Dorfflohmarktfund: apb electronics Boxen, Typ: Treasure

  • Hallo in die Runde!

    Heute morgenhabe ich endlich etwas gefunden, was bei meinem Neffen

    sicherlich Begeisterung auslösen wird.

    2 Lautsprecherboxen von apb electronics, Typ Treasure.

    Es handelt sich dabei um 8 Ohm/100 Watt sinus Boxen auf denen mal eine

    Garantie von 5 Jahren lastete.

    Frequenzgang: 35 - 20.000 Hz

    Dann dürften sie eigentlich nicht zu schlecht sein.

    Da ich über Google nichts nennenswertes finden konnte nun meine Frage

    an Euch:

    Was taugen sie, wie "high-endig" sind sie?

    Aus welchem Jahr stammen sie (sehen nach 80er Jahren aus) und gibt

    es noch Frisierpotenzial?


    Der Kaufpreis für das Paar betrug 35,- Teuros. Das Rentnerehepaar meinte das

    ich sie zurückbringen dürfte, wenn ich nicht mit dem Klang zufrieden wäre.

    Ersetzt wurden sie durch ein paar schmalere Hecos die jetzt auf Pyramiden

    stehen.

    Diese Boxen haben Teppich unter der Bodenplatte. Eine Bassreflexöffnung

    ist ebenfalls vorhanden.

    Durch das regelmäßige feuchte Abwischen besteht an den Gehäusen Ölungs-

    bedarf an einzelnen Stellen.


    Also, hop oder top?

    Vielen Dank!

    Fernseheumel

    Scotty beam me up, there is no more AM radio and 4/3-ratio-television in Germany! ;(

  • Es handelt sich dabei um 8 Ohm/100 Watt sinus Boxen auf denen mal eine

    Garantie von 5 Jahren lastete.

    Frequenzgang: 35 - 20.000 Hz

    Dann dürften sie eigentlich nicht zu schlecht sein.

    Kann alles sein. Hört sich erst mal nach 1Watt/5Pfennig Lautsprechern an. Bilder?

  • Da man im WWW nichts findet war's wohl das von Bonzo beschriebene. Aber wie gesagt könnten Bilder, vielleicht auch von innen Aufschluss bringen. Wenn's schlimm kommt, könnten die €35,- dem ehemaligen Neupreis entsprechen. In den70ern und frühen 80ern hatten viele große Händler eigene Lautsprechermarken, die zu moderaten Preisen angeboten und dann für lau zur Elektronik gegeben wurden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Bin AAA-Mitglied und höre damit. Meine kleine Plattensammlung seht ihr im Musiksammler




  • Da man im WWW nichts findet war's wohl das von Bonzo beschriebene. Aber wie gesagt könnten Bilder, vielleicht auch von innen Aufschluss bringen. Wenn's schlimm kommt, könnten die €35,- dem ehemaligen Neupreis entsprechen. In den70ern und frühen 80ern hatten viele große Händler eigene Lautsprechermarken, die zu moderaten Preisen angeboten und dann für lau zur Elektronik gegeben wurden.

    Hallo Jörg, so schlimm kommt es mit Sicherheit nicht, für 35,- Teuros

    baut dir heute keiner 2 Hamsterkäfige in der Verarbeitung!

    An der Bassreflexöffnung ist zu erkennen, daß keine Spanplatten verwendet wurden.

    Bilder reiche ich nach! Boxen die nach 35,- Teuros ausgesehen hätten,

    hätte ich nicht gekauft. Das gleiche gilt für den Vorbesitzer mit dem ich

    mich noch unterhalten hatte.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Scotty beam me up, there is no more AM radio and 4/3-ratio-television in Germany! ;(

  • Ich versuche es heute Abend, es ist bei mir immer etwas schwierig.

    Wenn ich die Bilder auf dem Computer speicher, bedeutet das nicht

    das ich sie auch wieder finde.....:heul:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Scotty beam me up, there is no more AM radio and 4/3-ratio-television in Germany! ;(

  • Wer mit Windoofs unterwegs ist , hat halt keine geordneten Dateiordner!!

    :heul::heul::heul::heul:



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • So ist es, nun habe ich aber mehrere Rechner, plus einen in der Firma.

    Einer meiner häuslichen Computer hat Linux!

    Trotzdem überall das gleiche Problem!

    Gruß,

    Fernseheumel

    Scotty beam me up, there is no more AM radio and 4/3-ratio-television in Germany! ;(

  • Ohne Homeverzeichniss keine Bedienung !

    Linux funzt nur so !(Open suse zumindest!) Immer ein Verweis auf dem Bildschirm


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)