzten Pulley, wird gemessen 36,4 Grad am unteren Deckel warm und läuft genau 6 Umdrehungen nach Ausschalten nach.

    Das dürfte alles in der Norm liegen ;)

  • Ist das Nachlaufen des Plattentellers beim 124/II ein Zeichen für "Qualität", Ich hab die Zeit mal gestoppt. Nach dem Ausschalten läuft der Teller bis zum vollkommenen Stillstand ca . 1min 20s.

  • Hallo Neil


    Ist das Nachlaufen des Plattentellers beim 124/II ein Zeichen für "Qualität" ?


    Ja !


    Damals war es bei ein Neue Gerät 76 Sekunden 4 Jahre später wars noch 71 Sek.



    VG

    Joel

    Old Thorens worker

  • Hallo Joel,


    habe soeben die langwierige stufenweise Renovierung meines TD 124/II erfolgreich abgeschlossen mit der Ausrichtung der Achse des Reibrades...angefangen habe ich vor Jahren damit mit deinem "Set" für Tellerlager Politur, Lagerspiegel und Lageröl--ein guter Anfang eines langen Prozesses...!


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo TD124 Motorenkenner, ich habe da mal eine Frage.

    Mein TD124 MK1 läuft leicht an, hält die Drehzahl konstant und läuft sehr lange nach.

    Ich habe jetzt mal unten am Motorbodenblech die Temperatur gemessen und da habe ich 44,5 Grad.

    Und wenn ich das Bodenblech anfasse, dann eine leichte Vibration.

    Muss ich mir da wegen der Temperatur am Bodenblech Sorgen machen?


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Aber doch nicht bei 44,5 Grad Celsius. Das ist doch eher ideal! Und wegen der leichten Vibration.... da dreht sich was, auch das halte ich für normal.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Na ja, Andreas, ich war halt etwas verunsichert.

    In einem anderen Thread wird erwähnt, das die Temperatur nicht über 42 Grad sein soll und JOEL hat weiter oben geschrieben, ab 45 Grad ist der Motor kaputt.

    Daher meine Unsicherheit, obwohl alles gut funktioniert.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Naja, 45 Grad sind mal gerade etwas mehr als handwarm. Was soll da kaputt gehen? Zur Sicherheit kannst Du den Motor ja mal auseinandernehmen und die Lager reinigen bzw. neu abschmieren. Aber wenn der Thorens schnell hochläuft, sollte da eigentlich nichts im Argen leigen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Harald,

    der E50 ist ein Induktionsmotor - dessen 10 Watt-Leistung wird nach Abzug der für den

    Tellerantrieb benötigten Energie komplett in Wärme umgesetzt. Da ist es völlig normal, daß

    dieser Motor nach einer Weile warm wird - also keine Sorge...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied