Übersetzungsverhältnis Übertrager

  • Das AT33 hat 10 ohm Innenwiderstand. Der AT700T Übertrager hat 3 Eingänge mit 1:14, 1:20 und 1:40 Übersetzung. Also 23, 26 und 32 db Verstärkung und einer Beschriftung von 40, 20 und 3 ohm.

    Würde dann die 1:14 oder 1:20 wählen

    Warum hat dich das Ausprobieren jetzt überhaupt gepackt? Das Mopped hat doch alles was du brauchst. Bin gespannt, wie du es mit dem ÜT findest. Und irgendwann kannst du dir ja ne Ampearl hinstellen. Ich nehme sie dir fast zum NP ab, wenn sie nicht gefällt.:P

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • würde schon gerne mal die Ampearl gegen mein gepimptes Mopped hören und mit dem Übertrager wäre dieser Vergleich auch möglich. Ist eher die Neugier auf diesen hochwertigen Übertrager mit großen Spulen ähnlich dem Silvercore Pro.


    Bis jetzt sind die (beiden) umgebauten Moppeds im Freundeskreis ungeschlagen und da waren wirklich hochkarätige Geräte dabei.

    Und am probieren bin ich doch immer gerne mal, erst letztens mit dem Lundahl 1933 welcher schon gut klang aber eben nicht besser wie die MC Verstärkung mit über 66db. Am Ende hat es mir eben OHNE doch reiner und ehrlicher einfach besser gefallen und der Lundahl war auch nicht mein Eigentum.

  • Hi,

    hatte vergessen zu erwähnen, dass man zuerst mit dem Ausgangssignalpegel der Tonabnehmers und der Eingangsempfindlichkeit der MM-Phonostufe das passende Übersetzungsverhältnis wählen sollte.
    Danach kommt dann die Lastanpassung als zweite Rechenrunde.


    Erinnert mich an Elektronik 10. Klasse Handwerkerschule als Elektromechaniker.


    Man kann natürlich für alle drei Übersetzungsverhältnisse des Übertragers die jeweiligen Parallelwiderstände berechnen und diese dann jeweils mit der entsprechenden Schalterstellung benutzen. Das ist der "Ich probier mal alle drei Stellungen"-Ansatz.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • wollte schon versuchen ohne parallen Widerstand auszukommen.

    Die beiden kleineren Übersetzungen sollten beide passen wobei der Pegel schon relativ laut werden könnte. Das MK2b mit E86C Röhren ist auf MM mit über 46db relativ laut.

    Erstmal muß der Brocken ankommen

  • Wieso so resistent gegen den Parallelwiderstand Carsten?

    Der gehört doch zum Konzept Übertrager mit dazu.

    Da gäbe es Klangoptimierung zum quasi Nulltarif und du lässt sie liegen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Carsten

    Wenn du auf den Parallelwiderstand verzichtest, bekommst du doch ganz unterschiedliche Eingangsimpedanzen an Moped. ( Ich setze jetzt mal 47k im Eingang des Mopeds voraus )

    Meiner Erfahrung nach ergeben sich dadurch große Klangunterschiede, die mit dem Trafo an sich nichts zu tun haben. Wenn ich du wäre, würde ich es so machen wie Frank es vorgeschlagen hat.

  • Auch ich kann Franks Aussage beipflichten. Auf seinen Tipp hin

    habe ich mir geeignete Widerstände zur Anpassung an meine MCs

    gegönnt und konnte damit eine tolle Feinabstimmung erzielen.

    slàinte mhath


    Peer

  • ok, ich teste erstmal ohne und wenn es klangliche Sorgen gibt, kann ich Eure Ratschläge immer noch probieren. Aber eigentlich habe ich den Übertrager mit 3 Eingängen gewählt um nicht das Signal mit Widerständen leiser zu machen bzw abzudämpfen.

    Silvercore schreibt auch, daß es anzustreben ist ohne diesen parallelen Widerstand auszukommen

  • Hallo Zusammen,

    ... um nicht das Signal mit Widerständen leiser zu machen bzw abzudämpfen.

    Silvercore schreibt auch, daß es anzustreben ist ohne diesen parallelen Widerstand auszukommen

    Bei einer Röhrenphonovorstufe sollte aber immer ein Widerstand da sein. Zieht man nämlich den externen Übertrager ab und es ist kein Gitterableitwiderstand da, dann weiß die Röhre überhaupt nicht mehr was sie machen soll und driftet vielleicht ins Nirwana.


    Wenn keine Beeinflußung gewünscht ist, sollte der Gitterableitwiderstand im Bereich des maximal erlaubten liegen. Dann sinkt die Verstärkung auch nicht.


    Viele Grüße,

    Martin

  • mit Widerständen leiser zu machen bzw abzudämpfen

    Hallo Carsten,

    du kannst ruhig erstmal ohne Load-Optimierung probieren, die Audio Technica liegen so bei 100Ohm Load und bei 1/20 kommst du gut in die Nähe, kommt auch nicht so genau drauf an. Mit den anderen Verhältnissen liegst du drüber oder drunter. Wirst erstaunt sein, weil die Lautstärke nur moderat sich ändert.


    Das Zitat von dir beinhaltet aber eine falsche Sichtweise, nur das Spannungsteiler-Verhältnis von Load zu deinem 10 Ohm TA beeinflußt wie laut es wird und natürlich das Übertragungs-Verhältnis. Der zusätzliche Widerstand senkt deinen Pre Amp-Eingangswiderstand, ist zur Optimierung sinnvoll.


    Grützi,

    Holger

  • Hallo Männers


    Höre seit 2 Abenden den dicken AT 700T Übertrager am Phonomopped und muß leider zugeben davon sehr begeistert zu sein. :) War ich doch in den letzten Jahren immer der Meinung das es ohne Übertrager besser und reiner klingt. Aber dies traf eher auf mein Cadenza Bronze zu welches nun einen glücklichen neuen Besitzer fand.

    Das AT33 ist schon ein gutes Stück leiser und profitiert von einem Übertrager scheinbar doch.

    Der Sound ist gerade wahnsinnig intensiv und druckvoll. Details scheinen leichter und freier im Raum zu stehen und man fühlt sich als säße man einen Meter näher an den LS.

    Höre das AT33 PTG2 gerade in der 1:14(23db) Übersetzung und dies kommt mir etwas freier und losgelöster vor. Die 1:20(26db) Übersetzung bringt gefühlt mehr Druck im Bass aber ist schon heftig laut. Kommt mir ein wenig gebremster in den Mitten und Höhen vor aber wirklich nur ganz minimal. Es ist auch alles noch zu frisch und die Zeit wird zeigen was nun am Ende das Beste ist.

    Die hohe 1:40(32db) Übersetzung kommt hier überhaupt nicht in Frage und wäre ideal für SPU und Co.

    Diesen Übertrager gibt es auch als AT800T mit OCC Kupferwicklung und im Vergleich zum EAR MC4 oder Silvercore Pro sind das meiner Meinung nach noch bezahlbare Teile in guter alter Qualität

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Ahoi Jürgen,

    der Download von PhonoPhono erklärt mMn recht gut wie ein Übertrager funktioniert. Allerdings ist das Beispiel für den passende Übertrager für das Denon DL103 falsch, da hier irrtümlich von einer Eigenimpdedanz von 4 Ohm (anstatt von 40 Ohm) ausgegangen wird. Folglich ist der vorgeschlagene Übertrager dann auch nicht der "passende" für das DL103.

    schade....


    :sorry: ...sehe gerade das ihr das auch schon recherchiert habt...

    Ich lasse es trotzdem mal so stehen...


    Interessantes Thema :thumbup:

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Wenn ich das hier so alles lese, bin ich froh, dass ich so etwas nicht mehr brauche. Mir hat seinerzeit das hin- und herprobiert mit dem DL103 an unterschiedlichen ÜTs genügt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wenn ich das hier so alles lese, bin ich froh, dass ich so etwas nicht mehr brauche.

    yupp. Den Eindruck kann man bekommen. Es gibt ohne Ende Übertrager am Markt. Meist mit fertigen Übersetzungen, die grob die meisten MC zufrieden stellen sollen. Es werden Materialen benutzt wie Silber oder Nanocrystalline. Dem Magnetfeld ist das egal, aus was der Draht ist. Richtig sinnvoll und seriös wird es imho erst, wenn der Übertragerwickler nach den Eckdaten des MC fragt und den ÜT individuell anfertigt und sich richtig viel Mühe für das Gehäuse gibt. Gut das kostet halt. Aber alles andere ist ein Kompromiss oder Glückssache, dass es vielleicht das eigene MC gerade trifft. Die guten Übertrager vom Murks zu unterscheiden dürfte die Kunst sein.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Frage: kann man einen Übertrager auch verwenden, wenn die MM phonostufe nicht genug verstärkung (z.B. nur 30 dB) anbietet?


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo Andries,


    Du meinst ein MM mit einem Übertrager verstärken?

    ja genau.

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter