Kennt jemand die JBL 4355? Starkes Video!

  • Bass ist nicht schnell. Je tiefer desto langsamer ;-) Wenn ein Chassis 50Hz „schnell“ genug übertragen kann, gibt’s bei 20Hz sicher keine Probleme!

    Was Du beschreibst ist genau das was die Änderung der Parameter bewirkt. Je tiefer die Reso, desto geringer der Wirkungsgrad/Pegel. Es kommt darauf an was im Pflichtenheft der Entwickler steht.

    Die zu erreichenden Schalldrücke müssen entsprechend durch Leistung kompensiert werden.


    Keine Ahnung warum sich diese „Idee“ von schnellen, oder langsamen Bässen so beharrlich hält?!!

    Hallo ,


    vielleicht ist der Ausdruck "schnell" in diesem Zusammenhang falsch. Aber Du wirst sicher nicht abstreiten das eine Membrane mit 105g bewegter Masse ein anderes Ansprechverhalten hat, als eine Membrane mit 155g . Ein- und Ausschwingverhalten unterscheiden sich bei gleichem Antrieb erheblich .


    gruss

    juergen

  • der Bass erscheint auch schnell weil die großen Profibässe fast immer im Subsonicbereich komplett entlastet, also hochpassgefiltert, werden. Der ganze Tiefstbass wird entfernt und schon brennt im normalen Bassbereich die Luft. Das Chassis kann schneller und impulsfreudiger arbeiten und ist noch höher belastbar. Würde solche kurzhubigen (ca 4-5mm) Bässe nie bis 20hz laufen lassen