Thorens TD126 MK nix, Motor zuckt nur beim Einschalten

  • Waren die ICs original gesockelt? Das ist eher ungewöhnlich. Bei den Thorens die ich kenne war dies nicht so. Sind die ICs noch original? Im Oszillator und den Motorendstufen waren die µA741 verbaut. Für die Anwendung waren sie ausreichen und gut geeignet. Wenn andere Typen verbaut sind kann dies auch zu höher frequenten schwingen führen, was zu Überlastungen der Endstufe führen kann.

    Ich hatte einen defekten µA741 und diesen dann durch einen anderen viel zu schnellen OPAMP ersetzt. Er hat dann geschwungen und ich musste die Schaltung durch Kompensationskondensatoren anpassen.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo Zusammen

    Ich hab nun ein Ähnliches Problem, dass bei meinem TD126MK3 der Motor nicht dreht. Würde gerne die erforderlichen Teile auf den Platinen austauschen, nun frag ich mich welche Widerstände, Kondensatoren usw ich austauschen soll? Für eure wertvollen Tips bin ich sehr dankbar. Ich hab auf der Hauptplatine auch einige "auffällige Kondensatoren gesehen. Falls ein Spezialist mitliest, sollen die auch gewechselt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe, mein Schätzchen wieder zum drehen zu bewegen :) .


    Gruss

    Alessandro


    Das müsste nach mir die Motorensteuerung sein - welche Komponenten sollte man das ersetzten?

    IMG_0980.jpg


    Und hier die Hauptplatine - die Elkes austauschen?

    IMG_0974.jpg

  • Hallo Alessandro!

    Würde gerne die erforderlichen Teile auf den Platinen austauschen, nun frag ich mich welche Widerstände, Kondensatoren usw ich austauschen soll?

    Blindes Tauschen von Bauteilen kann zum Erfolg führen, muss aber nicht. Man sollte schon wissen was man tut und das auch mit Messungen verifizieren bzw. Fehler identifizieren.


    Ich würde erst einmal anfangen mich von der Spannungsversorgung durchzumessen. Das Internet sollte doch sicherlich ein Service Manual bereithalten.


    Gruß Roland

  • Hallo Allesandro,

    Roland hat ja im Grunde alles schon geschrieben, zusätzlich möchte ich anmerken das auf dem zweiten Bild (Hauptplatine?!?) die golden axialen C´s doch wohl eher Folienkondensatoren sind, ich meine da als Kapazität nF zu lesen...diese C´s sind perse erstmal unverdächtig.

    Ich meine auch; Schaltbild besorgen, dann von der Gleichrichtung an durchmessen...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Die Elkos kann man tauschen, die Styroflexe nicht, die sind tiptop. Achte noch auf die vier 18-Ohm-Treiberwiderstände, die hier vom Kühlblech verdeck sind.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.