Hörbericht MM System " A&R Cambridge P77" mit SAS 1 Nadel - und sie passt doch-

  • Hi,

    ich hatte mal das Arcam P77 und auch das Garrott P77 am Thorens TP90 (ich glaub´der ist mit eff. 17g angegeben) und beide gingen irgendwie gar nicht an diesem Arm.

    Es gab damals auch einen langen Thread zu diesem "Problem". Am TP16 Isotrack (eff. 7,5g) lief es geil. Also eher für "leichte" Arme geeignet.

    Wo die Gewichtsgrenze für eine gute Kombi mit den P77ern liegt weiß ich nicht.

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • ... alles klar. Danke. Dann kann ich mir den Versuch sparen. :heul:

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Frage an die Experten: Gibt es außer der exakten vertikalen Montage des Diamanten ( sodass er exakt symmetrisch in die Rille eintaucht) weitere entscheidende Parameter für die Übersprechdämpfung ? Die Werte sind bei 1kHz meist um die 30dB oder mehr, brechen aber im Regelfall bei 10kHz auf Werte um 20dB zusammen. Die Kanalbalance wird oft auch bei ( sehr) teuren Systemen stark unsymmetrisch. Ist nun die Montagegenauigkeit des Diamanten der Hauptfaktor oder nicht? Der Generator bzw dessen Kanalsymmetrie und Aufbau spielt sicher auch eine Rolle, aber die dürfte anscheinend weniger bedeutend sein? (Oder leichter in der Fertigung beherrschbar.) Gibt es da Infos drüber?

    Danke & viele Grüße, Helmut

  • Ich sehe das nicht so kritisch. Allein der Vierkant sorgt für eine wackelfreie Verbindung. Es klingt auch ganz gut. Satter, druckvoller Grundton.


    Der passende Generator ist aber auch das Excel QD700E nicht.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Siggi!


    meine SAS1B ist aktuell unterwegs. Wenn der SAS Vierkant/Rhombus zu lang für mein C77sein sollte, schneide ich den mit der Flex/Trennscheibe oder Dremel einfach ab. Habe einen defekten C77 Einschub, an dem kann ich üben. Bin mir aber sicher dass das einwandfrei geht. Den entstehenden Grat entferne ich mit einer Nagelfeile, fertig. Nachdem der Vierkant aus Messing ist, sehe ich da keine Probleme. Zuviel zittern sollte man dabei aber nicht... ;)

  • ...nun ja, wenn Aschenputtel der Schuh passt, so handelt es sich am End um den Hauptpreis.

    Inzwischen kann ich zumindest für die A&R P77+SAS1 -kombi sagen:: NICHT ZUVIEL VERSPROCHEN,, sehr gut :thumbup:


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Wenn der SAS Vierkant/Rhombus zu lang für mein C77sein sollte, schneide ich den mit der Flex/Trennscheibe oder Dremel einfach ab.

    Der Vierkant ist nicht das Problem. Der Nadelträger geht wegen der Schrauben nicht weiter rein. Kann man auch weg dremeln aber das Fox ist definitiv nicht der passende Generator.


    Ich tippe ja nach wie vor auf Shure oder Phillips.


    Gruß

    Siggi

  • Nochmal zu den ominösen 200 Stunden. Auf dem kleinen Beipackzettel steht wörtlich:

    "Although the criteria for replacing the stylus vary depending on conditions of use, it is recommended to replace the stylus after 100-200 playing hours."


    :heul::heul::heul:


    Hört sich eher nach Aprilscherz an - jedem hier sollte doch klar sein, dass das Quatsch ist. Übereifriger Marketing-Fuzzi?

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo,

    vielleicht wurde ja einfach aus Versehen eine 0 vergessen...?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Alle!

    Das A&R C77 mit SAS1B läuft bei mir ca 15h und liefert bei 1,4g am Jelco (SA750D) via Ampearl RE2030 eine wirklich bemerkenswerte Qualität ab. Knut's Beschreibung von Seite 1 passt zu 100%!

    Ob das nun Dynamik, Klangfarben, Feinstauflösung, Langzeitqualität (ohne CD mäßige "Lästigkeit") betrifft: Für mich alles bestens!

    Neben dem günstigsten Preis ist natürlich besonders erfreulich, dass der SAS1B Einschub anscheinend weiterhin problemlos erhältlich sein wird und von den A&R Generatoren anscheinend Unmengen gebaut wurden. Wunderbar! Ich habe einmal 80,- und einmal 57,- für die C77's gezahlt.

    Aus meiner Sicht ist der SAS1B Nadelträger ein Geniestreich, betreffend massearme Konstruktion. Der relativ kurze Nadelträger ist wie ein MC mit einem hauchdünnen "Klavierdraht" (bitte nicht wörtlich nehmen :) ) gegen den Dämpfergummi gespannt und der winzig kleine Ringmagnet sitzt noch knapp vor dem Dämpfer. So eine kurze und kompakte Schwingeinheit kenne ich von keinem anderen MM! (Man korrigiere mich bitte im Falle dass es noch andere dieser Bauart gibt)

    Auch wenn man das im Normalfall nicht "einfach so" kaufen kann, ist diese Kombination (die Knut "Indie Röhre" dankenswerter Weise für uns wiederentdeckt und wortgewaltig beschrieben hat) aus meiner Sicht ein absoluter "best buy"! Das Ortofon 2M-black LVB250 könnte ähnlich gut sein, denke ich (mit Bornadelträger & Shibata?) das kostet aber mehr als das doppelte.

    Ein Tipp zum Schluss: Kauft entweder das C77 oder E77 und den P77 Body nur dann, wenn die Öffnung für den Einschub an der Gehäusekante liegt, wie beim C77!

    Viele Grüße, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hmuegu ()

  • Ein Tipp zum Schluss: Kauft entweder das C77 oder E77 und den P77 Body nur dann, wenn die Öffnung für den Einschub an der Gehäusekante liegt, wie beim C77!

    Viele Grüße, Helmut

    Für mich kam der Tipp etwas spät, aber ich gebe ja nicht so rasch auf ;)

    Wie weiter oben bereits von mir erwähnt, so lange der Low-Rider es tut ist gut! Hier ist es so, dass die Sache sich noch weiter abgesenkt hat.. nach einer Weile, obendrein sogar nicht mehr sinnvoll funktionell einzustellen war.

    Daraufhin habe ich einen sehr leichten 4 Grad Holz-Spacer zwischen Dual-TK und Generator eingefügt.

    Die Nadel, was den SRA angeht, nun ja, es schaut so aus, dass es mit dem Nadel-Träger durch das Gewicht wieder passt.

    Das sind nicht soo optimale Bedingungen , doch klanglich haut es hin. Der Oberbass hat etwas an Präsenz gewonnen, also evtl nicht so präzise im Bass wie zuvor und somit Geschmackssache.

    Zuvor habe ich nochmal das Philips 406III und das MG-25L(EXCEL-Lenco) gegengehört mit der SAS1. An beiden passt die Nadel optimal von der Höhe und auch die Passgenauigkeit stimmt. Am Excel im Vergleich recht topfig und kaum Dynamik. Am Philips wie gehabt, detaillierter, aber die Räumlichkeit kommt bei Weitem nicht an den A&R Generator ran!

    Mal schauen ob ich noch nach einem anderen A&R Generator ausschau halten muss ;)


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Alle! Habe gerade im Forum nach Tonarmkabeln gesucht und nichts gefunden. Ich benutze derzeit ein namenloses mindestens 25Jahre altes Tonarmkabel zwischen C77/SAS1- Jelco SA750 und Ampearl 2030 Vorstufe. Das ist suboptimal um das schonend auszudrücken. Was mir aktuell ins Auge sticht sind Cardas Phonokabel um ca 400,- von denen ich mir gute Qualität zum vernünftigen Preis erwarte. Die 400 sind jedenfalls das Maximum was ich ausgeben möchte. Kabel um 2000,- mögen in Ultra - Anlagen von Bugatti und Bentley Fahrern (mit Preisschild dran..) vorhanden sein, ich gehe aber davon aus, dass diese Kabel auch nur in Verbindung mit LO MC's eine Kleinigkeit bringen, weil dort jedes Fitzelchen an "geretteter" Generatorspannung zählt. Bei MM's mit gesunden 4mV sind mMn die Verhältnisse so viel entspannter, dass wir A&R/SAS1 Besitzer bei weitem nicht so viel Geld in die Hand nehmen müssen um den Tonabnehmer vernünftig auszureizen. Was sagt ihr dazu? Nehme Kabeltipps gerne entgegen!

    Grüße an die A&R bzw MM Fans!

    Helmut

  • Was mir aktuell ins Auge sticht sind Cardas Phonokabel um ca 400,-

    Gib das viele Geld nicht aus. Frag bitte Rayman oder Oldrye Jens, die haben da gerade etwas geordert. Viel günstiger. Ich habe es auch bereits zweimal gehört, kenne den Namen nicht. Es klang jedenfalls frisch und dynamisch.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Für MM achte bitte auf eine niedrige Kapazität, die ist bei 5 Pol Kabeln leider überhaupt nicht selbstverständlich. Project Connect it 5P-CC hab ich für meine MMs im Einsatz, finde ich ziemlich gut.


    Alternativ, wenn viel Platz unterm Arm gibt es den Holger Becker auf Ebay Kleinanzeigen, der macht auf Anfrage auch wirklich gute bezahlbare 5Pin Kabel.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Falls jemand einen goldenen A&R Generator (Öffnung für den Einschub an der Gehäusekante) abgeben möchte, bitte melden.


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Falls jemand einen goldenen A&R Generator (Öffnung für den Einschub an der Gehäusekante) abgeben möchte, bitte melden.


    Gruß

    Peter

    Hallo Peter...

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ich hatte bereits mit dem Verkäufer verhandelt...leider ohne Erfolg... ;)


    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)