Kaufempfehlung (Tipp) für Transistor Vollverstärker

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach einem adäquaten Transistor Vollverstärker für meine Lautsprecher Gauder Akustik Arcona 40. Auf Grund des geringen Wirkungsgrad des LS (< 80 dB) und einer Impedanzsenke bei 50Hz (2,4 Ohm) wird wohl ein laststabiler Verstärker benötigt. Um mich gezielter umschauen zu können, hier meine Anfrage. Da der Platz im Rack begrenzt ist, kommt nur ein Vollverstärker in Frage.

    Budget bis 3000.- EUR. Gerne weniger!

    Bin für Vorschläge dankbar.


    Gruß

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von cpjones () aus folgendem Grund: Angaben ergänzt.

  • Hallo Bernd

    ich würde da einen Naim Supernait ansetzen, gerne gebraucht. Er kann richtig Strom und Druck liefern um die kleinen LS richtig auszureizen. Klingt dabei schön musikalisch und nicht so steril und technisch.

    Passt auch gut zum Klang der Accuton-Keramikchassis

  • Hallo Bernd,


    darf es auch ein Gebrauchter sein?


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ja Horst,


    der RG14 ist ne Bank. Stabil, hochmusikalisch, emotional, wertigst

    verarbeitet, passt ins Budget und ins Rack.

    Wäre auch bei mir ganz weit vorne dabei.

    Alternativ dazu würde ich mir einen Electrocompaniet ECI-5mk2 oder 6 anhören. Allerfeinste und bewährte Verstärkertechnik aus Norwegen.

    Einen ganz besonderen Charme hat der Unison Research Unico 90

    aus Italien! FEINER Hybrid!

    Und wenn es ganz neutral sein soll, der Musical Fidelity M6 Si aus good old England.


    Jeder auf seine Art eine Versuchung wert.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Sorry, aber ich kann eure Empfehlungen teilweise nicht nachvollziehen.

    Über den Unison Unico 90 schreibt die Stereoplay, dass er nicht für niedrige Impedanzen geeignet sei.

    Bei den genannten 2,4 Ohm würde ich ihn dann nicht einsetzen.

    Den Supernait würde ich auch nicht empfehlen.

    An meinen Lautsprechern (90dB Empfindlichkeit und 2,7 Ohm Minimalimpedanz) war das ok, aber bei hohen Lautstärken war er dann doch überfordert.

    Außerdem mag ich die technischen Eigenarten des Supernait gar nicht und würde ihn schon alleine deshalb nicht empfehlen.

    Bei 3000€ würde ich persönlich mal nach einem gebrauchten McIntosh MA7000 oder MA6900 oder Accuphase E450 schauen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo,

    vielen Dank für die bisherigen Kaufempfehlungen. Interessant, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, scheinen für mich der Symphonic Line RG 14, sowie McIntosh zu sein.

    Noch eine Frage. Wie schaut es mit dem McIntosh MA252 AC und dem Hegel H360 aus?


    Gruß

    Bernd

  • Bei der niedrigen Empfindlichkeit deiner Lautsprecher würde ich etwas mit deutlich mehr Kraft nehmen, als den 252er...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hier würde ich den ES200 von Audiolabor uneingeschränkt empfehlen. Leider nur noch gebraucht zu bekommen. Ggf. ein Gesuch bei den ebay kleinanzeigen aufgeben.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Solche Threads führen in der Regel zu nichts. Probieren geht über studieren😀. Vorab nach technischen Daten und Preis selektieren und eventl.. den einen oder anderen erfahrenen Händler aufsuchen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ah ja, die Stereoplay hat geschrieben....lol...

    Selber hören ist besser....


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Naja... alles braucht man natürlich nicht glauben, aber Hinweise zu technischen Eigenschaften werden die Herren wahrscheinlich nicht erfinden, sonst würden sie sich die entsprechende Zeile vermutlich sparen.

    ;)


    Aber klar, anhören kann man sich das schon mal.

    Viele Grüße


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von arizo ()

  • Ich würde es mal mit einem Primare I32 probieren.

    dem kann ich mich nur anschliessen. Habe seit einiger Zeit den kleinen Bruder, den I22, zum probehören. Ich muß sagen, das Kerlchen beeindruckt mich.

    Zum ersten Mal seit Jahren, daß ich mit dem Gedanken spiele, mich vom Thema Röhren wieder zu verabschieden.

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Solche Threads führen in der Regel zu nichts. Probieren geht über studieren😀. Vorab nach technischen Daten und Preis selektieren und eventl.. den einen oder anderen erfahrenen Händler aufsuchen.

    ...oder Kollegen...

    Und, was ich auch vermisse, ist der Hinweis zur Optik. Wenn ich mir die ganzen gut gemeinten Vorschläge so zu Gemüte führe, ist alleine das ja schon mal quer durch den Gemüsegarten. Dazu hat der TE allerdings auch keine Vorgaben gemacht...aber erzähl mir keiner, dass er sich einen optisch unpassenden Trum für 3.000 Ocken ins Regal wuchtet...

  • Über den Preis für ein gebrauchtes Gerät wurde doch noch gar nicht gesprochen.

    Da geht für deutlich unter 3.000€ schon sehr viel!

    Optik ist Geschmackssache.


    VG

    Dieter

  • dem kann ich mich nur anschliessen. Habe seit einiger Zeit den kleinen Bruder, den I22, zum probehören. Ich muß sagen, das Kerlchen beeindruckt mich.

    Zum ersten Mal seit Jahren, daß ich mit dem Gedanken spiele, mich vom Thema Röhren wieder zu verabschieden.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen....😎


    Und optisch passen die Primare mMn sehr gut zu den Gauder.


    1CDC5079-AD99-4480-B2F7-05D2430363D0.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Bernd

    Ein Verstärker alleine macht es nicht aus, man muss immer einen Augenschein auf die gesamte Kette haben.

    Vielleicht gibt es andere Forenenmitglieder die die selben Lautsprecher betreiben und dir da hilfreiche Tips geben können. ich würde mich hüten, einfach einen Verstärker zu nennen, ohne die Kombination zu kennen und deine musikalischen Präferenzen.


    Grüsse

    Alessandro