Selbstbau eines Western Electric WE 15 Horns

  • Ich habe sogar noch eine weitere Abschirmung aus Kupferblech hinzugefügt.

    Hallo Gerhard

    Kupfer hat natürlich keine magnetische Abschirmwirkung., und nicht alle Hersteller von Nf -Übertragern verwenden dickes Mu-Metal.

    Wenn Irgendetwas auf die Übertrager einstreut, dann ist es der Netztrafo.

    Besonders EI-Blech-Trafos (was ich in deinem Netzteil vermute) haben ein rel. hohes Streufeld..

    Da hilft nur eine möglichst geschlossene Eisenblechabschirmung ( ca 1mm) um den streuenden Netztrafo herum, oder noch besser eine aus Mu-Metal.

    Falls du da was machen möchtest , kann ich in meinem Fundus nach einer passenden Grösse stöbern.

    Grüsse

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    besten Dank für dein Angebot, komme nach genauer Analyse auf dich zu. Im Prinzip hatte ich eines der vielen 0,2 Drähtchen auf eine falsches Pad gelötet, war mir nicht aufgefallen und daher kamen die meisten Störgeräusche. Interessanter Weise nicht vorwiegend Netzbrumm sondern so etwas "vipendes" um 2 -3 kHz herum eindeutig aus den Hochtöner. Ist jetzt weg, jetzt habe ich nur noch ein einseitiges (Netzt-) Brummen, leise aber wahrnehmbar. Muss aber erst noch analysieren woher das kommt mir fehlt nur etwas Zeit dafür muss wohl mal einen Tag Urlaub nehmen......

    Grüße

    Gerhard

  • Hallo Dietmar,

    ein einfacher Test um festzustellen ob es elektromagnetische Trafoeinstreuungen gibt, wäre doch Abstand oder? Ich könnte das Netzteil ausbauen und sagen wir mal eine halben Meter entfernt betreiben, wenn dann Ruhe ist ist es ein Fall für Weicheisen oder MU-Metall Abschirmung.

    Passt das?

    Grüße

    Gerhard

  • Hallo Dietmar,

    sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, musste zum Kunden und am Wochenende war ich bei meiner Mutter im Garten tätig. Heute Morgen habe ich beim Musikhören bemerkt, dass es ein Brummen der Endstufe (Bass) ist. Hier muss ich wohl mechanisch entkoppeln, werde mal Versuche mit Gummi oder gummiartigen Materialien machen, erst mal den Trafo anheben ob das überhaupt einen Effekt zeigt. Telefonieren können wir morgen gerne, da sollte es nach 17 Uhr bei mir funktionieren.

    Liebe Grüße

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    wie kommst du mit deiner neuen Freizeitbeschäftigung voran? Ich hoffe das mit dem Brumm hat sich lösen lassen. Hast du mit der Bedämpfung des Horns noch experimentiert?


    Ich habe mein System umgestellt und habe die WE Schallwand für den Bass durch ein angepasstes WE 7396 Cabinet ersetzt. Ich hatte für das WE15A Horn seinerzeit wirklich gute Ständer gebaut, welche einen sicheren und resonanzoptimierten Stand gewährleisten. Die Neigung des Horns ist stufenlos verstellbar.


    Diese sind nun allerdings obsolet und lagern kann ich sie nicht. Hättest du Interesse daran oder hast du dich auf die seitliche Platzierung festgelegt? Kosten würden sie dich nichts, außer eine Aufwandsentschädigung für die Anlieferung, die ich ggf. übernehmen könnte. Wäre schön, wenn die Ständer weiter eine Verwendung hätten. Die Ausgestaltung hat viel Mühe gekostet.


    Anbei ein Bild.IMG_5835.JPG

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo Jonas,

    wirklich ein schöner Raum und ein tolles Setup! Ich hatte über Weihnachten drei Wochen Urlaub und konnte die Verstärker optimieren! Brumm ist jetzt weg, war vor allem ein Masseproblem. Ich habe jetzt 300B Monos als Subwoofer Amp und zwei el84 Singleendet Stereoamps für die beiden Hörner. Funktioniert super gut! Bin immer wieder mal am Experimentieren mit Aufstellung und auch Bekämpfung. Bin bisher sehr zufrieden, will aber in Zukunft an meinen Quellgeräten arbeiten. Möchte dir recht herzlich für das sicherlich einmalige Angebot danken und auch, dass du dich für die Anlieferung bereiterklärst. Dummerweise möchte aber meine Liebste derzeit keine weitere Veränderung an unserem Setup, sehr schade, tut mir im Herzen weh! Ich sehe wie viel Arbeit und Aufwand in den Ständern steckt.

    Gerhard

  • Sehr schönes Setup, Jonas! Du steuerst nicht digital sondern über eine Passivweiche an?


    Grüsse von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Bin immer wieder mal am Experimentieren mit Aufstellung und auch Bekämpfung.

    Schöner Verschreiber. Bekämpfen bleibt leider manchmal auch nicht aus.


    Das mit den Ständern ist kein Problem, hatte nur spontan an dein schönes Projekt gedacht. Aber es ist definitiv so, dass man bei so einer großen Änderung dann gleich wieder bei Null anfängt mit dem Abstimmen.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie eklatant die Unterschiede sein können, wenn man nur minimale DInge ändert. Und leider bedingt sich alles irgendwie gegenseitig (z.B. das Verhältnis von Hornneigung zur als optimal wahrgenommenen Einstellung der Feldstärke am 555 Treiber).

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • (z.B. das Verhältnis von Hornneigung zur als optimal wahrgenommenen Einstellung der Feldstärke am 555 Treiber).

    Hallo Jonas, Nix für ungut wenn ich hier mal reingrätsche:

    Feldstärkeänderungen beim 555 Treiber haben einen nur unwesentlichen Einfluss auf seinen Klang.

    Grundsätzlich : je stärker das Magnetfeld umso präziser die Klangqualität.

    Daher sollte ein Feldspulentreiber am oberen Ende seiner Möglichkeit (! Temperaturmanagement !) betrieben werden.

    Die Hornneigung dagegen hat einen deutlichen Einfluss, da das WE15a prinzipbedingt zum Hochtonbereich hin vertikal stark bündelt.( ! Sitzhöhe ! )

    Grüsse

    Dietmar

  • Feldstärkeänderungen beim 555 Treiber haben einen nur unwesentlichen Einfluss auf seinen Klang.

    Manche messen, manche hören. Ich habe im Bereich zwischen 6,5V und 7,2V experimentiert.


    Und selbst die Filterkapazität und die Auswahl der Kondensatoren hört man. Beziehungsweise "höre ich". Ob sich dies messteschnisch auch darstellen lässt, kann ich aber nicht sagen.


    Auch nix für Ungut.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Manche messen, manche hören. Ich habe im Bereich zwischen 6,5V und 7,2V experimentiert.


    Hallo Jonas

    Wenn's interessiert.....anbei 'ne Messung , die ich am LM 555 bei 6 - und 8V Feldspannung gemacht habe .

    Der Pegelunterschied von 1,2db war im AB-Vergleich natürlich hörbar, ...eine Beurteilung der Klangqualität nach Pegelausgleich aber schwierig.

    LM555 6u8VFeld 13 11.25.jpg


    Grüsse

    Dietmar

  • Hast Du Dich von den VOTTs getrennt, Jonas? In jedem Fall machen die WE nicht weniger her. Wäre, wenn ich mehr Platz und Taschengeld zur Verfügung hätte, absolut auch mein Style. :thumbup:

    schrecklich amüsant, aber...

  • Hallo Gerhard,


    Respekt zu deinem Selbstbau! Ein paar Denkanstöße möchte ich dir auf Basis von Hinweisen aus den Western Electric Kreisen und selbst gemachter Erfahrung geben. Ob du sie probieren möchtest, bleibt natürlich dir überlassen.

    • Das Horn sollte mittig - wie schon von Dietmar beschrieben - mittels Wollfilz (2mm) bedämpft werden. Wie eine Zunge. Die Länge ist dabei auch abhängig vom Einsatz des Horns (Frequenz) sowie dem verwendeten Treiber. Bilder dazu gibt es im Netz.
    • Der Hochtöner sollte nicht im Horn montiert werden. Hierzu gibt es zwar auch anders lautende Empfehlungen, ich bin mit der Positionierung auf Höhe des Hornmundes sehr zufrieden.
    • Die Fügungsstellen der Hornsegmente sollten "gedichtet" werden. Wenn du saubere plane Flächen hast, würde ich dünnen Karton benutzen. Wenn es nicht ganz so plan ist, dann auch hier Filz.
    • Alle Schrauben aus Messing.
    • Anschluss des Horns ebenfalls dichten. Hier habe ich auch Karton verwendet und passend zugeschnitten.
    • Gestell würde ich, wenn die Positionierung gefunden ist, aus Holz aufbauen und kein Metall verwenden. Das Horn dann mittels dickem Filz entkoppeln.
    • Man hört generell alles an mechanischer Dämpfung, die man dem Horn zubilligt. Mehr ist nicht unbedingt besser. Spaßeshalber kannst du aber mal mit Handtüchern an verschiedenen Stellen auf dem Horn experimentieren.
    • Ich betreibe eine rein passive Variante mit möglichst wenigen Bauteilen (6dB Weiche). Hochtöner 1MF Kondensator, Mittelton 70mF Kondensator, Bass 15mH Spule.
    • Interessanter Weise hört man auch den Einsatz eines Tiefpasses im Mittelton, selbst wenn dieser sehr weit oben im Frequenzbereich liegt. Hier habe ich mit 0,39mH gute Erfahrung gemacht (simple Mundorf Spule).
    • Bass: Bei deinem Raum schwierig möglich, aber eine große Schallwand (und ich meine "groß" ... 3,40m x 1,80m) ist eine tolle Ergänzung zum WE15A Horn und bindet sich akustisch sehr gut ein.

    Lass uns weiter an deinen Schritten teilhaben! :merci:

    Hallo Zusammen,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder! Ich möchte euch eine Messung mit und ohne 2 mm Wollfilz Zunge im WE15 zeigen. W15_mit_ohne.jpg


    Sieht aus, wie ein 6 dB Tiefpass....

    Beste Grüße

    Gerhard

  • Ich habe das Setup verändert, alles an DSP und aktivem Betrieb zurück gebaut und betreibe die WE15 jetzt mit einer sehr einfachen Weiche.

    • Bass mit 12 dB Tiefpass bei etwa 80 Hz mit 48 mH und 20uF
    • WE15a fullrange nur Lautstärkeanpassung mittels Audioformer
    • Hochton mit 6 dB Hochpass 0,68 uF

    New WE15.jpg

    Für mich klinkt das musikalischer, technisch gesehen ist es mit DSP und Laufzeit Korrektur besser optimiert, aber die Musikalität und das Hörerlebnis finde ich mit der einfachen Weiche emotional ansprechender. Klar habe ich jetzt nicht mehr so viel Raum um die Instrumente und auch die Breite der Präsentation ist enger. Ich würde sagen es ist eben Geschmacksache wie die Auslegung abgestimmt ist.


    Der Bass ist jetzt ein Altec 803 B in einem Open Baffle Gehäuse.

    Bass.jpg


    Ich hatte vor einigen Wochen angefangen die Verkabelung auf Silber umzustellen, ja ich bin kein Kabel Fan und hatte das viele Gerede für absoluten „Humbug“ gehalten. Dennoch wollte ich es selber testen. Hier der Versuch einer Kabelbeschreibung…

    • Was mir sofort auffiel, die mikrodynamischen Fähigkeiten sind atemberaubend, selbst die kleinsten Schattierungen von dynamischem Kontrast werden in seiner ganzen Pracht präsentiert.
    • Höhen- und Luftauflösung, feinste Unterschiede in dynamischen Schattierungen… Es gab eine deutliche Veränderung der tonalen Balance in den oberen Mitten/Höhen, die Wahrnehmung von mehr Kontrast zwischen subtilen Details entspannter und gleichzeitig spannender machte.
    • Das Bass ist aufgeräumter, mehr Kontur, man könnte meinen es sei Energie entzogen, es scheint leiser zu spielen. Ich glaube aber das Gesamtbild ist einfachstimmiger und die durch Hörbarkeit wird verbessert , es macht einfach mehr Spaß beim Zuhören und Entdecken

    Grüße

    Gerhard

  • Hallo Gerhard

    Der Einsatz eines so kleinen Hochtonkondensators linearisiert richtigerweise den unvermeidbaren Anstieg des JBL-Horns zu tiefen Frequenzen hin .

    ..hat allerdings auch einen Nachteil:

    Auch Kompressionstreiber wollen gerne niederohmig (= Bedämpfung,) angesteuert werden.

    Der in Serie geschaltete 0,68 uF Kondensator hat aber bei zB 5000Hz einen Wechselstromwiderstand von ca 45kOhm !!!....verhindert also eine klangverbessernde Bedämpfung durch den Verstärker.

    Falls vorhanden, würde ich einen extra Hochtonverstärker einsetzen.

    Hätte dieser zB 10kOhm Eingangswiderstand , so wird ein 0,68 Nanofarad Kondensator , das gleiche Klangbild erzeugen, jedoch mit weniger Über- und Nachschwingen.

    War nur ein Tipp.

    Grüsse

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Servus,

    Der in Serie geschaltete 0,68 uF Kondensator hat aber bei zB 5000Hz einen Wechselstromwiderstand von ca 45kOhm

    teil mal durch 1000, es sei denn, Du möchtest tatsächlich mit nanofarad rechnen... ;)


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD