Kaufempfehlung (Tipp) für Transistor Vollverstärker

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe, ich breche keine Forumsregeln, wenn ich mich hier mal ranhänge, denn ich stehe vor einem ähnlichen "Problem".


    Ich möchte mir ein Musikzimmer einrichten, das knapp 15 qm groß ist. Darin möchte ich Jazz, Blues, Bluerock und Rock von Vinyl genießen. Als Lautsprecher habe ich mir die Nubert nuVero 140-Standbox ausgeguckt. Und da ich nur einen Vollverstärker haben möchte, habe ich den Accuphase E-405/E-406 oder den Symphonic Line R14 (Edition) ins Auge gefasst. Mangels Vergleichsmöglichkeiten möchte ich gerne eure Meinung zu diesen Verstärkern bezüglich der geschilderten Gegebenheiten lesen. Ich freue mich auf eine (hoffentlich) rege Beteiligung.

    Ciao

    Michael

  • Hallo Michael,


    erstens würde ich Dir empfehlen einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Zweitens stellt sich die Frage nach Deinem Budget falls Du Dich für Alternativen früher oder später interessierst?


    Den Accuphase gibt es nur gebraucht da schon etwas älter. Ich empfand die alten Accuphase Geräte immer als viel zu analytisch aber dieses hängt natürlich auch sehr von der Peripherie ab und Deinem Musikgeschmack und Deiner Art zu hören


    Von diesen zwei würde ich den SymphonicLine vorziehen. Er ist definitiv die musikalischere Wahl

    Alternativ an den Nubert könnte ich mir aber auch gut einen Octave V40SE vorstellen. Gibt es auch immer wieder mal gebraucht. Ist halt ein Röhrengerät aber bekanntermassen sehr zuverlässig und unkompliziert


    Auf jeden Fall gilt ausprobieren. Jeder Raum ist anders


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Michael,


    da draußen gibt es soooo viele geile Verstärker. Der SL ist sicher einer davon. Also geh raus. Hören, gucken, anfassen.

    Was dir gefällt schlepp nach Hause und höre. Auch durch bestens gemeinte Empfehlungen wirst du DEINEN Amp nicht finden.

    Und das Suchen macht doch so viel Spaß!


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo


    gerade im Bereich von Stimmen wird der Octave sicher besser klingen wie ein Accuphase. Diesen nüchternen und eher technischen Klang mag halt nicht jeder.


    Oder im Mittelhochton diese Röhre und für den Bass ein dicker Transistorverstärker. Dann muß es auch kein überteuerter Accuphase sein

  • Danke, ich werde den Atoll auch noch Probehören. Ich habe einen größeren Raum und brauche etwas Leistung für die Dynaudio Contour 1.4 LE. Gerade teste ich den nuprime IDA 16, der mir bis jetzt sehr gut gefällt. Schade, das kein Bryston im Umkreis ist.

    Hallo,


    ich habe die Dynaudio Confidence C1. Die Contur ist ja nicht sooo viel anders.

    Ich würde keinen warm klingenden Verstärker wie den Atoll nehmen.

    Tendenziell würden Pass, Symphonic- Line RG 14 o.ä. besser harmonieren.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Aber Pass Verstärker sind doch gerade warm abgestimmt ähnlich einem Röhrenverstärker.

    Und die Atoll Verstärker der 100 und 200er Serie habe ich auch eher neutral in Erinnerung.

  • Aber Pass Verstärker sind doch gerade warm abgestimmt ähnlich einem Röhrenverstärker.

    Und die Atoll Verstärker der 100 und 200er Serie habe ich auch eher neutral in Erinnerung.

    Pass X-ONO sehr analytisch....

    Neuere Geräte eher neutral...


    Außerdem gibt es DEN Röhrenklang nicht.

    Gibt Röhren, die klingen eher nach Transistor und umgekehrt.


    Das manche ihre Transen nach Röhrensound abstimmen halte ich für ein Märchen oder einen Marketing Gag.

    Atoll 100 hat Horst_t jahrelang gehabt. X-mal gehört an Studio Monitoren. Nix neutral. Voll und warm.


    o.k. geht noch viel wärmer, aber dann spez. Sounding z.B. für Vintage Breitbänder o.ä.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Wobei die ClassA-Geräte von Pass doch eine etwas andere Sprache sprechen wie ich finde.


    Hab aber ohnehin das Gefühl das Ganze hat sich erledigt, da wir von dem "Zweitfrager" nichts mehr hören.....


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • hier geht es doch um Vollverstärker und nicht um Phonovorstufen wie die Xono aber bei dieser hast du Recht. Sehr analytischer und steriler Sound.


    Hatte weiter oben auch die normalen Pass Class A Endstufen gemeint welche alle samt eher warm wie eine gute Röhre klingen.

  • ….o.k. und ich meinte die leistungsstarken Pass..


    Fragesteller hat jetzt einen wunderschönen MAC Hybriden mit richtig Leistung.:):thumbup:


    Es gab aber noch einen Fragesteller mit Dynaudios, den meinte ich. s.a. #78


    Grüßle

    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe, ich breche keine Forumsregeln, wenn ich mich hier mal ranhänge, denn ich stehe vor einem ähnlichen "Problem".


    Ich möchte mir ein Musikzimmer einrichten, das knapp 15 qm groß ist. Darin möchte ich Jazz, Blues, Bluerock und Rock von Vinyl genießen. Als Lautsprecher habe ich mir die Nubert nuVero 140-Standbox ausgeguckt. Und da ich nur einen Vollverstärker haben möchte, habe ich den Accuphase E-405/E-406 oder den Symphonic Line R14 (Edition) ins Auge gefasst. Mangels Vergleichsmöglichkeiten möchte ich gerne eure Meinung zu diesen Verstärkern bezüglich der geschilderten Gegebenheiten lesen. Ich freue mich auf eine (hoffentlich) rege Beteiligung.

    Ich habe mir eben mal die Nubert Boxen angeguckt und glaube nicht, daß du in einem 15qm Raum damit glücklich wirst. Meiner Meinung nach benötigst du dafür mindestens die doppelte Raumgröße, den kleinen Raum dürften die erschlagen zumal du die ja dicht vor der Wand parken mußt.

    Wie wäre es denn mit diesem Angebot(ich kenne den Anbieter nicht und habe keinerlei Beziehung zu ihm.

    https://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=15583

    https://www.fairaudio.de/test/…aktiv-lautsprecher-1-dwt/

    Die Lautsprecher haben auch den Vorteil im Bass anpassbar zu sein, bei 15qm bestimmt ein Vorteil.

    Zu den Verstärkern kann ich lediglich sagen, daß ich seit ca. 2 Monaten selber einen RG 14 Edition besitze und sehr zufrieden bin, Transistorpower ohne Schärfe und sehr weiträumig.

  • Hallo Hubert,

    Ich habe gerade zugeschlagen und einen Symphonic-Line RG 14 MK 5 gekauft. Den Atoll könnte ich leider doch nicht hören und der nuprime ida16 war, trotz des guten Klanges einfach nicht mein Gerät. Die Contour machen sich auf den ersten Klang erstmal sehr gut am Symphonic line.

  • Hallo liebe Freunde des guten Klangs,


    vielen Dank für die vielen Antworten, die mir weiter helfen.

    Natürlich werden mich die nuVero 140, die 142,5 cm an Bauhöhe anbieten, in dem kleinen Raum schier erschlagen. Und auch mit der Wandnähe werde ich zumindest mit der linken Box Probleme bekommen. Auf der anderen Seite kann ich die Box auch auf die räumlichen Gegebenheiten einstellen und nicht zu vergessen - auch 30 Tage testen, ob es passt oder nicht.

    Auf der Verstärkerseite werde ich zunächst mal den Symphonic Line RG13 Edition ausprobieren. Doch bevor ich zu den "technischen Dingen" komme, steht zunächst die Renovierung des Zimmers an. Kann also alles noch eine zeitlang dauern, bis das Zimmer fertig ist.

    Bis dahin dürft ihr mir gerne weitere Tipps geben. Ich bin offen für eure Expertise.

    Ciao

    Michael

  • Das mit dem 30-Tagetest ist sicherlich der Pluspunkt eines Versenders. Da weißt du genau, wie es sich in deinem Umfeld anhört und bist nicht auf Spekulationen angewiesen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich wollte eigentlich erstmal einen Zwischenschritt einlegen - dafür hab ich jetzt an das Thema einen Haken gemacht. Der neue Dreher muss dafür erstmal warten......Den Fred hier kann man ja fast umbenennen8)

  • Zitat

    Auf der anderen Seite kann ich die Box auch auf die räumlichen Gegebenheiten einstellen

    Da liegt ein Irrtum vor, man kann die einzelnen Wege minimal senken/anheben mehr nicht!

    Das hat rein gar nicht mit einer Raumentzerrung gemein, ist meiner Meinung nach ne Spielerei...


    Gruß

  • Naja, ein bisschen rumspielen kann man damit schon. Nur ob es deswegen besser wird, ist wohl eher zufällig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen