Selbstbau eines Western Electric WE 15 Horns

  • Mit diesem Treat möchte ich herausfinde ob es möglich ist, mit den einfachen Mittel eines Hobby Bastlers ein solches Schneckenhorns zu bauen. Das Material soll in jedem Baumarkt erhältlich sein und der Werkzeugaufwand soll sich in Grenzen halten. Ich bin kein Schreiner oder beschäftige mich auch sonst nicht professionell mit Lautsprecherbau. Zugegebenermaßen schätze ich mich als handwerklich geschickt ein und ich betreibe seit etwa 30 Jahren DIY HIFI, je nach zeitlichem Budget mehr oder weniger intensiv. Zunächst wollte ich mich mit den Möglichkeiten des Holzbiegens beschäftigen und so langsam ist die Idee zu diesem Vorhaben herangewachsen.


    In diesem Forum gibt es einige sehr schöne Beiträge zu WE15 Hörnern und im Internet finden sich auch Hersteller von Replikaten wie beispielsweise Lama Audio, Hornsolutions, 13audio, audioanthology und einige andere. Mir geht es hier als darum, etwas eigenes zu bauen, meine Erfahrung zu teilen, nicht das fertig werden steht im Vordergrund sondern der Weg dorthin. Zugegebenermaßen werden ich aufgrund meiner Platzverhältnisse diese Hörner nicht stellen können dennoch erscheint mir der Bau hoch interessant und spannend.


    Fangen wir also mit den Plan an , hier kursiert im Web ein handgezeichneter Plan eines angeblich originalen WE 15 Horns, http://4.bp.blogspot.com/-7FUH…MsBKQdA/s1600/15study.jpg oder einfach mal Googeln. Einige Maßangaben sind sehr schlecht lesbar, und müssen zudem in cm umgerechnet werden. Den Plan habe ich auf einem Kopierer vergrößert und danach ausgeschnitten.Plan01.JPG


    Diese Schablonen benutze ich als ersten Ansatz.Plan02.JPG