Nicht jedermanns Sache, aber durchaus ein schönes Stückle Musik, insbesondere in der o.g. MFSL-Ausgabe. Als MFSL 1-009 (und damit einer der ersten Veröffentlichungen des Labels) erwarb ich diese LP im Oktober 1981 in Krefeld.
Gestern per LADS gewaschen und heute mit Blick in die tief stehende Oktober-Sonne, passte diese Musik einmal mehr trefflich zu meiner herbstlichen, aber dennoch äusserst guten Stimmung. Ja, sogar das Label mit dem schönen Sonnenuntergang spielt mit .
Aber genug der blumenreichen Ausschmückung meines Gemützustandes :] , zurück zur Technik:
Da ich bis vor Kurzem ebenfalls im Besitz der originalen RCA-Pressung (deutsch ) war, sind die positiven Aspekte der MFSL-Pressung nicht von der Hand zu weisen.
Bereits im ersten Titel "Lord Grenville" überzeugt die üppige Parsons-Produktion mit einem allumfassenden Sound. Der Bass geht mächtig und tief daher, die tiefen Klavierakkorde sowie die gleichzeitigen Impulse der Fusstrommel kommen fein säuberlich und jeweils gut differenzierbar aus dem Zingali-Sub bzw. aus dem Tieftonabteil der Virgo.
Es mag sein, das einigen Zeitgenossen dieses von der reinen Lehre etwas zuviel abweicht, wenn es jedoch derart sauber per LP transportiert wird, ist es meines Erachtens wie ein guter schwerer Roter, will heissen nicht ständig zu geniessen, aber wenn dann vollmundig .
Aber auch die Mittel- und Hochtonfraktion kommen hierbei nicht zu kurz, insbesondere die Becken glänzen
mit quirrligen Obertönen, ja man erahnt fast den Durchmesser und "sieht" förmlich das Auftreffen der Drum-Sticks auf den jeweiligen Bereichen des Bleches.
Das Finger-pickling an den Akustik-, sowie an des E-Gitarren ("Sand in your shoes") ist ein weiterer Aspekt, der die normale Pressung in die Schranken weist.
Vorbildliches Auflösungsvermögen einer Anlage erhöht der Klanggenuss hierbei erheblich (ich spreche hier aus Erfahrung, da seit 1981 einige Schallwandler/Geräte diese Scheibe zu Gehör bringen durften/mussten).
Tja, welcher Titel ist nun das Highlight, vielleicht das immergrüne "On the border", oder gar der bekannteste Titel "Year of the cat"? Meine Wahl fällt auf "Broadway Hotel", hier überzeugt die leicht melancholisch ruhige Stimmung und einmal mehr die geschmackvolle Besetzung der Instrumente wie Mandoline und Violine.
Die Pressqualität lässt nichts zu wünschen übrig, hier sollten sich alle derzeitigen ach so audiophilen Presswerke einmal ein Vorbild nehmen. Die Scheibe ist wie fast alle meine MFSL zwar recht dünn, hat aber selbst nach nunmehr 24 Jahren intensiver Benutzung keinerlei Störgeräusche aufzuweisen.
Es ist äusserst bedauerlich, dass dieses damalig benannte "Super Vinly", sowie die Presswerkzeuge seitens JVC verloren gingen
Hält man heutige "Virgin Vinyl"-Pressungen vor eine Lichtquelle, so bleibt die Scheibe ob ihrers Rußanteiles schwarz, alle originalen MFSL-Pressungen scheinen dagegen durch (die ANA-Disks wiederrum nicht ).
Wie auch immer, mir bereitet die Scheibe enormen Spass, wenn's auch Soft-Pop ist, was soll's.
Bei Interesse schreibe ich gerne über weitere MFSL's aus meiner Sammlung (ca. 70 Stück). Irgendwelche
Wünsche? Gerne
Mit besten Grüssen aus Nettetal
Stefan