Hilfe, der Nachbar beschwert sich...

  • Bassfallen gibt es, sind aber nicht einfach herzustellen. Bei parallelen Wänden bekommt man die entsprechenden stehenden Wellen nur in geringem Maße weg.

    Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte eine 60Hz Welle in meinem Hörraum die die Musik ziemlich verschmiert hat. Die Bassfalle dazu habe ich mir ganz einfach selber gebaut. Ich habe 2 geschlossene Kisten die ich noch hatte genommen,anhand des errechneten Volumens ein Loch reingebohrt,ein variables Bassreflexrohr reingesteckt und mit der errechneten Länge etwas mit der variablen Länge rumgespielt bis der 60Hz Ton der Test CD entdröhnt war. Wichtig ist lediglich in der Box kein Dämmmaterial zu verwenden und die Kisten ganz dicht neben die Box zu stellen.

    Sieht dann so aus

    E5C9FABB-0CC3-4EC5-9E0E-BCF9E4F3354F.jpeg