Neue Surroundanlage instalieren

  • Hi,


    Zur Entlastung meiner alten Fernseher Surroundanlage hab ich mir für CD, Radio und sonstigem Weck oder Frühstückshören nebenbei einen zusätzlichen kleinen 7.1 Surroundverstärker samt Tuner und CD Player gekauft, mit dabei ein Surroundboxenset + Aktivem 12 Zoll Subwoofer.
    In der Beschreibung steht nun das nach dem ersten Einschalten ein setup gemacht wird...ich hab aber gar keinen Fernseher dran:rolleyes:

    Funktioniert das ganze neue hightech aus eurer erfahrung eigentlich auch ganz normal, also ohne Raumeinmessung mit Mikrofon, setup über Bildschirm und dem ganzen hyperneumodernem zeug?


    gruß

    volkmar



    ps..ich kann erst frühestens morgen alles anschliessen und Musik damit geniessen, deswegen vorab schon mal die oben gestellte frage nicht das ich wie der Ochse am Berg da stehe.

    Gehört hab ich dieselben Bausteine allerdings schon in der Vorführung beim Händler, klang schon mal für Digitalverhältnisse ganz gut:)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo Volkmar,


    bei meinem Denon kann ich das Setup auch über das Display des Denon aufrufen, aber ganz ehrlich, ist eine Tortur. So empfinde ich das zumindest. Hast Du evtl. einen etwas neueren PC-Monitor mit HDMI Eingang oder DVI Eingang? Dann könntest Du den zur Einrichtung zumindest mal kurz anschließen. Was für ein Surroundverstärker ist es denn?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ah, das ist ne gute idee Micha:):thumbup:(wenn´s klappt)


    Der Verstärker hat Anschlüsse für HDMI, Internetradio, Netzwerkanschluss und dem ganzen bibabo, es ist eine Anlage von Onkyo mit einem Lautsprecherset von Advance Avoustic.


    Schon mal danke!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Gern geschehen Volkmar, sag kurz bescheid, wenn es geklappt hat.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Vielleicht kann man das Setup auch über das Heimnetzwerk an einem Computer oder IPad machen.

    Die Bedienungsanleitung hilft dir da weiter.

    Wenn du die genaue Bezeichnung des Receivers schreiben würdest, könnten dir die anderen Nutzer hier auch besser helfen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Danke, hab mittlerweile alles relevante angeschlossen und starte nachher mal das ganze.
    Ich schätze mal einzig den besagten Heimnetzwerkanschluss mit meinem PC muss ich noch hinkriegen wegen dem Internetradio welches ich neben dem Analogen Radio noch möchte.


    Also ich muss schon sagen, die moderne schnörkellose Optik der neueren Bausteine macht schon was her:)


    gruß

    volkmar


    ps..ach ja, der Receiver ist von Onkyo mit der bezeichnung TX NR 555, denke aber ich komme zurecht, danke nochmals für die hilfe.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • So, habe jetzt das setup einfach mit einem klick umgangen, Radio geht dank großer Aussenantenne hervorragend, funzt alles perfekt:)


    Allerdings war ich anfangs irgendwie masslos entäuscht vom Klang trotz mächtigen sattem Klang, egal ob Surround oder Stereo oder was weiß ich was man da noch für modis einstellen kann, bis ich zufällig mal auf "Mono" schaltete was ich eigentlich ja kategorisch ausschloß, komischerweiße gefällt mir der Klang gerade da am besten, um nicht zu sagen es klingt jetzt fantastisch, oder auch Ü b e r i r t i s c h gut 8)

    So unfassbar neutral und ausgewogen kenne ich mein letzten CD´s gar nicht,

    also angekommen :merci:


    gruß

    volkmar



    ps..meine Röhrenanlage macht sie aber natürlich nicht nass^^

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Du kaufst Dir einen Surroundreceiver und ein Surround-Lautsprecher-Set um Mono zu hören? Also wenn Du nicht schon so lange hier dabei wärst würde ich jetzt an den 1. April denken...


    ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Würde aber trotzdem die gesamte Anlage wenn möglich mit dem Messmikrofon durchlaufen

    lassen, Du kannst ja dann selbst entscheiden ob Mono,Stereo oder Surround, aber CDˋs

    Würde ich in Stereo wiedergeben. Wie klingt eigentlich der Phono-Eingang vom

    Onkyo, falls vorhanden ist es ein Test wert. Mein Denon hat einen sehr guten Phono

    Eingang,! Viel Spaß.


    Gruss

  • Du kaufst Dir einen Surroundreceiver und ein Surround-Lautsprecher-Set um Mono zu hören? Also wenn Du nicht schon so lange hier dabei wärst würde ich jetzt an den 1. April denken...


    ;)


    Grüße von Doc No

    Tztztz, mono von 5 Qualitativ anständigen Boxen + Subwoofer wohlgemerkt, nicht wie sonst üblich mit nur einem Monolautsprecher.

    Abgesehen davon, die eigentliche bestimmung des Receivers sind ja Surroundfilme über einen angeschossenen Fernseher in Dolby Surround zu geniessen, das werd ich mal später ausprobieren.


    Beim ernsthaften Musikhören gehts mir stets um neutralste und natürliche Wiedergabequalität ohne künstlich zugesetzte Effekte (ausser natürlich sie sind auf dem jeweiligen Datenträger so angeleg)

    Andererseits wenn man natürlich Surroundcodierte Musik oder Kinofilme geniessen möchte passt es mit dem Surroundmodus wieder zusammen.

    Ausserdem, die allermeisten unserer Alben wurden ja in Stereo (mono abspielbar) aufgenommen, ich brauch wie gesagt diese ganzen neumodernen Surroundgimmicks beim Musikhören nicht (ausser vielleicht noch Digital über KH)


    Mir ging es in erster linie darum meine große Röhrenanlage bzw Fernsehsurroundanlage beim Frühstück, Aufstehen oder nebenbei Radio/Musikhören zu schonen, da bietet sich doch so eine kleine moderne Surroundanlage (die auch noch richtig toll aussieht) geradezu an:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • :D

    hey Doc, lassen wir´s dabei :merci:


    Zum Abschluss noch´n Bildchen..


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128506/

    (die hellen Pixelpunkte kommen von der Kamera, sorry)


    gruß

    volkmar


    Onkyo, falls vorhanden ist es ein Test wert. Mein Denon hat einen sehr guten Phono

    Eingang,! Viel Spaß.


    Gruss

    Meine Uralte Denon Vorstufe auch:thumbup:

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Also Leute, eins muss ich noch los werden..


    Wüsste ich nicht was für eine fantastisch aufspielende Röhren Anlage ich betreibe, ich würde wohl bis ans ende meiner tage auch mit dieser kleinen Surroundanlage glücklich werden:)


    So gesehen haben unsere youngsters schon recht mit ihren bezahlbaren mp3 Digitalanlagen, selbst die aktuellen Hit Charts übers Radio bringt mich mit dieser erstaunliche erwachsen klingenden zweitanlage zuweilen ins staunen (wohl auch dank dem Subwoofer)

    Normalerweiße ist dieses ganze gehopse ja was für (sorry) 6 Jährige, nichts für Erwachsene..aber ich denke ich muss umdenken8) zumindest ein bisschen, das ist eine echte Spitzenpaßmaschine und ich bereue keinen Cent der Anschaffungskosten!


    gruß

    volkmar



    ps..sogar der CD Player klingt hervorragend, ohne scheiß8)


    pps..neben mono höre ich natürlich auch Stereo und Surround;)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)