Übersetzungsverhältnis Übertrager

  • AlexK hat ja schon mal , ich glaub sogar in diesen Faden, 2 1:2 Studioübertrager unter den Impedanzen die hier in Frage kommen vermessen.

    Das Ergebniss war klar , also unbrauchbar weil die Impedanzen nicht zu den Übertragern passten.

    Ich bin ein absoluter Fan von Übertragern , egal ob als Eingangs , Zwischen oder auch Ausgangsübertrager einer Line Stufe.

    Wenn man allerdings die Impedanzen für die die Übertrager konstruiert sind vernachlässigt und nur auf das Übersetzungsverhälnis schaut , wird man Schiffbruch erleiden.


    gruss

    juergen

  • ganz pragmatisch:

    - anderes System testen. Am besten um die 0,5mV Ausgangsspannung

    - andere Phono testen, am besten mit einer Verstärkung von 67dB -70 dB

    Wenn es dann weniger rauscht, hat man die Ursache gefunden. Besser als 100 mal hin und her schreiben.

    -Alternativ langfristig eine MM Stufe + Übertrager, falls das System i.o. ist.

    LG


    Horst

  • Ja, neu war mir aber nun die Tatsache, daß ich laut Anzeige des VV den Pegel um 20 dB anheben muss, um ungefähr gleiche Lautstärke zwischen Line und MC zu erhalten.

    Das würde ja einem Übertrager 1:10 entsprechen, und die gibt es ja viele von der Stange. Nur weiß ich nicht, ob man diese vom Display abgelesenen 20 dB so übertragen (ha, Wortspiel!) kann.

  • ganz pragmatisch:

    - anderes System testen. Am besten um die 0,5mV Ausgangsspannung

    - andere Phono testen, am besten mit einer Verstärkung von 67dB -70 dB

    Wenn es dann weniger rauscht, hat man die Ursache gefunden. Besser als 100 mal hin und her schreiben.

    -Alternativ langfristig eine MM Stufe + Übertrager, falls das System i.o. ist.

    Das wäre schön, wenn das alles da wäre. Dann könnte man es ausprobieren. Ist aber für mich schwierig, das mal so eben zu besorgen. Habe leider keine Sammlung von zig TAs.

  • Vielleicht kann mal ein AAA Kollege vorbei schauen. Man muß ja nicht alles vorab kaufen ;) Das Test-System muss auch nicht teuer sein, nur eben lauter ca. 0,5mV. Das reicht zum testen und die Ursache zu finden. :24:

    LG


    Horst