Reparaturservice für Horch-Elektroakustik

  • Gestern erfuhr ich von einem Bekannten, der vor ca. 5 Wochen eine Anfrage bezüglich Reparaturservice seiner Endstufe an Herrn Pavischitz richtete (die unbeantwortet blieb und was für ihn ungewöhnlich sei), das Herr Pavischitz seit längerem schwer erkrankt wäre.

    Wer weiß genaueres ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Aus dem „Gestorben ist...“ Thread: RIP


    Michael Pavischitz von Horch Elektroakustik ist leider gestorben. Wir, der eine oder andere Händler und ich, werden uns um eine Servicemöglichkeit für Horch- Geräte bemühen. Dauert noch eine Weile. Erstmal wird getrauert.

    Lg

    Sascha

  • Ja leider ist er verstorben. Ich hatte auch noch eine Anfrage laufen, war aber nicht so wichtig.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Da fehlt was:

    Lt. Kurt Tucholsky: "...In die Gräben schickten euch die Junker, Staatswahn und der Fabrikantenneid...."

    Da hast du recht, aber wenn ich den Grund nenne, warum ich den "Staatswahn" weg gelassen habe, wirds politisch und damit gefährlich. Ausserdem soll der Link in erster Linie auf die großartige Gisela May verweisen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Aus dem „Gestorben ist...“ Thread: RIP


    Michael Pavischitz von Horch Elektroakustik ist leider gestorben. Wir, der eine oder andere Händler und ich, werden uns um eine Servicemöglichkeit für Horch- Geräte bemühen. Dauert noch eine Weile. Erstmal wird getrauert.

    Lg

    Sascha

    Sehr traurig. Danke für die Info - post #864-866 unter

    Gestorben ist ......

    Da es bei meinem Bekannten mehr um eine Modifikation als um eine Reparatur ging, empfehle ich ihm, erst mal noch eine Weile zu warten. Sicherlich wird man hier zu gegebener Zeit entsprechende Infos sehen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Aus dem „Gestorben ist...“ Thread: RIP


    Michael Pavischitz von Horch Elektroakustik ist leider gestorben. Wir, der eine oder andere Händler und ich, werden uns um eine Servicemöglichkeit für Horch- Geräte bemühen. Dauert noch eine Weile. Erstmal wird getrauert.

    Lg

    Sascha

    Hallo Matthias, weisst du, ob man weiterhin Horch Produkte beziehen kann, oder gibt es die Firma nicht mehr?


    Schöne Grüsse, Michael

  • Neue Horch Geräte gibt es nicht mehr. Reperaturen macht HiFi Zeile in Worpswede..

    Lg

    Sascha

    Für einen Bekannten suche ich einen neuen DAC-IC für den DA-Konverter "STEPS". Der Wandler-IC ist (wie alle anderen) unkenntlich gemacht worden. Gemäß der Anschlussbelegung ist es der PCM1702 bzw. ein pin-kompatibler Typ, sofern es mehrere gab mit dieser Belegung Schaltpläne von mir siehe

    https://www.diyaudio.com/forum…ch-steps-1-schematic.html

    Im ersten Schritt wird einer eingesetzt aus einem preiswerten CD-Player Modell von DENON, um sicher zu gehen, das keine anderen Fehler vorliegen, und danach wird dieser wiederum ersetzt durch einen mit hohem Selektionsgrad, möglichst aus dem Hause Horch.

    Wo könnte ich die betreffende Anfrage hin richten (die HiFi-Zeile kann hier leider nicht weiterhelfen, da denen das Service-Manual, aus dem die Selektionsstufe hervorgeht für dieses Bauteil, nicht vorliegt) ?

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Weiß irgendwer was Neues? Wer macht aktuell den Service für ehem. Horch? Die Hifi-Zeile in Worpswede hat Horch zumindest nicht auf ihrer Page gelistet.

    Was ist aus der Fa. geworden? War Horch mehr oder weniger eine One-man-show, keine Mitarbeiter, die die Fa. weiterführen wollten? Es müssten doch noch Ersatzteile, Unterlagen, Pläne im/aus dem Firmennachlass vorhanden sein. Was ist aus denen geworden?

    Ehemalige Händler, die Horch im Programm hatten?

    Daniel

  • Vom Hörensagen erfuhr ich von einem Horch Altkunden (Ende letzten Jahres), das die Frau von Herrn Pavischitz Verhandlungen mit Interessenten führt für das Archivmaterial und die Restbestände.

    Inwieweit Schaltpläne und Service-Manuals existieren, wußte er aber leider nicht.

    Betreffend eines DAC habe ich zwecks Reparatur Schaltpläne angefertigt, was nicht ganz einfach war wegen abgeschliffener Bezeichnungen oben auf den ICs, ist mir aber wegen der sehr einfachen Schaltungsstruktur dennoch gelungen - siehe

    https://www.diyaudio.com/forum…ch-steps-1-schematic.html

    Betreffend den Class AB Endstufen handelt es sich auch um eine einfache Grund-Struktur. Der ausgezeichnete Klang (wie man sie normalerweise nur von Class-A Endstufen kennt) wird erreicht durch einen extrem hohen Selektionsaufwand insbesondere der Ausgangstransistoren im TO-3 Gehäuse, der darin besteht, das gleichzeitig gepaart wird auf gleiche Ube Schwellspannung und gleichen Wert für Hfe (hat ein Bekannter an einem intakten Exemplar durch Ausbau der Transistoren überprüft - selbst für gute Reparaturwerkstätten zu kostspielig, zumal BjT Leistungstransistoren außer von Sanken und OnSemi kaum noch erhältlich sind).

    Demnach ist bei der Notwendigkeit, diese Transistoren zu ersetzen, entweder Abstriche in der Klangqualität in Kauf zu nehmen oder Verzerrungs-Reduktionsmaßnahmen in der Art wie unter

    http://www.renardson-audio.com

    beschrieben notwendig, die dann im Nachhinein auszuführen sind.

    P.S.: einen Wandler IC PCM1702J-K (post #13) habe ich mittlerweile gefunden (etwa Anfang des Jahres). und der Wandler funktioniert ohne erkennbare Mängel seit der Reparatur.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Nach meinem Kenntnisstand sind weder Pläne noch Lagerbestände mehr vorhanden bei Horch , da wohl veräußert...Auch die Webseite soll wohl demnächst aufgelöst werden..Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft die Gerätschaften oder die Ideen von Horch wieder zum Leben erweckt werden... Meine Erfahrung auf der Suche nach Servicestellen war eher ernüchternt, habe meine Vorstufe und meinen Wandler nunmehr vertrauensvoll in die Hände von Herrn Kassel in Kulmbach gegeben . Also wer Probleme insbesondere mit den höheren Serien von Horch hat, dort trifft man auf ein offenes Ohr

    gruss andywas

    Einmal editiert, zuletzt von andywas ()

  • Ist das "Lessak-Audio"? Hat dieser Händler/Herr Kassel früher mit Horch zusammen gearbeitet oder ist das nur einfach ein sehr guter Techniker, der in der Lage ist, sich in jedmögliche Geräte einzufuchsen?

    Würde mich über aktuelle Erfahrungen, Neuerungen bzgl. Horch-Service sehr freuen, falls es Neues zu berichten gäbe.


    Mal ne andere Frage an alle Horch-Experten: Kann es sein, daß das Horch-EMS Netzkabel ein klassisches Ölflex (nattürlich Horch-typisch entlabelt) war, was mit wertigen Steckern und Ferritringen aufgewertet wurde? Sieht dem rein äußerlich zumindest sehr ähnlich.


    Herzliche Grüße

    Daniel

  • bei Horch , da wohl veräußert

    Aber auch der Erwerber wird doch ein Interesse haben, das kommerziell zu nutzen. Es wird ja kein Sammler sein, der so etwas erwirbt...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, das ist Lessak-Audio, und nach meiner Kenntnis hatte Herr Kassel nichts mit Horch zu tun. Bin froh, dass er sich meiner zwei Baustellen annimmt. Von Seiten der bisherigen Service-Stellen hatte ich nur Absagen bekommen. Da war man insbesondere auch überfragt betreffend den großen beiden Horch-Serien , da dort ja auch überwiegend die Classic-Serie vertrieben wurde, Exklusiv und Referenz gingen wohl zum absolut überwiegenden Teil über Horch selbst.


    Betreffend der Kabel kann ich nur sagen, dass ich dass auch so sehe, dass das Lapp- Kabel ist..

    gruss andywas

  • Ist das "Lessak-Audio"? Hat dieser Händler/Herr Kassel früher mit Horch zusammen gearbeitet oder ist das nur einfach ein sehr guter Techniker, der in der Lage ist, sich in jedmögliche Geräte einzufuchsen?

    Würde mich über aktuelle Erfahrungen, Neuerungen bzgl. Horch-Service sehr freuen, falls es Neues zu berichten gäbe.


    Herzliche Grüße

    Daniel

    Von einem Bekannten, der mit dem Gedanken spielt, Modifikationen an seinen Endstufen durchführen zu lassen, wurde ich gefragt, wo man sich diesbezüglich hinwenden kann.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Betrieb ?

    http://www.lessak-audio.com/Frameset-Deutsch.htm

    == Gewerblicher Teilnehmer ==