Wie am besten Lautsprecher entkoppeln?

  • Ich möchte meine Standboxen(ca.45kg)vom Boden entkoppeln,falls das Sinn macht. Die alten Boxen hatten Rollen,da stellte sich das Problem nicht. Boden ist Teppich und darunter befindet sich das Fundament das Hauses. Zwischen den Boxen steht das Scheu Laufwerk auf einer 80cm hohen sandgefüllten Holzkiste,dorthin sollen sich die Vibrationen am wenigsten verirren.

    Was für Möglichkeiten habe ich,am liebsten mit Hausmitteln,nicht son überteuerter „High-End-Kram“.

  • Du könntest mal Sylomer probieren. Dazu musst du die Gewichtsverteilung

    Spikes sind auch beliebt, aber eher das Gegenteil von entkoppeln.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo.


    Probier doch mal so eine Unterstell Matte für Waschmaschinen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Wenn du im Keller bist, kannst du doch ankoppeln... Hast du da Verbundestrich oder direkt Betonplatte? Dann wäre das nen Versuch wert.


    Abkoppeln würde ich primär bei kritischen Böden versuchen - wie schwimmendes Laminat oder Holzdielenboden.


    Ich würds aber in jedem Fall gegentesten - also nen Satz Spikes gegen Sylomer antreten lassen, wobei mir der weiche Stand bei eher schlanken Speakern evtl. schon haptisch nicht zusagen würde.



    Grüssle Henner

  • Wenn das bei den alten Lautsprechern mit Rollen geklappt hat, versuch‘s doch mal mit Pflanzenrollern aus dem Baumarkt. Wenn‘s funktioniert kannst du dir eine optisch gute Lösung bauen, ansonsten zurückgeben.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich würds aber in jedem Fall gegentesten - also nen Satz Spikes gegen Sylomer antreten lassen, wobei mir der weiche Stand bei eher schlanken Speakern evtl. schon haptisch nicht zusagen würde.

    Ich habe mir jetzt erstmal vibrationshemmende Waschmaschinenunterstellfüße bestellt und werde mit einfachen Spikes(Hutmuttern?)gegentesten.

    Was mir gestern aufgefallen ist und was die Sache verkompliziert,ich möchte ab und an nochmal mit meinen alten Boxen hören,bei „Daft Punk“ oder „Chemical Brothers“ sind mit die TDLs fast ein bisschen zu schlank,da fehlt mir etwas der hypnotische „Mörderbass“ den die Kefs können.

  • Moin,


    wenn Teppischboden auf dem Boden ist ...,

    wird ich erst mal ne quadratische Holzplatte als Lastverteilung bzw. Stabilität auslegen. Die Absorberfüße stehen nicht so stabil auf reinem Teppischboden, probiers aus.

    Dadrauf - eine normale Bodenfliese oder Schieferplatte, an der unterhalb vier oder drei Absorber befestigt sind, z.B. geklebt. Mit der Wasserwa

    age ausloten.

    An den Boxen drei oder vier Spikes. Oder vorne zwei Spikes, hinten mittig eine Hartgummikugel (Waschball). Das mit dem Hartgummiball ist klang entscheidend bzw. verändert den Klang. Mit der Wasserwaage ausloten.


    Meine fetten Boxen habe ich so aufgestellt.


    absorber 03d.jpg


    absorber 03c.jpg


    absorber 03b.jpg

  • Ich habe mein Problem (matschige Bässe, lahmer Drive) so gelöst.

    Ausgangslage:Betonboden/Laminat/Waschmaschinenunterlage= oben genanntes Klangbild

    Nacher: Betonboden/Laminat/Sylomer(Baso-Braun-Gewichtsabhängig) / Sandsteinplatte/Spikes. Bässe jetzt schon trocken und präzise und es Rockt.

    Also merke, harter Boden=ankoppeln. Schwimmender Boden, Laminat etc, entkoppeln. Meine erfahrung.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Habe bei meinen Jamo C809 (ca. 34kg) die Spikes durch 50mm Sorbothan Halbkugeln ersetzt und alles ist gut! Der Boden ist ein schwingender Parkett!


    freundlichst


    Alex

  • Hallo.


    Manche nehmen auch Kugeln aus Computer Mäusen.... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Tennisbälle werden auch gerne verwendet!


    Grüße Werner

    In den 70er vielleicht. WERNER

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • In deinem Fall wären Spikes ohne Untersetzer, also Spitze durch Teppich am effektivsten.


    Wenn das nicht infrage kommt dann b-Fly Talis oder Antispikes oder sylomer.


    Waschmaschinen Unterlagen oder Füße funktionieren meist nicht so gut da in der Regel für höheres Gewicht ausgelegt.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.