Transportsicherung Thorens TD 320 II

  • Hallo, habe noch keine Quelle für die Transportsicherung des Thorens TD 320 II gefunden. Die braucht man ja auch, um das Subchassis einzustellen.


    Gibt es eine Quelle für die Sicherungen und geht die Einstellung des Subchassis auch ohne diese?


    Gruß Micha

  • Schon gesehen ... 12 Euro Versand für zwei unempfindliche Plaste Schrauben, vlt 30 Gramm .... hmmm, oder bin ich zu zickig?

  • Was genau suchst du?

    Die Transportsicherung und die Einstellung des Subchassis haben nichts miteinander zu tun!


    Transportsicherung bedeutet die Fixierung des gesamten Chassis mittels 3 Stück Schrauben M4 (wenn ich mich recht erinnere)


    Das einstellen des Subchassis geschieht über das verändern der Vorspannung der Blattfedern.

    Hierfür gab es ursprünglich ein spezielles Werkzeug, das aber nicht zwingend notwendig ist.

  • Hi, in der Bedienungsanleitung zu meinem TD320II steht, dass die Transportsicherungsvorrichtung und das Einstellwerkzeug zur Vorspannung der Federn identisch ist.


    Die M4-Schrauben sind so meine ich bei den TD 16x und 14x Modellen eingesetzt worden.

  • Ich hab nachgeschaut. Es stimmt wohl. Die Schraube gab es nur noch beim TD 320.

    Der 320 MKII hatte dann offenbar tatsächlich diese Kunststoffdinger als Sicherungsvariante.


    Drei Schrauben gab es auch bei TD 2001 und 3001.