Hörbericht MM System " A&R Cambridge P77" mit SAS 1 Nadel - und sie passt doch-

  • Hallo Knut und weitere Experten,


    ich habe auf der von Knut verlinkten japanischen Jico-Seite mal gestöbert und folgende Fragen sind bei mir aufgetaucht:


    1.) Ich habe eine Jico SAS Stylus 1 von Thakker und ich suche 1-2 Weitere von diesen Nadeln. Da Thakker aber jetzt die Preise erheblich erhöht hat, bin ich natürlich an günstigeren Einkaufsmöglichkeiten sehr interessiert. Die Nadeln auf der verlinkten Jico-Seite sind von der Bauform her allerdings ganz anders. Sie haben eine gewisse Ähnlichkeit mit der Bauform der originalen A&R-P77-Nadel. Frage: Passen diese verlinkten Nadeln auf den A&R-P77-Korpus?

    2.) Wenn sie nicht passen sollten, welche dann?

    3.) Auf der Jico-Seite unterscheiden sich die Nadeln durch das Cantilever-Material, es gibt Zirkonium, Bor, Saphir, Rubin. Die Nadel von Thakker hat Bor. Welche Nadel auf der Jico-Seite hat den SAS-Stylus 1 - Schliff und Bor (und passt natürlich in den A&R-Korpus)?

    4.) Ist es ein empfehlenswertes Upgrade, wenn ich auf Rubin wechsele? Welche Nadel wäre es dann?

    5.) Wer hat schon mal eine Jico-Nadel in Japan gekauft? Gibt es irgendwelche Zoll-Formalitäten und Gebühren oder Steuern beim Kauf? Was und wieviel muss ich einkalkulieren?

    6.) Hat jemand bei der Abwicklung irgendwelche Schwierigkeiten oder qualitative Einbußen erlebt.


    Viele Fragen! Ich würde mich freuen, wenn ihr sie beantworten könnt, ich bin halt unsicher bei den diversen Themen und habe auch noch nie außerhalb von Deutschland bestellt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    zu Frage 5 kann ich etwas sagen:


    Ich habe etwa im Oktober letzten Jahres versucht, zwei SAS Nadeln direkt über die japanische Seite (per Mail oder Nachricht) zu bestellen. Ich habe eine Absage mit dem Verweis auf andere "regionale" bzw. andere Händler erhalten. Ich war überrascht, weil ich in diversen Foren heraus gelesen habe, dass durchaus auch schon Bestellungen aus Deutschland bei "Jico-Japan" erfolgreich verlaufen sind.


    Da es für mich nicht so wichtig war, habe ich das nicht weiter verfolgt.


    Meinem (Halb-)Wissen nach wäre zu dem Kauf noch die "Einfuhrumsatzsteuer" in Höhe von 19% gekommen, jedoch kein "Zoll". Außerdem erheben manche Versandunternehmen Zusatzgebühren für Abwicklung (Vorlegen der erhobenen Steuer etc..). Das kann aber von Fall zu Fall verschieden sein - und zumindest ich hatte bei meinen bisherigen Auslandsbestellungen nicht immer eine Möglichkeit in den Versandprozess einzugreifen., z. B. das Paket selbst beim "Zoll" abzuholen o. ä..


    Falls Du eine Bestellung bei Jico-Japan angehst, würde ich mich evtl. anschließen.


    Grüße

  • Bei mir war es ein Zollbetrag von: 46,91 € der somit dazu kam;).

    DHL Express direkt an der Haustür abzuführen.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • zoll fällt beim import von nadeleinschüben nicht an. Einfuhrumsatzsteuer (19%) allerdings schon. Ausser man hat enorm viel glück.


    Jico verkauft seine Nadeln über Jico-Stylus.com wenn man die Japanische Seite nimmt dann wird man nicht bedient.


    Sammelbestellungen lohnen (fast) nicht man spart ein paar Euro beim Versand, muss aber dafür inländisch nochmal verschicken und muss den ofiziellen käufer in gewährleistungsfällen bemühen.


    für manche Abnehmer gibt es mittlerweile allein schon 4 SAS Varianten, dazu kommen noch verschiedene Schliffe auf alu basis und seit kurzem noch Holznadelträger.


    Normalerweise will man die die früher nur SAS genannte (Heute SAS/B) Variante mit Bornadelträger.


    mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Leute,


    die Bestellung für den SAS-B-Stylus lohnt sich mMn nicht. Da wären einmal 198,- Dollar - bei

    dem momentanen Kurs auch fast der gleiche Betrag in Euro. dann kommen 24,- Dollar Versand-kosten und hier beim Zoll noch die 2 x 19,- Euro Märchensteuer. Dann bestelle ich lieber bei

    Nadel-Willi und habe bei Problemen einen Ansprechpartner in der Heimat...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Björn,

    genau das selbe wollte ich grade schreiben....

    Ich hab mich auch mal durch die japanische Seite gewurschtelt, versucht, irgendwann gehst Du da stuck......

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    jetzt wollte ich Nägel mit Köpfen machen und sehe das beim Willi die SAS ausverkauft sind....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Mike

    ja, auf der Quittung der Zollsendung von DHL ist der Betrag als Zollbetrag aufgeführt.

    Wie auch immer.. und ja, lohnt derzeit nicht! Aber wer sie haben will, der bestellt eben;)

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hach Leute,


    erstmal danke ich euch für die vielen Beiträge, die meisten mit unterschiedlichen, aber sich ergänzenden Infos, wo dann unterm Strich eure Aussage steht: lohnt sich nicht! Das wollte ich eigentlich nicht hören, bin aber heilfroh über diese Informationen von euch, dann verrenn ich mich nicht weiter in die Illusion, mit etwas Aufwand 100€ zu sparen. Ich weiß, wenn es diesen Weg gäbe, wäret ihr ihn ja auch längst gegangen. Na dann warte ich eben noch ein paar Monate, vielleicht wird sie ja zum Sommer hin günstiger... oder irgendjemand von euch hat keinen Bock mehr auf seine Nadel und verkauft sie mir oder irgendjemand hat einen anderen guten Tipp,... warten wir es ab!

    Danke nochmals,


    Gruß, Uli

  • Bzgl. der Frage "japanische Jico Seite" oder der internationalen "jico-stylus.com". Ich habe damals aus folgendem Grund bei der japanischen Seite angefragt:


    Die Auswahl an Nadeltypen war -zumindest zu dem Zeitpunkt zu dem ich geschaut habe- wesentlich größer. Es waren Nadeln für mehrere Systeme aufgeführt, die es auf der "internationalen" Seite nicht gab.

    Ob das aktuell noch so ist kann ich nicht sagen.


    Grüße

  • Das ist immer noch so. Die Motivation dahinter erschliesst sich mir nicht. Allerdings kann man über die internationale Seite ja nachfragen ob sie so nett wären XXX zu finden. Das soll Gerüchtehalber klappen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,

    nur zur Info, Thakker hat die SAS1 wieder am Lager...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • A&R P77 Moin.

    nachdem mein in 2019 über ebay GB erstandener A&R P77 in der Schublade sich langweilte, habe ich gestern endlich die immense Investition von 250€ für die SAS-1 Nadel vorgenommen.

    Jetzt habe ich mir den P77 genauer angesehen und festgestellt, dass der goldene Spulenkörper in dem Plastikhalter wackelt. Ist das bei euch auch so? Darf doch eigentlich nicht sein. Die Spulen habe ich durchgemessen und haben den gleichen Widerstand. Die scheinen OK.

    Wie fixiere ich das Teil? Mit Sekundenkleber?

    Ach so, und die M2.5 Schrauben sind auch zu groß...:cursing:

    Gruß,


    Tom

  • Hi Thomas,


    das kommt öfters vor bei älteren MM Tonabnehmern nach diesem Bauprinzip.


    Generator vorsichtig lösen aus dem Plastikteil, alte Klebereste entfernen, ein paar tropfchen Sekundenkleber dran und beherzt wieder zusammendrücken.


    Dann hält es wieder 40 Jahre.


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin Knut,

    gibt es aus deiner Erfahrung einen Unterschied zwischen das A&R - und das Garrott Gehäuse in Kombination mit mit der SAS Nadel?


    Grüße

    Ted

  • Hallo Ted,

    Rayman hatte sein Garrott P77 bei mir zum Vergleich.

    Mein A&R sowie seins war auf Jelco Headshell montiert.

    Mit Jelco SA250 und der Ampearl RE2030 verbunden.

    Das Garrott hat etwas minimal mehr Basskontrolle und auch mehr Volumen darin. Mitten und Höhen sind auf Augenhöhe.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry: