Kaufempfehlung (Tipp) für Transistor Vollverstärker

  • @LP Freund - naja, ne Leistungsmessung habe ich „um 12.00“ nicht gemacht. Aber Leistungsdefizite sind bei diesem Verstärker / Netzteil nicht bekannt.....

    Irgendwie muss man ja einen Anhaltspunkt geben....

  • Das klingt doch schon mal richtig gut. Würde das wirklich mal gerne hören. Ich bin jemand, der eher lauter hört und daher ist es natürlich wichtig, dass der Verstärker in Kombi mit den Dyns nicht anfängt zu "verzerren". Das scheint hier bei dem SL aber wohl nicht der Fall zu sein. Prima!

    Holographisches Klangbild ist auch genau das, worauf ich hohen Wert lege. Das scheint der SL dann ja auch wohl sehr gut hinzubekommen. Irgendwie muss ich mir mal eine Hörgelegenheit verschaffen, mhmmm....

    Hallo Hinkelj,

    Ich gehe davon aus, dass die Contour 1.4, meine Confidence C1 und die Contur 20 einen vergleichbaren Wirkungsgrad haben. Ca. 86 dB ggf auch ein dB weniger.

    Ich betreibe die C1 mit einer Linn Akurate Endstufe mit 140 Watt an 8 Ohm und 200 Watt an 4 Ohm.

    Ich habe einen Hörabstand von ca. 4,5 m.

    Für mich reicht die Leistung gut aus, ich würde aber bei Interesse einen RG 14 Edition testen, der hat ein verbessertes Netzteil und etwas mehr Leistung.

    Du kannst ja mal eine Cambridge Enstufe ungebrückt laufen lassen und testen ob es reicht.

    Die Cambridge haben einzeln schon eine riesige Leistung.

    Ich würde an deiner Stelle auch mal eine andere Vorstufe an den Mono Endstufen testen.

    Die Cambridge 851W ungebrückt läuft z.B. auch ganz gut an einer Nubert 120 mit 84 dB Wirkungsgrad.


    Eigentlich kommst du ums testen nicht herum.

    Die Cambridge sind schon sehr gut. Evtl einen Hauch wärmer abgestimmt.

    Schreib doch mal im Forum wo du wohnst und frage ob jemand mit SL mal vorbei kommt.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ich werfe mal den Bryston B100SST ins Rennen. Gibt es nur noch gebraucht, aber auf jeden Fall noch Restgarantie. Klanglich und leistungsmäßig auf jeden Fall komplett ausreichend für die Dynaudio.

  • @LP Freund - naja, ne Leistungsmessung habe ich „um 12.00“ nicht gemacht. Aber Leistungsdefizite sind bei diesem Verstärker / Netzteil nicht bekannt.....

    Irgendwie muss man ja einen Anhaltspunkt geben....

    Den gibt das Poti aber nicht.;)


    Die Zahlen, auf die man deiner Meinung nach nichts geben darf, geben aber einen in Verbindung mit der Sengpiel Seite.:)

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Hui, das sind ja schon tolle Resonanzen.

    Mein Raum ist ca. 3x5 = 15 qm groß (oder besser klein).

    Habe das Dachgeschoss an meine Tochter abgetreten und mit dem Umzug in den wesentlich kleineren Raum auch die Anlage umgestellt. Will heißen: von Standboxen auf Kompaktboxen. Die Dynaudios haben mich umgehauen. Konnte sie im direkten Vergleich mit B&W und der Special 40 hören. Unglaublich, wie die Contour 20 klingt, nämlich wie eine Standbox.

    Die Contour 20 lebt mit zwei Endstufen schon wesentlich knackiger und dynamischer auf als nur mir einer 851W.

    Es ist nicht so, dass ich unglücklich bin, das klingt schon alles richtig klasse. Aber ich bin vom Hifi-Virus infiziert und immer aufgeschlossen zu neuen "Experimenten". So interessiert mich schon seit längerem die Kombi aus Dyn und SL, da diese immer wieder als harmonische Paarung gepriesen wird.

    Ich wohne im Raum Köln/Bonn (quasi zwischen den Städten).

    Wenn da jemand mal Interesse hätte, seinen SL an Dyns zu hören, dann lässt sich da bestimmt was machen.

    LG Joachim

  • Versprich dir einfach nicht zu viel vom Umstieg auf den Symphonic Line, so groß sind die Unterschiede meist nicht. Wenn du wirklich einen Schritt nach vorne machen möchtest würde ich dir in Anbetracht des kleinen Raums ein Trinnov ST2Hifi Raumkorrektur System empfehlen. Kannst du zwischen Vor-und Endstufe oder über die Tapeschleife einschleifen.

  • @ Rüdiger: DSP? Du Ketzer.:D:sorry:


    @ Joachim: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du weder den SL geschweige denn die Cambridge in 15qm ans Leistungslimit bringen wirst.

    Wenn du eine drastische Klangverbesserung anstrebst, würde ich den Raum akustisch optimieren. Verstärker klingen auch für mich unterschiedlich, nur nimmt der Raum neben den Lautsprechern den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da leider der Zeitstempel hier im Forum von der Software scheinbar nicht unterstützt wird geh mal auf 3:30min.

    Gruß Horst

    5 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Hinkelj,

    Köln / Bonn ist ja schon mal sehr gut.

    Evtl. sprichst du mal Horst_t an.

    Der wohnt in deiner Region.

    Er hat einen SL RG14 Edition.


    Evtl könnt ihr ja mal die Endstufen vergleichen.

    Der RG 14 hat ja einen pre Ausgang.


    Horst hat aber LS die recht anders abgestimmt sind als Dynaudio.

    Nur mal so eine Idee.

    Evtl bringt es was.

    LG Hubert


    PS Horst ist mein Bruder und kennt den Klang meiner Dynaudios ganz gut.



    Gruß
    Hubert

  • Bei den Raummaßen 3x5m holst du das meiste aus dem Raum wenn du wie folgt vorgehst

    -Lautsprecher ca.2m von einer schmalen Wand entfernt

    -Sitzposition ca.1m vor der anderen schmalen Wand

    -Boxenbasisbreite ca.2m

    -Erstreflexionspunkte an den langen Wänden(Spiegeltest)mit 10cm dicken Basotect Platten bedämpfen oder mit Diffusoren entschärfen

    -Bei Raummoden RTFS Big Blocks in die RaumEcken

    Das sollte es dann erstmal gewesen sein.😉

  • die Contour 20 würde ich auch gerne mal hören und der Umstieg auf die Kompakt-LS war hier absolut richtig. Toller LS und die modernen Dynaudios sind im Passivbereich schon eine Macht. Absolut erwachsen, neutral und langzeittauglich.


    finde auch, daß die Unterschiede im Transistorverstärkerbereich zwar vorhanden sind aber längst nicht so riesig sind.

    Bei Vorstufen sieht das nach meiner Meinung nach schon anders aus.

  • Was mir in dem Video auffällt das offensichtlich das Mikrofon nicht mehr an derselben Stelle platziert ist. Es ist nicht sichtbar, wo sich das Mikrofon befindet.

    VG

    jokeramik

  • Hallo zusammen!

    Riesen Dank an euch für eure Rückmeldungen. Das Video ist schon aussagekräftig. Man hört die Maßnahmen sehr deutlich. Die Tips vom Rüdiger finde ich auch sehr ansprechend.

    Meinen Raum habe ich auch schon mit Basotec an Decke und Wänden "bearbeitet". Aber Achtung! Zunächst hatte ich meinen Raum mit Basotec zu sehr beklebt, so dass er überdämpft war. Hörte sich dann alles nur noch dumpf und in den Höhen weniger frei an. Also dann wieder einiges ab.

    Die Distanzen von Hörposition und Boxenaufstellung kann ich nur eingeschränkt vornehmen, da noch die Zimmertür eine ungünstige Rahmenbedingung darstellt.

    An der einen schmalen Wand stehen die Dyns ca. 84 cm von der Wand weg, seitlich von den Längswänden in etwa jeweils 50 cm Abstand. So ist die Distanz zwischen beiden LS ca. 2 Meter. Meine Hörposition von den LS ist etwa 180 - 190 cm.

    Das Klangbild ist insbesondere in die Breite schon wirklich toll, in die Tiefe könnte noch ein Hauch hinzukommen.

    Meint ihr, ich sollte anstatt in Richtung SL auch mal einen anderen Vorverstärker probieren? Ich hatte zuvor den 851E von Cambridge, der hat gegen die Vincent keine Chance gehabt. Die Cambridge-Vorstufe war auch so ausgelegt, dass man den Lautstärkeregler extrem aufdrehen musste, bis mal ein wenig Strom an die Endstufen geraten ist. Das war sehr nervig. Hörte, dass das gleiche Phänomen auch bei dem Vollverstärker 851A vorhanden ist. Nicht mein Fall.


    Ach im Übrigen noch eine kleine Zusatzinfo. Lasse neben den Dyns auch noch einen kleinen SUB unterhalb von 40 Hz von XTZ (10.1) mitlaufen. Dazwischen habe ich den Antimode 8033SII eingeschleust. Sehr zu empfehlen! Hatte zuvor in meinem kleinen Zimmer erhebliche Raumakustische Probleme. Mit den Basotecs und dem Antimode habe ich extrem viel verbessern können.


    Ich möchte aber nicht zu sehr ausholen, wenngleich derartige Zusatzinfos natürlich schon sehr nützlich sind, um sich ein besseres Bild von den Gegebenheiten machen zu können.

    Also ich nehme mal mit: Probehören SL und andere Vorstufen mal probieren.

  • ...wenn du schon mehrere Vorverstärker getestet hast wird es teuer.

    Die extreme Räumlichkeit ist aber auch beim Nahfeld Hören etwas reduziert.


    Evtl machst du mal einen thread für Dynaudio Passiv LS auf.

    Dann kann man noch viel mehr Details dzu schreiben.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert