Übersetzungsverhältnis Übertrager

  • Hallo,


    beim Parallelschalten von Widerständen ist es einfacher wenn man mit dem Leitwert S rechnet . S ist gleich 1/R , schaltet man nun mehrere Widerstände parallel braucht man nur die Leitwerte addieren und hinterher mit R=1/S wieder umrechenen. Bei nur 2 Widerständen funktioniert allerdings die schon erwähnte Formel einwandfrei.


    gruss

    juergen

  • :merci:Vielen Dank an Alle die hier ihr Wissen eingebracht haben.

    Ich werde mir irgendwann mal ein paar 18K Ohm Widerstände + Stecker besorgen.

    Dann löte ich mir was Passendes zusammen und probiere es mit Y-Adaptern aus. 130 Ohm sind für ein DL103R schon ganz o.k. Obwohl mein Silvercore MC Pro überhaupt keinen klanglichen Unterschied macht, ob es ein Benz LP mit 38 Ohm, ein DL103R mit 14 Ohm, oder ein Dynavector mit 5 Ohm ist.

    Es passt wirklich Alles super ohne Widerstände. Wichtig ist nur, dass ich nicht unter 0,2-0,25 mV am Tonabnehmer kommen. Sonst ist alles super!

    Und die Aufstellung der Geräte ist natürlich auch wichtig...


    LG

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,

    es mag sein, dass es mit allen Tonabnehmern gut klingt.

    Du solltest probieren, wie es mit einem Abschlusswiderstand klingt, der 10x den Innenwiderstand des

    Tonabnehmers hat.


    Wenn du sagst, wie groß das Überstetzungsverhältnis deines Übertragers ist, könnte ich dir ein Excel bauen, das den jeweiligen Parallelwiderstand berechnet.


    Ja, das ist etwas aufwändig mit den Parallelwiderständen. Kostet aber quasi nur die Arbeitszeit.

    Man kann auch erst mal mit Krokoklemmen anfangen. Oder die Widerstandsdekade von Thies benutzen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,

    laut Silvercore ist eine Anpassung über Widerstände nicht notwendig. Klanglich habe ich mit dem Benz LP und mit dem DL103R absolut Bedarf etwas zu ändern. Es ist reine Neugierde.

    Ich hätte es lediglich mal gerne mal verglichen. Widerstände in Abschlußstecker löten kann ich.

    Das habe ich für meine Omtec damals schon oft gemacht. Zwei Y-Adapter habe ich auch noch.

    Mit dem sengpielaudio Rechner komme ich auch klar. Ich muss mir nur 2 Widerstände besorgen.

    Stecker habe ich noch...

    :merci:

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Ich habe von Herrn Kraus zum Silvercore MC 25 Pro in Verbindung mit meinen Ortofon MC/SPU Systemen die gleiche Info wie Horst bekommen, "eine Anpassung ist auf Grund der sehr niederohmigen Spulen des Übertragers nicht nötig".


    Trotzdem habe ich mit Y-Adapter und passenden Widerständen eine Anpassung an die Systeme durchgespielt, ich musste feststellen, für meine Systeme ist beim Silvercore keine Anpassung nötig.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Soll heißen:" absolut KEINEN Bedarf...":sorry:. Mein DL103R spielt so voll und fett, dass ich da nicht weiter "dämpfen" möchte...


    Danke Für Euer feedback.

    LG

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo,


    So ist auch beim ST-7 in meiner Kette auch keine Anpassung nötig.

    der ST-7 hat die Anpassung auch schon eingebaut. Ausgangsseitig ist im Gehäuse ein Widerstand verlötet, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht 15K Ohm.


    Gruß


    Frank

  • Na dann passt‘s doch wieder...


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver was für ein System hast Du am ST7 und wie zufrieden bist du mit dem ST7 klanglich? Habe ein SPU ATR C40 an meinem Dreher und als Übertrager von Sony steckbare Sony HA-T10. Überlege ob ich mir den ST7 zulege oder passende Übertrager in meinen Aikido 1+ einbauen lasse.

    Gruß Axel

  • Hallo Oliver was für ein System hast Du am ST7 und wie zufrieden bist du mit dem ST7 klanglich? Habe ein SPU ATR C40 an meinem Dreher und als Übertrager von Sony steckbare Sony HA-T10. Überlege ob ich mir den ST7 zulege oder passende Übertrager in meinen Aikido 1+ einbauen lasse.

    Hallo Charly


    Ich nutze ein SPU Classic GM (MK nix). Bin damit sehr zufrieden, so sehr das ich auf den STM bis jetzt nicht zurück gewechselt habe und auch nicht wirklich das Verlangen danach verspüre.

    Obwohl mir der alte mit Jazz besser gefallen hat, der Neue hatte Vorzüge bei Stimmen und klang irgendwie sauberer glaub ich.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Frank,

    ich habe mir passenden Widerstände bestellt und werde mir zwei Werte basteln, die optimal passen sollten. Es dauert allerdings noch ein paar Tage. Obwohl Silvercore sagt, dass es ohne Parallelwiderstände geht, möchte ich es gerne mal probieren. Besonders weil meine 470 Ohm (1:10 Übertrager) doch stark von den Anforderungen meines neuen TA ( 2 Ohm) abweicht.

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • ... werde mir zwei Werte basteln, die optimal passen sollten.


    Hallo Horst


    In der Zwischenzeit kannst du dir ja auch mal diesen alten Thread durchlesen, in dem unter anderem Dietmar und Hubert Reith ein paar wichtige Dinge erklären.


    Abschlußwiderstand bei MC-Betrieb


    Am Ende steht die Erkenntnis, daß man die optimale Bedämpfung nur meßtechnisch erreichen kann, denn es spielen einfach zu viele elektrische und auch mechanische Parameter eine Rolle dabei.


    Nur durch Hören geht es jedenfalls nicht, denn die Resonanzen sind zum Teil weit oberhalb von 20kHz angesiedelt. Tja, und da hört keiner was.


    Deshalb ist die Berechnung und der Einsatz eines Widerstands nur eine ungefähre Annäherung an den Idealzustand. Um das Optimum zu erreichen muß man messen.


    Gruß

    Michael

  • Danke Michael


    Ortofon gibt 10-50 Ohm als Abschlusswiderstand an. Silvercore sagt, dass man überhaupt keine Widerstände zur Anpassung benötigt. Ich probiere mal Widerstände von 2,7 K/Ohm , 4,6K Ohm und 5,6 K Ohm.

    Mal sehen ob ich diese Widerstände überhaupt benötige.

    Bei 47 K/Ohm und einem 1:10 Übertrager komme ich da auf Werte von ca. 50 bis 23 Ohm (wenn ich richtig gerechnet habe ;)). Die Gain passt auch, da das System 0,5 mV Ausgangsspannung hat.


    Ich bin da zuversichtlich ...:)


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo zusammen,


    bin Michaels Link gefolgt und über Beitrag #3 gestolpert. Ich dachte immer, Kurzschlussbetrieb funktioniert nur bei aktiver Verstärkung. Um auszuprobieren, was InSch schreibt, habe ich folgende Konstellation gesteckt:


    Denon DL 304 - 40 Ohm, 2x0,19 mV (mein Exemplar)

    Übertrager 1:20

    Phono-MM mit 470 Ohm, 220 pF abgeschlossen (war ursprünglich mal für Testbetrieb MC an MM von Herrn Otto angefertigt worden)


    also sieht der TA:

    470 Ohm:(20*20)=1,175 Ohm

    220 pF*(20*20)=88000 pF (88 nF)


    Ist das der sogenannte Kurzschlussbetrieb?


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Carsten!

    Die Impedanz wird auch transformiert!!

    Bei einem 1:10 Übertrager sind das 470Ohm!!


    Siehe auch Christian´s Formel!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)