Hörbericht MM System " A&R Cambridge P77" mit SAS 1 Nadel - und sie passt doch-

  • Habe heute meine SAS1 Nadel bekommen. Also gleich mal den Garrott P77i herausgeholt und die Nadel getauscht....doch halt Stopp...da stimmt doch etwas nicht, oder ist das ok...Frage mal in die Expertenrunde...:


    Der goldene Steg an der SAS ist deutlich länger als bei der Original Garrott Nadel.

    Wenn ich die SAS komplett in den Garrott Body einstecke stößt der Bor Nadelträger am Body an (Bild 3)...habe mal einige Bilder gemacht...:meld:=O:?::?:

    Gruß Rudi

  • Von A&R Cambridge gibt es von der Bauart wohl zwei verschiedene Bodies,

    mein C77 benutze ich, mein P77 nicht.


    Mein P77 hat den Nadeleinschub nur in der Frontpartie des Systems,

    sieht aus wie das Garrott,
    bei meinem C77 wird es schräg eingeführt, sowohl von der Frontpartie

    als auch von unten.


    Mein C77 hat geschlossene Schraubendurchführungen, mein

    P77 widerum nicht.


    Beim C77 paßt der Einschub perfekt, beim P77 habe ich es dann

    garnicht erst versucht.


    Ob das bei den Garrotts anders ist weiß ich nicht.


    Hier ein Zitat aus Lenco Heaven:


    Hi,

    I have a P77 but it is one of the very early ones , gold body and lugs rather than holes for screws, so people´s recs for Jico and Shure replacements are of no use because the fit is different. In my case the square/rhombus hole for the tube/guide is situated entirely on the actual front face of the cartridge while in the photos I see here on this thread are of later P77s which have full holes as opposed to lugs and the tube hole straddles the front and bottom faces of the cartridge Hence the diversity of opinions all over the web, regarding fit.




    Grüße,

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Brozatus () aus folgendem Grund: Ergänzung Zitat

  • Das passt schon. Wenn die Nadel in die Platte taucht, steht der Träger ja ganz anders. Ich kann mal Testplatte machen. Das Garrott geht bis 90mü. Der Klang der SAS ist auf jeden Fall superb.


    Gruß

    Siggi

  • Aber auch wieder ein ziemlicher `Low-Rider`. Habe das P77 und einen minimalen Auftrag von Sekundenkleber benutzt um die SAS zu fixieren.. die hätte sich all zu leicht von selbst wieder verflüchtigt. Habe es so angebappt, dass die Demontage auch wieder leicht gehen sollte.

    Habt ihr da auch einen Low-Rider, oder ist das nur bei mir so?


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Mit dem Lowrider stimmt das...

    Und wieder was gelernt...

    Mein P77 entpuppt sich nach Christoph Bilder zum C77.

    Habe wie angekündigt es gerade unter ein HS25 montiert.

    Einschub geklebt und wer wirds glauben, sogar ausgerichtet

    Das Forum ist ein Überraschungsei,


    Und damit so Ampearl Konform. Hust :sorry:


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ja, genau so schaut das bei meinem TA auch aus. Der Bor-Nadelträger stößt an den Body. Werde das System morgen mal auf meinen SME montieren und dann mal hören...

    Danke für eure Beiträge...LG Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Moin

    obwohl der SAS Einschub am Garrott gut klingt und auch auf Testplatte eine gute Figur macht (100mü aber da geht wohl noch mehr) , kann ich den natürlich nicht empfehlen!

    Versuch macht kluch. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Excel-Generator für meinen SAS machen. Hatte ich sowieso vor.


    Gruß

    Siggi

  • Siggi,

    was sind Deine Argumente oder Ausschluss-Kriterien zu Deiner Aussage "Kann ich nicht empfehlen"?


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Mein Bild weiter oben. So wie das aussieht, ist es nicht im Sinne des Erfinders. Der SAS scheint für einen anderen Excel-Generator gedacht zu sein. Ich sehe da auch kein großes Problem. Selbst neu dürften die Generatoren nicht zu teuer sein. Man muss nur den Passenden finden und das ist Teil meines Hobbys.

    Für mein Garrott werde ich auf jeden Fall wieder eine Garrott-Nadel besorgen. Vom Preis her tut sich da nichts im Vergleich zur SAS-1 und ich meine auch, dass mir der Sound besser gefällt. Wie schon geschrieben, brauche ich für einen Klangeindruck immer ein bisschen länger. Mein Standardsystem muss mit möglichst vielen meiner Platten klar kommen. Alle anderen Systeme werden natürlich nicht aussortiert. Ich habe Spass am gelegentlichen Wechsel aber wem erzähle ich das.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo! Mir scheint dass der Excel QD-700 E Systemkörper auch passen könnte, da der Einschub (das Loch dafür) an der Kante zur Unterseite liegt. Das dürfte auch ziemlich genau dem C 77 entsprechen. Bin sehr froh dass ich auf Ebay ein C77 erstanden habe. Denke das könnte wirklich mit der SAS1-B zusammenpassen.

    Würde mich sehr über Rückmeldung(en) freuen bevor ich die SAS1b kaufe.

    knut: Bei dir funktioniert die SAS1 ja bestens. Der Systemkörper den du hast ist - so ich das richtig verstanden habe, ist in Wirklichkeit ein C77 und kein P77?? Hast du das inzwischen verifiziert?

    Danke im Voraus und viele Grüße, Helmut