Hörbericht MM System " A&R Cambridge P77" mit SAS 1 Nadel - und sie passt doch-

  • :merci: ..danke dir Rudi, ich glaube ich warte dann weiter auf ein besseres Angebot :wacko:;) , die Nadel da brauche ich ja nicht, zumal ich unnützer Weise noch eine P77 Nadel habe.


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Kollegen,


    weiter oben ging es um die Frage nach guten Tonarminnenverkabelungen. Vor einigen Jahren hab ich mir mal ein paar Meter von Mario Göttinger Kabel gekauft und damit zu meiner größten Zufriedenheit diverse Arme mit ausgestattet. Ich kann es.nur wärmstens empfehlen, es kostet nicht viel, aber ich weiß nicht, wie es aktuell mit der Abwicklung mit Mario Göttinger funktioniert.


    Gruß, Uli

  • Glückspiel, ausser wenn er gerade mal bei Ebay einstellt, da bleibt er "brav".


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Zurück zum SAS1/C77: Nach zwei Wochen intensivem Hören weiß ich nun, dass es für mich und meine Vorlieben so gut wie pefekt ist. Als bekennender Dynamikfreak bin ich begeistert davon, wie laut ich nun spielen kann, ohne dass das Klangbild ins Scharfe, Unangenehme kippt. Meine Beyma AMT's haben da natürlich einen wesentlichen Anteil, es gibt genug Passagen im Hochton da kommt bei diesen Pegeln keine Kalotte mehr mit (ohne zu kreischen) - Voraussetzung dafür ist natürlich die souveräne Abtastung der SAS1!

    Laut hören zu können - ohne dass es lästig wird - ist für mich ein ganz wichtiges Kriterium und das funktioniert mit der Kombi SAS1/C77 am Jelco und der Ampearl RE2030LCR (anderer Thread hier) bei mir seither so gut wie noch nie. Habe mir gerade die DECCA Suite Espagnola (SXL 6355) ordentlich laut (3. Reihe?) reingedroschen und es war ein verzerrungsfreier Hochgenuss. Das ist eine der dynamischsten Klassikaufnahmen die ich kenne und für den Tonabnehmer eine Tour de Force!

    Wie Knut/Indie Röhre schrieb: die SAS1B ist smooth.

    Jetzt noch zur Räumlichkeit die mir auch sehr wichtig ist: Punktgenaue Ortung bei entsprechender Aufnahme passt, räumliche Tiefe ebenfalls, sofern vorhanden. Jazz at the Pawnshop oder Decca Orchesteraufnahmen aus der SXL Zeit sind gute Beispiele. Die Suite Espagnola habe ich bisher nur mit dem Ortofon MC7500 dynamisch ähnlich perfekt gehört. Dieses System SAS/C77 mag durchaus in dem einen oder anderen Aspekt noch zu übertreffen sein, aber in der Summe der Eigenschaften wie Abtastsicherheit, niedrige Auflagekraft (1,4g dzt), hohe Ausgangsspannung von 4mV in Verbindung mit den sensationell niedrigen Gesamtkosten fällt mir momentan KEINE Konkurrenz ein, die dieses Preis / Leistungsverhältnis auch nur annähernd erreichen kann.

    Wie ihr dem entnehmen könnt, bin ich echt begeistert. Nachdem ich heute noch mal den Quercheck mit dem ebenfalls erstklassigen Acutex LPM M320Str gemacht habe, bin ich mir sicher. Mit dem Acutex - so gut es ist - kann ich jedenfalls nicht so laut und lange ermüdungsfrei hören..

    Schöne Grüße, Helmut


    PS: Stimmen sind natürlich auch wunderbar, kleine Besetzungen detto,Saxofon, Gitarre, "Stromgitarre" etc. habe nirgends einen echten Fehler entdecken können, habe also nicht nur orchestralem Bombast gelauscht 😜

    Einmal editiert, zuletzt von hmuegu ()

  • Wenn du Mark Knopfler hörst, brauchst nicht glauben dass dann plötzlich Halle Berry oder Claudia Schiffer im Raum steht...Glaubst du ein Lyra Atlas mit einem Consolidated SUT macht so viel mehr Spaß?? Meinst du damit einen neuen Scheitel gezogen zu bekommen??

    Ich glaube das nicht und finde "Oligarchen HiFi" eigentlich öd. Als Normalverdiener auf solche Sachen zu schielen, ist sinnlos. Macht nicht glücklich.

    Wir sollten uns auch der Limits des Tonträgers Schallplatte bewußt sein. Mag sein dass Home Cinema 7.1 oder Thx oder sonstwas unheimlich spektakulär sein kann, aber das geht alles nur mehr digital. Und muß man neu und teuer kaufen. Ich höre wieder bevorzugt LP und 16/44 nur dann, wenn es diese Musik nicht auf LP gibt. Und die Kupfer DMM Superscheibe des Herrn Pauler um rund 500? mit eher fader Musik werd ich mir ersparen. Letzlich geht es zu 99% um die Software und die SAS1 C77 Combo hilft mir ungemein, das zu genießen.

    Aber da ich sowohl den Ampearl als auch die SAS1 deinen Beschreibungen verdanke, bin ich voller Zuversicht dass du demnächst wieder mal eine sensationelle (und leistbare) Komponente entdecken wirst. Die einem so richtig einen neuen Scheitel zieht.

    😁

    Helmut

  • Wenn es jetzt noch neue Cartridges dafür gäbe, wäre es (fast) perfekt. Nix gegen die alten, aber immer die ebay-Warterei... Wenn meine Augen noch besser und die Hände ruhiger wären, dann ... :)

    Gruß,


    Tom

  • Möchte mich korrigieren, um fair zu bleiben: Ich glaube dass sowohl die Konstruktionen des Herrn Carr, die in präziser Handarbeit gefertigt werden, ebenso wie die Übertrager des Herrn Ulbrich tolle Produkte sind, die für denjenigen der sie sich leisten kann und will das berühmte letzte Prozent (vielleicht) bringen. Wäre ich nicht dank Acutex , C77 und RE2030LCR wieder voll auf dem MM - Trip gelandet würde ich vielleicht auf Consolidated oder Silvercore sparen. So bin ich halt froh mir viel Geld gespart zu haben. Einst habe ich die Wavac 805 bzw 833 von Shishido bewundert, Teile von der 805er die ich bauen wollte, hab ich heute noch im Keller liegen... Vielleicht nächstes Jahr???

    Viele Grüße, H.

  • Ist nicht alles zu überhöhen, nur weil es preiswert ist und dann schimmert es doch durch, der Durst auf Besseres. Für das Mittelmäßige gibt es immer ein Schlechter, aber auch ein Besser. Besser geht immer. :)

  • Sehr philosophisch, Holger! Nur die Situationen und Lebensphasen ändern sich halt und ich denke heute anders als vor 20/25 Jahren. Nicht um zu sagen dass ich jetzt gescheiter wäre. Anders eben. Erfahrener auf jeden Fall.

    Viele Grüße


    PS: Früher war's vielleicht der Fuchs und die Trauben. Heute ist es mir egal. Gebe das Geld lieber den Kindern..

  • Meinst du damit einen neuen Scheitel gezogen zu bekommen??

    damit meine ich, dass einem die Kombi den Scheitel von links nach rechts legt. kann mir übrigens nicht passieren, ich trage den ganz breiten Scheitel. Die Kombi ist dann so brutal, dass einem eine Snaredrum die Ohren abschneidet. Kurze perkussive Sounds reissen dir den Kopf weg. Das ist halt wie live, aber eine Stunde lang nicht anhörbar. Das SAS kann man schon lange hören. Es gibt andere Kombis, die ziehen einem halt einen neuen Scheitel.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • knut: Nun, um den Scheiteleffekt nachvollziehen zu können, werd ich wohl mein AT Art9 probeweise wieder aktivieren. Das werd ich dann mit 100 Ohm bedämpfen, 200 waren viel zu wenig. Am geplanten Zweit - Lenco wird dann wohl auch der FR 64S einen Platz finden.

    The never ending story...

    Grüße, Helmut

  • Hallo Helmut,

    Das Art 9 spielt wirklich bei 100 Ohm am besten.

    Ich habe somit auch den direkten Vergleich zum P77 gemacht.

    Beide TA haben für sich eine besondere Art es weiterhin genießen zu wollen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ich finde das Art 9 sehr gut. 200Ohm sind doch super. Für Wumms und Scheitel empfehle ich SPU am Eastern Electric Phono inkl ÜT zb Hashimoto HM3. Oder Denon 103r mit 1:20 an Ampearl 1030. das Hana Sh ist an der RE 1030 auch brutal schneidig. Das Art 9 habe ich bislang eher als Feingeist gehört mit sauguter Räumlichkeit. Ein Emt kann auch zulangen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Knut,

    so wie Du schreibst kann ich das gut nachvollziehen.

    Mein Art 9 spielt am ÜT Tribute 1:10 bei 100 Ohm an der Sekundärseite sehr schön auflösend. Das Art 9 geht auch super an Transe wie meine Paradise.

    Das Denon kenne ich nur von hören bei Forummitgliedern und eine Mimose soll heißen braucht wirklich ein passenden Spielpartner als ÜT sonst bleibt einiges auf der Strecke liegen. So auch meine SPU Hörerfahrung bei Rayman, großes Kino braucht halt den richtigen Arm.

    Das Acram P77 mit SAS1 hat von allen seine Tugenden ein Allrounder und macht einfach nur Spaß.


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo Knut, hallo Jens! Gestern habe ich noch um 21:30 die Sheffield Drum Record (Jim Keltner Seite) aufgelegt und dann immer weiter aufgedreht. Nach 5 Minuten ist meine bessere Hälfte mit bösem Blick in der Türe gestanden und meinte das wäre ja nicht auszuhalten...(Wir wohnen seit 5Jahren in einem Mehrparteienhaus)

    Was habe ich daraus gelernt: Knut, du hast recht, das Arcam ist etwas "verhaltener" als zB das Acutex 312, zu hören speziell bei den Rimshots, die mit dem Acutex mehr Wucht haben.

    Das Arcam empfinde ich im Normalfall (also 99,9%) keineswegs als Dynamikbremse denn Antolini, Keltner & Tutt etc liegen ausgesprochen selten am Teller. Die sehr fordernde SXL 6355 / Suite Espagnola zum Beispiel ist mit der SAS/C77 Kombi ein absoluter Hochgenuss weil selbst im Fortissimo ultrasauber, was mMn eine exzellente Leistung ist. Wie Jens so treffend sagt ist die SAS - Arcam Kombi ein super Allrounder und macht viel Spaß. Und genau darum geht es ja.

    Bin schon gespannt, wie die Reise weitergeht. Habe durch euch jedenfalls einige sehr positive Anregungen/Ideen erhalten.

    Danke an Alle, auch die "Ungenannten"

    Viele Grüße, Helmut

  • Das glaube ich durchaus. Die Deccas sind aber extrem heikel, (brummempfindlich) nicht leicht zu justieren und das London Reference ist mit 5000,- nicht gerade billig. Aber punkto Dynamik und Lebendigkeit sicher Spitze.

  • Moin!


    .... jetzt hab ich mein A&R P77 mit der SAS1 auch mal angeschlossen (am AT-1100). Boah, das geht ja ab wie Schmitz Katze. Hab jetzt erst drei Plattenseiten gehört. Das mal gut. Eigentlich war das eher so ein Versuch: Hör die mal den Hype an.

    ... bin begeistert. Und das als nicht eingespieltes System mal gerade Pi-Mal Daumen justiert. Morgen mach ich mal ein paar Abtasttests.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian