Wattzahl und Bezugsquelle für 100 Ohm Anodenwiderstand erbeten.

  • hallo experten,


    mir ist heute wg. eines röhrendefekts leider ein 100 ohm mox-anodenwiderstand abgeraucht.(siehe foto). keine große sache - ersatz aus einem alten röhrenradio (5 W) ist provisorisch drin und alles funzt wieder.

    könnt ihr mir die belastbarkeit des widerstands nennen? er ist ca. 15 mm lang und in der mitte ca. 5 mm dick. der toleranzring ist goldfarben. die grundfarbe des bauteils ist ein zartes blau.


    wo würdet ihr ihn kaufen? (oder hat jemand vielleicht sogar noch 1-2 st. davon übrig für mich?)


    danke!


    horst

  • Hallo Horst,


    da mir der Hersteller unbekannt ist, schwierig.


    Meine grünen 4W Vitrohm von Bürklin haben die gleiche Länge.


    Ich glaube aber nicht, das dieser Widerstand 4W hat, den er soll wohl im Fehlerfall durchknallen. Er könnte als Schutzwiderstand (Gitterstopper) an den Anoden (Endröhren?) dienen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • danke rolf,


    ich werde mal 2 und 3 watt ordern und dann nach baugröße entscheiden. (ganz schön schwierig, sich mit den tabellen von reichelt zurechtzufinden...).


    h.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ja, wäre schön. aber ich muss mich leider auf die einordnung nach baugröße beschränken, da ich mit meinem basiswissen in diesem fall nicht nicht tiefer in die schaltung eindringen kann. sorry. ich könnte höchstens den spannungsabfall ohne signal an den 100 ohm messen...


    h.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • nach Baugröße haben diese 2 Watt und sind 9x20

    ich brauche 100 ohm - nicht 100 kohm!


    zwischenzeitlich kommt bei mir die frage auf, ob es überhaupt mox-widerstände sind oder sogar metallfilm. am besten frage ich mal beim amp-hersteller nach...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo.


    100ohm wird eher kein Anoden Widerstand sein, sondern eher ein Kathoden Widerstand bei Autobias.


    Für beispielsweise 70 mA Strom würde da ein halbes Watt Verlustleistung entstehen. Dann wäre ein 3W Typ auf der sicheren Seite.


    Um welche Röhre handelt es sich denn?


    Spannungsabfall messen ohne Signal ist eine gute Idee.


    Bei Autobias ist normalerweise ein Bypass Kondensator für das Audio Signal (AC) vorhanden. Dann halte ich die Frage MOX oder MF für unkritisch.


    Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Dann ist der 100ohm vllt am Schirmgitter.

    An der Anode hat keinen Sinn, da gehört direkt der AÜT dran.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • da nach dem abrauchen kein ruhestrom mehr floss, scheidet das schirmgitter doch eigentlich aus. oder?

    hallo,

    nach dem Abrauchen des Schirmgitterwiderstandes kann kein Ruhestrom mehr fliesen , nach erneuern des Widerstandes wird der Verstärker erstmal wieder funktionieren , frag sich nur wie lange und wie (Klirr usw )


    Gruß


    Klausxx

  • Hallo,

    Dann ist der 100ohm vllt am Schirmgitter.

    An der Anode hat keinen Sinn, da gehört direkt der AÜT dran.

    Anodenstopper sind bei steilen Endröhren durchaus sinnvoll. An meiner F2a habe ich welche.


    Schirmgitter könnte natürlich auch sein. Daher fragte ich ja nach der genauen Anwendung. An welchem Pin der 100R hängt läßt sich ja leicht nachverfolgen und das Datenblatt sagt einem was was ist.


    Viele Grüße,

    Martin