pseudo symmetrisch besser als klassich Cinch

• Das wäre zu schön um wahr zu sein;)

Die Praxis sieht leider anders aus, weil ein Kabel ein passives, elektrisches Bauteil ist.

VG

Dieter

LW mit luftgelagerter Tellerachse sowie Teller mit Outer Ring und VTA- Lifter, diy

Dr. Fuss Steuerung

Kabelkonfektion diy

• Die Praxis sieht leider anders aus, weil ein Kabel ein passives, elektrisches Bauteil ist.

...dessen Parameter sich aber auch nur in Verbindung mit den Parametern von Quelle und Senke auswirken können - aber nicht müssen... (Stichwort "frequenzabhängiger Spannungsteiler").

Gruß

Andreas

Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. (Saki)

Optimist: "Geil, schon Mittwoch.",
    Pessimist: "Scheiße, erst Mittwoch.",
    Realist: "Noch 8252 Arbeitstage bis zur Rente."

• Liebe Leute,

lasst den Hörern und den Nichthörern, den Technikern und den Nichttechnikern und allen Mischformen bitte ihre Wahrnehmungen und Präferenzen! Missionierung endet im Glaubenskrieg! Lasst uns versuchen diesen Thread von Kabelklanggrabenkämpfen zu verschonen!

---> Es geht um unsymmetrische gegenüber pseudosymmetrischer oder symmetrischer Signalübertragung! Das hat erstmal, falls überhaupt, nur seeeehr mittelbar mit Kabel RLC, Dielektrikumsdämpfung und so weiter und so fort, zu tun!

Grüße,

Winfried

Einer Behauptung ohne Beleg darf man auch mit einem Widerspruch ohne Beleg entgegnen. (Volksweisheit)
    Ich höre & genieße mit meiner Ohr/Gehirnkombi! 8) Musikreproduktionsanlage siehe: über mich :)

• (Pseudo)Symmetrische Innenleiter haben die gleiche Leitungsart. Bei Wechselspannung geht der Strom sozusagen in der Frequenz "Hin und Her". Bei einem Coaxkabel ist ein Leitungsweg durch die Abschirmung anders als der Innenleiter. Bei langen Kabeln macht sich das allerdings eher hörbar als bei kurzen. Ich verwende gern RG 62 als Phono-MM-Kabel wegen der geringen Eigenkapazität, um damit am Phonoeingang die Gesamtkapazität abstimmen zu können. Das hat sicher mehr Einfluß auf den Klang, als die Struktur des Kabel bei üblichen 1m. Ansonsten bevorzuge ich eben diese "Telefonkabel" die mich bei MC recht zufrieden stellen, während ebenfalls pseudosymmetrische CAT-5 dort weniger überzeugten. Klanglich ist also auch pseudosymmetrisch =! pseudosymmetrisch... probieren geht über studieren. ;) Warum es da klangliche Feinstnuancen gibt, ist hier wohl kaum diskutierbar, hängt für mich aber mit der Physik des Kabels zusammen, welche aber nicht mir den rudimentären Formeln der Wechselstromwiderstände erklärbar sind. Da ist Kabel = Kabel ;)

Gruß André

Gewerblicher Teilnehmer
    (Reparaturen, Service, Modifikationen)

• Hallo zusammen,

"parallelsymmetrisch" hat eigentlich einen ganz anderen Gedanken als Hintergrund, der selten Beachtung findet.

Die beiden tonführenden Leiter liegen unter einer einseitig an das Chassis der Quelle angeschlossenen Abschirmung, die Einstrahlungen (neudeutsch: "Elektrosmog") ableitet, wodurch das Nutzsignal von dieser nicht verunreinigt wird.

Damit die Abschirmung nicht als "Sackschirm" arbeitet (und so als Antenne wirkt), wird sie an der Empfängerseite mit einem 10 Ohm gegen Masse gelegt.

Gruß, Andreas