Wie am besten Spotify vom iPad auf die Anlage bringen

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mir neue Tonträger zuzulegen und schätze es mir interessante Alben sofort auf Spotify anhören zu können. Die Alben werden in der höchstmöglichen Qualität runtergeladen und dann über einen Audioquest Dragonfly Red mit vorgeschaltetem Jitterbug abgehört. Die Qualität ist auch ganz prima,fällt aber im Vergleich zu meiner Schallplattenwiedergabe doch erheblich ab. Mit welchen Mitteln kann ich Spotify vom IPad in nahezu ähnlicher Qualität auf meiner Anlage hören?

  • Ein Raspberry mit HiFi-Berry Aufsteck-Karte, iPower-Netzteil von ifi und Volumio als Betriebssystem incl. Spotify-Plugin. Kostet ca. 150€ ... :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Ein Raspberry mit HiFi-Berry Aufsteck-Karte, iPower-Netzteil von ifi und Volumio als Betriebssystem incl. Spotify-Plugin. Kostet ca. 150€ ... :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Hört sich gut an,leider kenn ich mich mit sowas gar nicht aus. Was muß ich zusammenbauen und wie bekomme ich die Musik da drauf?

  • Hört sich gut an,leider kenn ich mich mit sowas gar nicht aus. Was muß ich zusammenbauen und wie bekomme ich die Musik da drauf?

    Ich kann Dir das gerne fertig konfiguriert zuschicken, wenn Du magst.

    Links folgen im Laufe des WE per PN...


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • ganz einfach mit einem "google chromecast audio" - kann analog oder per Lichtleiterkabel über einen DAC an der Anlage angeschlossen werden. In Spotify wird dann ganz einfach das Gerät, über das abgespielt werden soll, ausgewählt. Kostet keine 30€ mehr, das Ding.......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Da ich heute eh meine Röhre zur Reparatur abgegeben habe hab ich das Fachpersonal auch mal mit der Frage konfrontiert. Als erstes wurde mir geraten Qobuz zusätzlich als Streamingdienst zu abonnieren da kein MP3 und teilweise High Res. Des weiteren würde mir dann nahe gelegt mir einen Streamer/Netzwerk Player zu kaufen,damit wäre das Problem dann gelöst.

    Was haltet ihr von diesen Vorschlägen und welcher Streamer wäre dann optimal?

  • Durch die Inetrecherche bin ich auf dieses Gerät gestoßen.

    https://volumio.org/product/volumio-primo/

    Kennt sich jemand damit aus? Was ist davon zu halten?

    Hätte,wenn ich’s richtig kapiert habe,den Vorteil Qobuz direkt aus dem WLAN in höchster Qualität streamen zu können und Spotify kann es auch. Wie das aber alles genau funktioniert weiß ich immer noch nicht.😬

  • Durch die Inetrecherche bin ich auf dieses Gerät gestoßen.

    https://volumio.org/product/volumio-primo/

    Kennt sich jemand damit aus? Was ist davon zu halten?

    Hätte,wenn ich’s richtig kapiert habe,den Vorteil Qobuz direkt aus dem WLAN in höchster Qualität streamen zu können und Spotify kann es auch. Wie das aber alles genau funktioniert weiß ich immer noch nicht.😬

    Hy,


    ein kurzer Blick auf den Link zeigt, dass der Primo ein „aufgewerteter“ Raspberry Pi ist - also das, was ich auch vorgeschlagen habe.

    Kenne den Primo selbst nicht, er wird aber technisch alle Deine Wünsche erfüllen können. Ob Dir das klanglich (vor allem im Vergleich zu Vinyl) „gut genug“ ist, musst Du testen.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • ...Ob Dir das klanglich (vor allem im Vergleich zu Vinyl) „gut genug“ ist, musst Du testen...

    Man hangelt sich da schnell hoch. Ich hatte zunächst ein Qobuz Hifi Abo über meinen SONOS Connect (Streamer mit eingebautem DAC), bin dann, weil der Spass am Hören fehlte auf einen externen DAC (Violectric DAC 800 über Cinch wm SONOS) umgestiegen. Mittlerweile spielt ein QOBUZ Studio-Abo über Audirvana-Software auf dem MacBook über USB am Violectric, was mich zufrieden hören lässt. Der Unterschied zum Analogsetup mit Benz Wood SL ist da, aber nicht sehr groß.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Fr.,


    wir haben zwei iPADs im Hause und dazu eine (alten) Apple-TV (Streamer), der analog an die Anlage und per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist. So kann ich Videos streamen und den Ton auf der Anlage hören oder auch Internetradio (ohne dass der Fernseher läuft) auf der Anlage hören. Läuft der Fernseher, kann ich auch per Fernbedienung (also ohne iPAD) direkt Internet Radio oder Filme, auch Netflix u.a., streamen, für "nur Ton" kann der Fernseher dann ausgeschaltet werden. Ob Spotify auf dem AppleTV verfügbar ist hab ich nicht untersucht, aber übers iPAD geht's sicher an den AppleTV.


    Ich hoffe das war jetzt nicht verwirrend, es führen mehrere Wege zum Spotify auf der Anlage.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo!


    Ich persönlich nutze dafür diesen Bluetooth-Adapter: harman/kardon BTA10.

    Ihn konnte ich problemlos mit meinem iPad koppeln. Die Verbindung ist sauber und stabil.

    An die Anlage kommt er einfach per Line-Verbindung.


    Lieben Gruß

    Marc

  • Mittlerweile habe ich mich zum Kauf eines Lindemann Limetree Network entschieden. Dazu werde ich noch ein Qobuz Abo buchen, bin mir aber noch nicht sicher ob Losless oder HiRes. Tendiere aber schon zu HiRes, schit auf die 5€/Monat.

    Eigentlich wollte ich den schon jetzt Samstag kaufen, da aber grade mein Goldring Elite 2 eingetroffen ist verschiebe ich das mal erst um mich auch in Zukunft auf etwas Neues freuen zu können.

  • Bei mir: iPad, iPhone = (WLAN) => Apple TV = (Toslink) => SMSL Sanskrit (DAC) = (Cinch) => Vorverstärker


    Airport Express ginge auch (hatte ich vorher), aber dann geht nur Audio und kein Video (Youtube zB. ...)

    VG
    Mario

  • Dazu werde ich noch ein Qobuz Abo

    Ich würde erst mal gucken, ob die gewünschte Musik da überhaupt angeboten wird. Wenn man ein etwas weiter gefasstes Musikspektrum hören möchte, ist nach meiner Erfahrung Tidal eher die richtige Wahl. Einfach mal jeweils einen kostenlosen Probemonat buchen und gucken, was besser passt. Der Limetree ist für Qobuz, Tidal und Spotify gerüstet und kann auch noch ein CD-Laufwerk oder eine Festplatte an die Leine nehmen. und klingt gut.

  • Ich persönlich habe das 3-monatige TIDAL Probeabo wieder gekündigt, qobuz reicht mir. Es gibt bei beiden Anbietern Aufnahmen, die's beim jeweils anderen nicht gibt. Manchmal muß man auch suchen. So ist zum Beispiel das Album "SILFRA" von Hauschka und Hillary Hahn bei qobuz nicht unter "Hauschka" sondern nur unter "Hillary Hahn" zu finden, bei Tidal schon. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich würde erst mal gucken, ob die gewünschte Musik da überhaupt angeboten wird. Wenn man ein etwas weiter gefasstes Musikspektrum hören möchte, ist nach meiner Erfahrung Tidal eher die richtige Wahl. Einfach mal jeweils einen kostenlosen Probemonat buchen und gucken, was besser passt. Der Limetree ist für Qobuz, Tidal und Spotify gerüstet und kann auch noch ein CD-Laufwerk oder eine Festplatte an die Leine nehmen. und klingt gut.

    Danke für den Tip, mich reizt die HiRes Option bei Qobuz, aber ich werde nochmal sorgsam vergleichen bevor ich mich endgültig entscheide.

  • HiRes gibt's bei TIDAL doch auch, nennt sich TIDAL Masters...


    Zitat

    TIDAL has partnered with MQA to deliver something infinitely better: an authenticated and unbroken version (typically 96 kHz / 24 bit) with the highest-possible resolution—as flawless as it sounded in the mastering suite. And exactly as the artist intended it to sound.

    I'm already a TIDAL user, what do I do?

    Premium Members: As a Premium member, you will need to upgrade to a TIDAL HiFi Member and use the desktop application in order to enjoy TIDAL Masters audio feature.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()