RCA 1950er 12AX7 Long Black Plate, Square Getter ... wo kaufen?

  • Liebe alle,

    leider ist eine meiner geliebten RCA 12AX7 Long Black Plate, Square Getter aus den 1950er Jahren defekt.

    Ich suche dringend einen Ersatz, wenn möglich wieder als matchendes Paar. Hat hier jemand etwas auf Lager oder kann mir ggf. einen Tipp geben, wo es ein Paar zu kaufen gibt. Leider bin ich bislang nicht fündig geworden.

    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo,

    bitte versteh das nicht falsch; bist Du sicher das die Röhre defekt ist?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • ... ja, ich habe die Röhren mal umgesteckt und noch ein paar ander 12ax7 probiert. Kann es also auf die Röhre eingrenzen. Habe die "defekte" aber auch mal zum Durchmessen gegeben und warte auf eine Ergebnis. Denke aber schon, dass ein Defekt vorliegt, da der Heizdraht auf einer Seite nicht mehr glüht. Ggf. hat sich irgendwas gelöst. Die Stifte sehen jedenfalls ok aus. Oder hast du noch eine Idee?

  • Hallo,

    ne hab leider keine Idee, das scheint ein Heizfadenbruch zusein....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • In USA gibt es die noch reichlich (ebay?), habe einige Sylvanias von dort, die Amis sind sehr pingelig mit den Meßwerten und per Kreditkarte/paypal ist Rückabwicklung leicht. Risiko ist bei den Preisen nicht existenzbedrohlich und Pärchen müssen für Vorstufen nicht sein, einzelne sind preiswerter.