Year of the cat / MFSL

  • Nicht jedermanns Sache, aber durchaus ein schönes Stückle Musik, insbesondere in der o.g. MFSL-Ausgabe. Als MFSL 1-009 (und damit einer der ersten Veröffentlichungen des Labels) erwarb ich diese LP im Oktober 1981 in Krefeld.


    Gestern per LADS gewaschen und heute mit Blick in die tief stehende Oktober-Sonne, passte diese Musik einmal mehr trefflich zu meiner herbstlichen, aber dennoch äusserst guten Stimmung. Ja, sogar das Label mit dem schönen Sonnenuntergang spielt mit ;) .


    Aber genug der blumenreichen Ausschmückung meines Gemützustandes :] , zurück zur Technik:


    Da ich bis vor Kurzem ebenfalls im Besitz der originalen RCA-Pressung (deutsch ?( ) war, sind die positiven Aspekte der MFSL-Pressung nicht von der Hand zu weisen.


    Bereits im ersten Titel "Lord Grenville" überzeugt die üppige Parsons-Produktion mit einem allumfassenden Sound. Der Bass geht mächtig und tief daher, die tiefen Klavierakkorde sowie die gleichzeitigen Impulse der Fusstrommel kommen fein säuberlich und jeweils gut differenzierbar aus dem Zingali-Sub bzw. aus dem Tieftonabteil der Virgo.


    Es mag sein, das einigen Zeitgenossen dieses von der reinen Lehre etwas zuviel abweicht, wenn es jedoch derart sauber per LP transportiert wird, ist es meines Erachtens wie ein guter schwerer Roter, will heissen nicht ständig zu geniessen, aber wenn dann vollmundig :P .


    Aber auch die Mittel- und Hochtonfraktion kommen hierbei nicht zu kurz, insbesondere die Becken glänzen
    mit quirrligen Obertönen, ja man erahnt fast den Durchmesser und "sieht" förmlich das Auftreffen der Drum-Sticks auf den jeweiligen Bereichen des Bleches.


    Das Finger-pickling an den Akustik-, sowie an des E-Gitarren ("Sand in your shoes") ist ein weiterer Aspekt, der die normale Pressung in die Schranken weist.
    Vorbildliches Auflösungsvermögen einer Anlage erhöht der Klanggenuss hierbei erheblich (ich spreche hier aus Erfahrung, da seit 1981 einige Schallwandler/Geräte diese Scheibe zu Gehör bringen durften/mussten).


    Tja, welcher Titel ist nun das Highlight, vielleicht das immergrüne "On the border", oder gar der bekannteste Titel "Year of the cat"? Meine Wahl fällt auf "Broadway Hotel", hier überzeugt die leicht melancholisch ruhige Stimmung und einmal mehr die geschmackvolle Besetzung der Instrumente wie Mandoline und Violine.


    Die Pressqualität lässt nichts zu wünschen übrig, hier sollten sich alle derzeitigen ach so audiophilen Presswerke einmal ein Vorbild nehmen. Die Scheibe ist wie fast alle meine MFSL zwar recht dünn, hat aber selbst nach nunmehr 24 Jahren intensiver Benutzung keinerlei Störgeräusche aufzuweisen.
    Es ist äusserst bedauerlich, dass dieses damalig benannte "Super Vinly", sowie die Presswerkzeuge seitens JVC verloren gingen ;(


    Hält man heutige "Virgin Vinyl"-Pressungen vor eine Lichtquelle, so bleibt die Scheibe ob ihrers Rußanteiles schwarz, alle originalen MFSL-Pressungen scheinen dagegen durch (die ANA-Disks wiederrum nicht :( ).


    Wie auch immer, mir bereitet die Scheibe enormen Spass, wenn's auch Soft-Pop ist, was soll's.


    Bei Interesse schreibe ich gerne über weitere MFSL's aus meiner Sammlung (ca. 70 Stück). Irgendwelche
    Wünsche? Gerne :)


    Mit besten Grüssen aus Nettetal


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Peter,


    leider liegt mir diese Aufnahme nicht vor, irgendwie ist diese Musik an mir spurlos vorbei gelaufen ?(8o


    Schönen Sonntag wünscht


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Mich würden folgende MFSL-Platten interessieren:


    Chuck Mangione - Feels So Good
    C,S,N&Y -Deya Vu
    ELP - Tarkus
    Bob Marley - Catch The Fire
    Queen - The Game
    Derek & The Dominos - Live


    Wäre schön, wenn Du hier etwas sagen könntest.
    Danke


    Gerd

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva



  • Hallo Gerd,


    leider muss ich auch hier absagen, da diese Aufnahmen nicht in meinem Bestand sind.


    Um hier keinerlei Begehrlichkeiten zu schüren, welche nicht befriedigt werden können, werde ich eine Auflistung meiner Titel erstellen, ok? ;)


    Viele Grüsse


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Um hier keinerlei Begehrlichkeiten zu schüren, welche nicht befriedigt werden können, werde ich eine Auflistung meiner Titel erstellen, ok? ;)


    Viele Grüsse


    Stefan
    [/QUOTE]


    Hier nun die Liste, sind aber doch nicht sooo viele ?(;(


    Interpret Titel

    Alpert, Herb Rise
    Beatles Help !
    Beatles Rubber Soul
    Beatles Revolver
    Beatles Magical Mystery Tour
    Beatles Sgt. Pepper`s lonley hearts club band
    Beatles White Album
    Beatles Abbey Road
    Bernstein, Leonard Organ Symphony - Staint -Saens
    Byrd, Charlie Byrd at the Gate
    Davis, Miles Someday my prince will come
    Doobie Brothers Takin' it to the streets
    Eagles Hotel California
    Fagen, Donald The Nightfly
    Fiedler, Arthur Grand Canyon Suite - Grofè
    Fitzgerald, Ella Ella & Louis again
    Hiatt, John Bring the family
    Jackson, Joe Night and Day
    Jones, Rickie Lee Rickie Lee Jones
    Karajan, Herbert von La Mer-Debussy, Bolero-Ravel
    Krauss, Alison So long, so wrong
    Little River Band First under the wire
    Manhattan Transfer Live
    Maazel, Lorin Feste Romane/Pines of Rome - Respighi
    Mathis, Johnny Heavenly
    McDonald, Michael If that's what it takes
    Modern Jazz Quartett At the Lighthouse
    Moody Blues, The Seventh Sojourn
    Mulligan, Gerry At the Village Vanguard
    Muti, Riccardo The rite of spring - Stravinsky
    Muti, Riccardo Pictures at an exhibition - Mussorsky
    Nicks, Stevie Belladonna
    Pablo Cruise A place in the sun
    Parson`s Project, Alan Tales of mystery and immagination
    Parson`s Project, Alan I Robot
    Pink Floyd Meddle
    Pink Floyd Dark side of the moon
    Poco Legend
    Queen A Night at the Opera
    Rafferty, Gerry City to City
    Reiner, Fritz Also sprach Zarathustra - Strauss
    Ritenour, Lee Captain Fingers
    Seeger, Bob Against the wind
    Simon and Garfunkel Bridge over troubled water
    Steely Dan Aja
    Stewart, Al Year of the cat
    Stewart, Al Time passages
    Sting The dream of the blue turtles
    Supersax Supersax play Bird
    Supertramp Crime of the century / UHQR
    Supertramp Breakfast in America


    Gruss


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • HAllo Stefan
    das sind ja jede Menge feiner Scheiben.
    Mich tät ja mal die Queen und Steely Dan interessieren.
    So im Stil deiner Beschreibung oben ;)


    Grüße 8)


    P.S. war letztens ein paar Tage in Nettetal beschäftigt, hätte ich dat gewußt..... ;)

    .

    Man soll nicht alles glauben, was man denkt.


  • Hallo Dr. John,


    o.k. wird gemacht. Lasse mir bitte einige Tage Zeit, zwecks besserer Beschreibung möchte ich mir diese Aufnahmen gerne vorher nochmals anhören :P


    Ich eröffne dann ein separates Thema. Falls Du nochmals in der Nähe bist,melde Dich doch vorher kurz. Bei Möglichkeit gerne Treffen und Austausch.


    Viele Grüsse


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Stefan, möchte mich auch mal am Thema beteiligen, wenn auch leicht in eine andere Richtung tendierend. Neulich währed unseres AAA-Stammtisches in Ransbach-Baumbach (Stammtisch Rheinland-Mitte) diskutierten wir darüber, daß es ja Analogis gibt, die sowohl Platten hören als auch eine gutes "Magnetbandaufzeichnungsgerät" (also Cassettendeck oder Bandmaschine) besitzen. Meine Idee war, dass man im kleinen Kreis seltene, gut aufgenommene (audiophile) Platten, austauscht und für sich zuhause aufnimmt. Ich bin mir der Problematik des Verleihens durchaus bewusst, doch ich glaube, dass es bei den Leuten, die solche Platten besitzen, zu keinen "Mißhandlungen" der Scheiben kommt. Ich jedenfalls für meinen Teil bis sehr pingelig mit meinen Platten. Habe auch einige Raritäten und heute noch zu kaufende teure Sachen dabei. Wäre aber durchaus bereit, auch schon mal was zu verleihen. Hab ich auch schon gemacht. Frage jetzt an dich und auch an alle Anderen, die das Thema interessiert: Nimmst du auch zuhause analog auf und was hälst du überhaupt von dieser Idee? Ich wäre froh, so viele Meinungen wie möglich dazu zu bekommen. Gruß Achim

  • Zitat

    Original von Drivebike
    Hallo Stefan, möchte mich auch mal am Thema beteiligen, wenn auch leicht in eine andere Richtung tendierend. Meine Idee war, dass man im kleinen Kreis seltene, gut aufgenommene (audiophile) Platten, austauscht und für sich zuhause aufnimmt.


    Hab ich auch schon gemacht. Frage jetzt an dich und auch an alle Anderen, die das Thema interessiert: Nimmst du auch zuhause analog auf und was hälst du überhaupt von dieser Idee? Ich wäre froh, so viele Meinungen wie möglich dazu zu bekommen. Gruß Achim


    Hallo Achim,


    schwieriges Thema. Um es für mich klar zu sagen:


    Ich verleihe grundsätzlich nur sehr ungern Platten, dies hat nichts mit persönlichem Mißtrauen zu tun, vielmehr stelle ich mir den "worst case" sprich Platte wird durch unglücklichen Zufall (der immer eintreten kann, das wissen wir doch alle, oder?)beschädigt o.ä. vor.
    Wie kann in solchen Fällen ein Ausgleich gefunden werden? Bei nicht mehr lieferbaren Titel wohl kaum möglich. Mir würde es "das Herz zerreissen" falls solch ein Fall eintreten sollte, sowohl als Verursacher als auch als Geschädigter. ;(


    Derart seltene Aufnahmen würde ich auch niemals versenden, ich habe in letzter Zeit zu viele negativen Erfahrungen gemacht (Verlust auf dem Versandweg).


    Im Falle einer vorhandenen Bandmaschine, stelle ich mich nach Erhalt eines Leerbandes gerne zwecks Aufnahme zur Verfügung (Tandberg TD20A, Halbspur 19/38 cm/s). Cassette kann lediglich auf einem bei meinem Vater zugänglichen Onkyo-Deck erstellt werden.
    In beiden Fällen sichere ich eine vorausgehende penible Säuberung von Bandführung/Tonköpfen zu.


    Ich hoffe, dass meine Stellungnahme Verständnis findet und bin auf weitere Äusserungen gespannt.


    Viele Grüsse aus Nettetal


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Stefan, wie du an dem Bild unter meinem Namen erkennen kannst, bin ich mit Tandberg-Maschinen auch reichlich bestückt. Das passt ja super, ich würde dir natürlich auch gerne was aufnehmen. Auf welches Band ist denn deine Maschine eingemessen? Grüße aus´m Westerwald Achim
    Leere Bänder hab ich natürlich jede Menge!!!

  • Zitat

    Original von Drivebike
    Hallo Stefan, wie du an dem Bild unter meinem Namen erkennen kannst, bin ich mit Tandberg-Maschinen auch reichlich bestückt. Das passt ja super, ich würde dir natürlich auch gerne was aufnehmen. Auf welches Band ist denn deine Maschine eingemessen? Grüße aus´m Westerwald Achim
    Leere Bänder hab ich natürlich jede Menge!!!


    Hallo Achim,


    na prima, das passt ja dann super!! :P
    Meine Tandberg ist auf Maxell UDXL I eingemessen. Als Laufwerk liegt ein Micro Seiki RX/RY1500D vor, Tonarm Kuzma Stogi Reference mit Benz Wood L2.


    Viele Grüsse


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hi Stefan, wir sollten das mal angehen. Ich mach auch mal eine Liste mit meinen "Schätzen". Das mit dem Band passt auch super, weil: Meine TD 20 A ist auf Maxell XLI eingemessen (war mal die High-Speed-Version, ist jetzt aber vom Tandberg-Zentralservice umgerüstet auf langsam, d.h. für dich 19 cm/sec.) Also mit UDXL I gibt es hier überhaupt keine Probleme. Meine beiden TD 20 A SE (wie auf dem Bild zu sehen ist eine davon weiß, die klingt noch besser-nee- war ein Scherz) sind auf EMTEC LPR 35 eingemessen. Ist aber lt. Herrn Schmidt von Tandberg auch gar kein Problem, da hier der Pegel über den gesamten Frequenzbereich nur um 1 dB geringer ist, also kein Höhenabfall aufweist. Hätte den Vorteil, daß ich die SE in Stellung "Normal-Entzerrung" auf 38 cm/sec laufen lassen könnte. Mein Laufwerk ist ein VPI Aries 2 mit VPI JMW 10.5 Tonarm, System Red Rose Petal (baugleich mit Myabi), Silvaweld Röhrenphonostufe und Vorverstärker von FUNK -Tonstudiotechnik. Ich hoffe, dies entspricht deinem Anspruch einigermaßen. Grüße aus dem Westerwald Achim

  • Zitat

    Original von Drivebike
    Hi Stefan, wir sollten das mal angehen. Ich mach auch mal eine Liste mit meinen "Schätzen". Das mit dem Band passt auch super, weil: Meine TD 20 A ist auf Maxell XLI eingemessen (war mal die High-Speed-Version, ist jetzt aber vom Tandberg-Zentralservice umgerüstet auf langsam, d.h. für dich 19 cm/sec.) Also mit UDXL I gibt es hier überhaupt keine Probleme. Meine beiden TD 20 A SE (wie auf dem Bild zu sehen ist eine davon weiß, die klingt noch besser-nee- war ein Scherz) sind auf EMTEC LPR 35 eingemessen. Ist aber lt. Herrn Schmidt von Tandberg auch gar kein Problem, da hier der Pegel über den gesamten Frequenzbereich nur um 1 dB geringer ist, also kein Höhenabfall aufweist. Hätte den Vorteil, daß ich die SE in Stellung "Normal-Entzerrung" auf 38 cm/sec laufen lassen könnte. Mein Laufwerk ist ein VPI Aries 2 mit VPI JMW 10.5 Tonarm, System Red Rose Petal (baugleich mit Myabi), Silvaweld Röhrenphonostufe und Vorverstärker von FUNK -Tonstudiotechnik. Ich hoffe, dies entspricht deinem Anspruch einigermaßen. Grüße aus dem Westerwald Achim


    Hallo Achim,


    naja, Deine Anlage kann ich soooo gerade noch akzeptieren :D:D:D
    Nein, Scherz beiseite, ganz schöne Sachen. Übrigens würden im Falle einer Überspielung die Signale mittels eines EAR 864 weitergeleitet werden, ich denke dies kommt Dir entgegen.


    Da noch relativ frisch im Forum, bin ich etwas unsicher wie wir zueinander finden :P:P
    Ich habe meine e-mail Adresse zwar im Profil eingegeben, sie wird jedoch bisher nicht angezeigt. ?(


    Vorschlag von Dir als "alter Hase" wird gerne entgegen genommen.


    Viele Grüsse


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Stefan und alle Anderen, die es interessiert, hier ist nun meine Liste:
    MFSL:
    Patricia Barber: Cafe´blue
    Modern cool
    Aimee Mann: Lost in space
    Alison Krauss: So long, so wrong
    John Lennon: Imagine
    Isaac Hayes: Hot buttered soul
    Al Stewart: Year of the cat
    Time passages
    Pink Floyd: Dark side of the moon
    Atom heart mother
    Meddle
    Neil Diamond: Hot august night
    The jazz singer
    Natalie Cole: Thankful
    Gary Rafferty: City to city
    U 2: The unforgettable fire
    Muddy Waters: Folk singer
    Rickie Lee Jones: dto
    The Alan Parsons Project: Tales of mystery...
    John Hiatt: Bring the family
    REM: Murmur


    Und hier noch einige andere schöne Sachen:
    Ray Charles: Genius love company
    Porgy and Bess
    John Lee Hooker: Thats my story
    It serve you right to suffer
    Harry Belafonte: At Carnegie hall (8 LP Set)
    Returns to Carnegie hall
    Sings the Blues
    Sarah Mc Lachlan: Fumblin´towards
    Mirrorball
    Buena Vista Social Club
    Jazz at Pawnshop (2 LP)
    ELP: Pictures at an exhibition
    Queen: Queen on fire
    Pink Floyd: Pulse (4 LP Box)
    Sarak K: Water falls
    Ry Cooder: Mambo sinuendo
    Eric Bibb: Spirit and the Blues
    Just like love
    Good stuff
    Norah Jones: Come with me (200 g Pressung)
    Feels like Home ( " " )
    Und...... (fast) alle STEREOPLAY-Highlights LP`s absolute Super-Klangqualität.

  • Hi Stefan, Achim,


    Ihr beiden Tandberg-Fans, würd' mich gerne auch als Tandberg-Fan zu Euch gesellen, wenn meine SEs neben meiner Telefunken M 20 TC akzeptiert wird. ;):D


    Da ich fast in der Mitte zwischen Euch wohne wäre ja auch mal ein Treffen möglich oder? 8)


    Ansonsten werd' ich mal nach dem Wochenende (Kölner Stammi findet bei mir statt) mal eine Liste zusammen stellen.


    Plattenspieler Thorens TD 520 mit DV 505 und Deneon DL 103 Shibui oder demnächst Denon DP 75 mit Koshin GST 801/ AT 1100c und DV Karat 23 Rubin / AT 20 SLa. Phono-Selbstbau und Accuphase C-202.


    Nicht ganz so hochwertig wie Eures, aber auch nicht schlecht. :rolleyes:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, ja, warum nicht. Das Alles können wir ja beim Westerwälder Stereotag in Ransbach-Baumbach besprechen. Vielleicht hat Stefan ja auch Lust, mal im Westerwald vorbeizuschauen. Freust du dich schon auf die vielen alten, kaputten Thorens-Dreher? : :D
    Grüße aus`m Wald Achim

  • Hi Achim,


    klar freue ich mich auf die vielen kaputten Thorensdreher, darf ich doch "Handauflegen" :D und Euch zeigenwas geht..... ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Peter,



    die habe ich. Meine Frage: Was ineterssiert Dich daran? Die Musik, oder der Klang?


    Meine steht zwar nicht zum Verkauf, aber auf der elektro-Bucht wird sowas immer mal wieder angeboten.


    Gruß,


    Chris