Kaufempfehlung (Tipp) für Transistor Vollverstärker

  • Hallo,

    ich nochmal. Der optische Aspekt spielt eine untergeordnete Rolle, falls möglich sollte das Gerät schwarz sein. Falls in silber, gold oder einer anderen Farbe, ginge auch. Mir ging es hauptsächlich darum , dass der Verstärker zur Gauder mit seinen technischen Daten und klanglich passt. Gebraucht wäre für mich auch kein Problem.

    Hatte gehofft, dass ein Forumsmitglied hier diesen LS sein eigen nennt und eine Kaufempfehlung aussprechen könnte.

    Meine musikalischen Vorlieben gelten der Bluesmusik und dem Bluesrock. Kommt alles vom Netzwerkplayer. Da mein Hörzimmer sehr klein ist, 12m² und die Gauder relativ aufstellungsunkritisch ist, (Aussage von Hr. Gauder) habe ich sie gekauft. Die Aussage kann ich nur bestätigen. Sie benötigen nur recht potente Verstärker.


    Gruß

    Bernd

  • dein Musikgeschmack passt auch zum Supernait und der Erste hat auch noch einen recht guten DAC an Board. Ist schwarz.

    Werde nie vergessen wie ich damals den Supernait zum ersten mal an meinen MB Quart LS im Vergleich mit meinem damaligen Pioneer AVR hörte. Dieser Schub und Klang des Naim waren gefühlt 3 Klassen besser. Und man konnte zu aberwitzigen Pegeln aufdrehen ohne das er in die Knie gegangen ist. Und die Leistungsangabe war bei beiden Verstärkern identisch mit 80 Watt an 8 ohm.

    Ab da ging der Hifi Virus richtig los :)

  • Und ich werde nie vergessen, wie bei mir die Sonne aufging, als ich vom Supernait zum McIntosh MA7000 gewechselt habe... ;)

    Endlich ein richtiger Verstärker, ohne Zicken und mit richtig Kraft...

    :sorry:

    Viele Grüße


    Steffen

  • Und man konnte zu aberwitzigen Pegeln aufdrehen ohne das er in die Knie gegangen ist. Und die Leistungsangabe war bei beiden Verstärkern identisch mit 80 Watt an 8 ohm.

    Die Leistungsaufnahme ist ja auch nicht wichtig, sondern die Fähigkeit Strom ohne zu Ende zu liefern. Wenn ein Verstärker das kann, hört man auch wie lässig er z.B. Bassgewitter bei hohen Pegeln aus dem Ärmel schüttelt. Mein Einstein ist 1 Ohm stabil und hat 48 Elkos a 1000 pF pro Kanal, welcher Lautsprecher auch immer, er kann kommen. So schnell die kleinen Elkos leer sind, sie sind noch schneller wieder voll.

  • Bei einem 12m2 Hörraum sitzt man doch mehr oder weniger im Nahfeld. = ca.2 m Distanz zu den LS. Also muss man auch so laut aufdrehen wie z.B. in einem großen Raum in 4-5 Meter Entfernung.

    Weniger Lautstärke, weniger Verzerrungen, weniger indirekter Schall.... ist doch o.k.


    Ich sehe die Sache nicht so kritisch und wüsste auch schon was ich nehmen würde...;)

    Ich habe Naim und Symphonic Line. Der Symphonic Line hat noch eine gute interne Phonovorstufe...

    Naim klingt tendenziell etwas erdiger, dunkler als Sympfonic Line.

    LG


    Horst

  • Wäre es nicht vielleicht möglich ("hier steht noch ein ASR Emitter II.Bei Interesse bitte PM VG Dieter"), etwas dahingehend zu organisieren, daß man den gen Emiiter-II gegen einen McIntosh MA-6900 (und - nein - nicht den 7000er erwägen; der klasssische Sechsneuner klingt besser!) im Vergleich hören könnte?

    Dann wären schonmal einige Fragen geklärt/abgeräumt

    Und wenn das klanglich nicht zielführend war, sich danach mit Primare, Symphonic-Line und Naim zu beschäftigen, also Step by Step, die möglichen Optionen abarbeiten.


    Emitter und MAC haben beide satte Leistung + Stabilität und eine tendenziell wärmere Klangsignatur - von daher würde sich doch erstmal ein solcher Vergleich anbieten.


    BG

    Bernhard

  • Oben stand etwas, dass ein Vollverstärker benötigt wird, weil zu wenige Stellplätze für Geräte vorhanden sind.

    Hat der Emitter nicht externe Netzteile?

    Ansonsten wäre ein Emitter schon eine Möglichkeit, wenn sie denn finanziell im Rahmen liegt...

    Viele Grüße


    Steffen

  • da die Optik ja nicht entscheidend und nur 12 qm...sehe ich da bei keinem "ordentlichen" Verstärker wirklich ein Problem. Schon gar nicht in einer solchen Preisklasse. Da würde ich schlicht nach persönlichem Gusto vorgehen. Brauchst Du viele Anschlüsse, Phono-Sektion usw. wären Kriterien.

    Ich könnte mir auch die T+A gut daran vorstellen oder einen Marantz 11...MF wurde ja auch schon genannt...

  • Ich könnte mir auch die T+A gut daran vorstellen

    T+A habe ich auch schon an verschiedenen Dynaudios gehört und hatte auch das Empfinden, der Verstärker kontrolliert die Chassis zu stark. Vielleicht hat's was mit dem Dämpfungsfaktor zu tun, ich weiß es nicht. Es klang genauso kühl und leblos wie mit dem Einstein. Mein Händler meinte mal treffend: Das swingt nicht, das marschiert im Stechschritt.

  • Hallo Bernd


    Vielleicht wäre ja ein Crayon das richtige für dich? Wäre meine Wahl wenn Transistor. Hab bei Klangloft einen Aussteller gesehen, zwar in Silber aber relativ günstige. Vielleicht bekommst du den zum testen, das du dir wie ich meine kaum ersparen solltest.


    Beste Grüße

    Oliver

  • ...siehe Signatur-ich kann mir nicht vorstellen dass dem MF die Puste ausgeht-ich kann damit Erdbeben erzeugen...und an den sauberen Bewegungen der Tieftöner ist zu erkennen, dass alles unter vollkommener Kontrolle ist-trotzdem klingt`s lebendig und nicht überkontrolliert...der 6er ist doch für deine Preisvorstellung auch noch drin...!?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • T+A habe ich auch schon an verschiedenen Dynaudios gehört und hatte auch das Empfinden, der Verstärker kontrolliert die Chassis zu stark. Vielleicht hat's was mit dem Dämpfungsfaktor zu tun, ich weiß es nicht. Es klang genauso kühl und leblos wie mit dem Einstein. Mein Händler meinte mal treffend: Das swingt nicht, das marschiert im Stechschritt.

    Solche Aussagen höre und lese ich immer wieder. Vor allem von Leuten, die die Verstärker nie gehört haben ;) oder nicht vertreiben...

    Wie immer, kommt es auf den Hörraum aber auch auf die Boxen an. Und in diesem Fall könnte ich mir die Kombination ganz gut passend vorstellen, aber ist ja auch nur Brainstorming, oder?

  • Zitat

    cpjones schrieb: ...Mir ging es hauptsächlich darum , dass der Verstärker zur Gauder mit seinen technischen Daten und klanglich passt. Gebraucht wäre für mich auch kein Problem.

    Hatte gehofft, dass ein Forumsmitglied hier diesen LS sein eigen nennt und eine Kaufempfehlung aussprechen könnte...

    Hallo Bernd,


    ich höre mit Isophon Galileo. Etwas älter als Deine Lautsprecherboxen, aber auch von Hr. Dr. Gauder:). Ich nutze Elektronik von AVM und bin da wirklich sehr zufrieden. Wurde mir damals von meinem Händler so empfohlen. Habe in seinem Studio verschiedene Kombinationen von Gauder-Lautsprechern mit AVM- Verstärkern gehört. Groß & Klein, hat immer gepasst. Wunderbare, klare Wiedergabe, nichts ist überbetont oder langweilig. Im besten Sinne waren die Lautsprecher / Verstärker gar nicht da ;). Nur die Musik.


    Beste Grüße und schöne Pfingsten!

    Peter.

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Dann habe ich sie eben nie gehört...

    sorry, das kam jetzt vielleicht falsch ´rüber...das mag für Dich im Einzelfall ja so gewesen sein...aber in welchem Raum, mit welchen Gauder (Dynaudio) und mit welchem der vielen T+A Verstärker seit dem 1000 vor über 30 Jahren?

    Ich halte nichts von solchen Statements, die nicht alle Parameter vergleichbar machen. Es gibt z.B. auch sehr sehr gute T+A-Boxen und solche, die ich mir ums Verrecken nicht hinstellen würde...ist aber alles Raum- und Geschmacks-abhängig!

    Ich habe sehr viele T+A Verstärker und Vor- End-Kombis gehört und nutze aktuell sogar noch ein M-Anlage. Das kann man alles sehr sehr schön hinbekommen...kühl und leblos wäre das letzte, was ich schätzen würde.

    AAAber das soll hier ja keine T+A-Diskussion werden. Es gibt -wie ebenfalls angemerkt- viele Alternativen.


    @ beachboy:

    gerade den AVM sagt man ja das "Kühle" nach, da aus der Schaltungstechnik kommend...aber auch dazu habe ich eine differenzierte Meinung ;)

  • Würde auch keine AVM an die Gauder/ Isophon hängen. Der kühle langweilige Klang ist hier für meine Ohren wirklich vorhanden. Es klingt einfach zu technisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Ein gebrauchter Bryston B-100 sollte auch logger im Budget liegen. Über "Klangbeschreibungen" braucht man sich da keine Gedanken mehr machen. Der "macht" einfach.....


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.