Hörbericht MM System " A&R Cambridge P77" mit SAS 1 Nadel - und sie passt doch-

  • Liebe P77 Experten,

    ich bin völlig unerfahren aber interessiert an diesen TA. Angesichts der aktuellen Preise für die Jico Nadel kommt so ein System mit altem s/h Body und Porto ja bereits auf knappe 300 €. Wie sieht es denn mit der künftigen Verfügbarkeit solcher Nadeln aus?

    Was sind denn die Unterschiede zum Garrott P77i (Body und stylus)? Sind die Einschübe kompatibel?

    Gibt es denn hier Qualitätsunterschiede A+R P77 zu Garrott P77 bzw. P77i?

    Das Garrott kommt wohl so im Eigenimport auf ca 500 € (kurz überschlagen und versteuert). Wenn das Garrott nicht vielleicht sogar besser ist, kann man nicht das gleich besser kaufen?

  • Die Nadeln werden weiter verfügbar sein. Es gab schon einige, die haben direkt auf der japanischen Seite(auf der richtigen- es gibt zwei Seiten) bestellt. Dann wird es billiger. Alternativ ginge Grace F8 oder JVC Z1, letzteres mit Jico SAS. Alles spielt ganz oben mit. Aber zwischen 150,- bis 260,- Euro werden es wohl immer. 500,- für ein MM würde ich nicht ausgeben wollen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich hatte grosses Glück und konnte mir für denselben Kurs der Ampearl eine Omtec Antares V1 sichern... frisch überprüft von Manfred Baier. Ein etwas älterer Herr hat sie mir für 300€ „vermacht“.


    Sie war immer mein Traum, da ein Freund selbiges Modell seit 25 Jahren ohne Fehl und Tadel betreibt.

  • Er selber scheint ja verschwunden zu sein, allerdings kennt der Verkäufer meiner Omtec einen ehem. Mitarbeiter von M. Baier und dieser hat die Omtec komplett revidiert und überprüft.

    Der M. Baier macht leider nichts mehr.

    Echt? Manni hatte Mitarbeiter? Soweit ich ihn kennengelernt habe hat er nicht mal sich selbst vertraut. ;)

  • Mag ja alles sein!
    ich vertraue da ganz auf die Worte des Verkäufers der Vorstufe.


    Niemand macht alles alleine, auch wenn sich Herr Baier nie in seine Karten hat schauen lassen!


    schade eigentlich um die tollen Produkte von damals! Ich erinnere mich noch sehr gut an die Monoblöcke , die mein Vater an seinen Klipsch la Scala hatte...

  • .... die haben direkt auf der japanischen Seite(auf der richtigen- es gibt zwei Seiten) bestellt. Dann wird es billiger....

    Hallo Knut,

    ich hab mir mittlerweile auch einen Generator gefischt...jetzt möchte ich mir bei Gelegenheit natürlich auch eine SAS1 besorgen und das ganze ausprobieren.

    Ich verliere leider nur langsam irgendwie den Überblick bezüglich der Bezugsmöglichkeiten.

    Also klar Thakker, (klar?) Jico; zwei Seiten? eine falsche???

    Würdest Du für mich, wahrscheinlich auch andere, die Quellen spez. in Asien nochmal aufführen??

    Danke, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Tja, ich hatte mich gefreut, heute hätte es so weit sollen und meine SAS1 hätte Platz in einem P77 Generator nehmen sollen.

    Doch was da via Ebai UK in einer Original A&R P77 Schachtel kam war irgendein billigst Abtaster.. was ein ZORRES:!:

    Ok, Exel Generatoren gibt es hier irgendwo auch noch und da schau ich mal was mechanisch passt. Die haben allesamt 1 mV weniger Ausgangsleistung.. sollte doch eigentlich auch funzen..


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Als da wären ein Derivat von Lenco (glaube ich), ein MG-25L.

    Zu diesem TA gab es mal eine Sanyo-Shibata Nadel zu kaufen. Das klang unglaublich gut, aber die Nadel machte aufgrund ihrer schlechten Verarbeitung/Alter rasch die Grätsche.

    Mechanisch passt die Sache so halbwegs gut.. die Sas1 ist ein klein bisschen zu schmal an der Plaste Aufnahme, aberes scheint sich auch etwas von selbst zu dehnen und sitzt somit fest am Korpus.

    Am Exel ES-70s passt die Nadel gleich schlecht/gut, aber sieht komplett Shice aus, würde ich meinen.

    Die Sache höre ich mir heute mal an.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Also die Sache klingt aufs Erste absolut hervorragend muss ich feststellen. Hatte zuvor noch mit dem AT150mlx gehört, bedeutet dass die Einstellungen am Verstärker und an der Phonostufe so geblieben sind und es ist halt etwas leiser zunächst, aber egal, klingt sehr gut soweit, die SAS1 ist neu und braucht noch ein paar Runden, der Bass ist etwas topfig noch, etwas Anpassung am Pre geht ja auch sehr gut..>DIGNA vom Nixie.

    20200104_152721.JPG

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo,

    Danke... ich schaue mir das mal in Ruhe an....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • .. Meine SAS1 Versuche wollen noch immer nicht hinhauen. Der Oben gezeigte MG-25L war aufs Erste hinhorchen toll, doch beim zweiten Lauschangriff war klar, da stimmt was gehörig nicht mit der Kanalbalance. Pech geht weiter..

    Nun wieder vorübergehend an der Stelle das Shure 97xe (ein gutes Exemplar!)mit SAS. Das überzeugt auf ganzer Linie!

    Also nun doch mal das eher hässliche Exel ES-70s testen und vor allem vorher mal durchmessen.

    Aufgeben ist keine Option:):!:

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.