Plattenspieler im Bereich 1000-1500€ neu aber auch gerne was gebrauchtes

  • Echt kein einfaches Thema xD

    Werde die Tage mal bei Art und Voice in Hannover vorbeischauen. Einfach mal so Auge in Auge... oder Ohr zu Ohr... mit ein paar Modellen.

    Ich weiß, dass es es auch etwas übertreiben kann mit der Qual der Wahl aber im Grunde soll es auch mein letzter Plattenspieler werden,so dass er mir auch optisch gefallen muss.


    Vielen Dank aber an die rege Teilnahme und die vielen Tip und Vorschläge.


    Mit freundlichen Grüßen

    Manu

  • Hallo Manu,

    dann viel Spaß bei Art & Voice,

    die haben wenn du die Treppe hochgehst.auch gebrauchte stehen,

    Sonst sind die auch im Sortiment gut bestückt.


    gruss südlich von Hannover


    Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Neu wäre meine Tendenz gerade Richtung SL-1500 mit 2M Black-Nadel.


    Gebraucht bei diesem Budget ein Kenwood DD (KD 990/7010/8030) mit einem guten MC-System. Der Phono Pre des Denon ist ja offensichtlich nicht von schlechten Eltern...

  • HI,

    ich würde mir auf jeden Fall den Acoustic Signature Primus ansehen.

    Warum: Die Produkte von AS finde ich alle sehr gut gemacht, den gibt es oft auch als Aussteller komplett mit Arm und System für um die 1000, da kann man später immer noch ggf. höherwertige Komponenten einsetzen, die klassische Optik und Funkion.

    Gruß

    Lars

  • Hallo Cone-A, hallo Lars,


    die Technics SL 12xx und SL 1500 sind mit dem 2M-Black eine echte Hausnummer!

    Ein AS LW, gerne auch mit höherwertigem AS Arm ist auch immer sehr reizvoll.


    Das eine ist halt ein gutes, geschlossenes Gesamtpaket mit Komfort und guter Wiedergabe. Das andere voll manuell aber mit einigen Möglichkeiten später zu wachsen.

    Es ist wie immer auch eine "Geschmacksfrage".


    VG

    Dieter

  • Schau mir gerade vieles mal an in Reviews, Tests und auf YT.

    Hatte jetzt mal nach dem Mofi geschaut und dem Technics SL-1200 MK7. Beim Mofi sind mir von der Verarbeitung her einige Details aufgefallen die mir nicht wirklich gefallen. Der Technics ist weniger "klassisch" scheint aber solide und gute Großserientechnik zu sein.

    Tendiere doch immer mehr Richtung Technics SL-1200GR


    Mit freundlichen Grüßen

    Manu

  • Ich hab über die Suche diesen Faden entdeckt und hab eine Frage bezüglich des Clearaudio Concept Wood und das Problem was hier bezüglich der Tonarmwaage genannt wird.

    Ich hatte mal den Performance SE mit Clarify Arm welcher auch Magnetgelagert ist.

    Dazu eine simple elektronische Tonarmwaage und ich hatte zick Tonabnehmer installiert und mich würde gerade interessieren wo da genau das Problem liegt ….


    Grüße Christian

  • Dazu eine simple elektronische Tonarmwaage und ich hatte zick Tonabnehmer installiert und mich würde gerade interessieren wo da genau das Problem liegt ….

    Wenn Du eine solche Waage genutzt hast, hast Du evtl. immer ein falsches Gewicht gefahren. Mit solch einer Waage habe ich damals bei meinem neuen voreingestellten Concept das Gewicht kontrolliert, und mir wurden mehr gr. angezeigt, als wirklich eingestellt waren.

    Nach einigem recherchieren und ansehen der CA Waage, habe ich mir dann diese Dynavox Waage gekauft. Ich habe auch beide Waagen miteinander verglichen und nur mit der Dynavox habe ich beim Concept das richtige Gewicht einstellen können.


    Ich habe auch beide Waagen zum Vergleich an einem Thorens und einem Rega verglichen und da habe ich immer das gleiche Ergebnis mit den Waagen gehabt. Fakt ist es muss beim CA eine Waage sein wo die Meßfläche fast eben mit dem Teller ist. Nachdem der Concept von einem HiFi Laden auf ein SPU umgerüstet war habe ich das Gewicht 4gr. kontrolliert, und es war korrekt.

    Frag mich nicht warum das bei dem magnetgelagerten Arm so ist, aber es ist so. Ich war sogar mit dem Dreher dort wo ich ihn gekauft habe, und selbst die waren überrascht, und ich über sie weil sie das nicht wußten.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ansonsten sind die CA keine schlechten Dreher !

    Gruß Axel

  • Hast du nochmal nen Link zu ner Waage die funktioniert ?

    Der weiter oben im Thread geht nimmer.


    Auf Kleinanzeigen ist derzeit ein Concept Wood drin mit Concept MM für glatte 1000 Euro.

    Ich bin am überlegen weil ich mir wieder einen Dreher zulegen möchte.

    So fürn Anfang um wieder reinzuschnuppern ob mir das Plattenhören gefällt könnte der passen.

    Zumindest würde er mir optisch sehr gut gefallen und wäre nur 70 km entfernt.


    Ein Performance DC ist auch noch drin aber da scheint mir der Preis arg “ billig ” , da bin ich misstrauisch und zum selbst abholen viel zu weit weg.


    Grüße Christian

  • Also bei meiner Waage war ein kleines Prüfgewicht dabei. Damit lässt sich die digitale Tonarmwaage prüfen und ggfs. nachkalibrieren.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Also bei meiner Waage war ein kleines Prüfgewicht dabei. Damit lässt sich die digitale Tonarmwaage prüfen und ggfs. nachkalibrieren.

    Aber darum geht es nicht. Der Magnetarm des Concept ist was die Gewichtseinstellung angeht nicht mit den nicht magnetgelagerten Armen zu vergleichen. Es gibt zum anderen von CA eine sogenannte Kippelwaage. Nutze ich diese und vergleiche ich das eingestellte Gewicht mit den beiden digitalen Waagen, dann stimmt nur das der Dynavox. Ist halt so.


    Der Auflagepunkt um das Gewicht zu messen ist nur mit der Dynavox nah genug am Teller.

    Ich habe mich länger mit der Lösung befasst, und nur das führt zum korrekten Ergebnis.

    Wie auch bereits erwähnt haben wir das Prozedere auch in dem Laden wo ich den Dreher gekauft habe durchgeführt. Und auch da hat sich gezeigt das nur die Dynavox das richtige Gewicht angezeigt hat, genauso wie die originale CA Digitalwaage. Nur kostet diese 220€ und arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die Dynavox.

    Gruß Axel

  • Hi,

    ich habe so eine wie die Dynavox, ohne Marke, aber mit so einem dünnen Edelstahlblech.

    Das Blech war bei mir magnetisch aus einer CD Hülle und einem Holzklötzchen habe ich dann schnell was gebaut, das nicht magnetisch ist.

    D.h. das sollte man immer prüfen bei so einer Waage.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank,

    auch meine habe ich mit einem Plexiglasstück am Auflagepunkt versehen, aber nicht wegen Magnetismus da Edelstahl nicht magnetisch ist. Zum anderen habe ich das Blech im Bereich des Auflagepunkt noch etwas mehr in die Waage gebracht.

    Der Auflagepunkt ist von der Höhe jetzt so als würde die Nadel auf einer LP aufliegen.

    Gruß Axel