Welcher Kärcher ist der beste?

  • Guten Abend!

    Ich war im Baumarkt und hab mir die Scheibensauger von Kärcher angesehen.

    Es gibt 3 verschiedene Modelle.

    Welches ist das empfehlenswerteste Gerä?. Laut Markt soll ich den billigsten

    nehmen.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Lieber Fernseheumel,


    es kommt auf die zu reinigende Glasffläche pro Zeiteinheit an.

    Bei größerer Verschmutzung hat sich der vibrierende Akkuwischer bewährt.

    Das Modell WV6 verfügt über eine verbesserte Abziehlippe! ;)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Hallo AchimK!

    Du hast aber schon bemerkt das ich keine Fenster putzen möchte, zumindest

    nicht mit elektrischem Zubehör?:P

    Ich möchte das Gerät nach der K-Wäsche einsetzen, das Vibrieren bringt da

    sicherlich gar nichts?

    Weich fühlen sich alle Abzugslippen an, hat jemand trotzdem qualitative Un-

    terschiede feststellen können?

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Guten Morgen,


    wenn das jetzt Dein Ernst ist und Du den Kärcher wirklich zum Absaugen von Platten einsetzen möchtest, bin skeptisch ob das funktioniert. Die Sauglippe muß durchgehend Kontakt zur Glasfläsche haben. Wo sie keinen hat, bleibt die Flüssigkeit zurück. Bei Glas ist das mit Übung und Konzentration möglich, bei den Tiefen der Rille glaube ich nicht, dass ein gutes Ergebniss möglich ist.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Moin,


    schau einmal hier:


    Beitrag 1182 ansehen


    ich benutze den WV2. Akku reicht für ca. 30 LPs. Beim Spülen verwende ich destilliertes Wasser mit einem ordentlichen Schuss Klarspüler(für die Geschirrspülmaschine) Die ganzen Jahre davor habe ich Mirasol verwendet, aber das wurde mit der Zeit gammelig.

    Wenn ich die Flüssigkeit in einem schmalen Streifen unmittelbar vor der Auslaufrille auf die rotierende Platte auftrage, wird der Wasserstreifen augenblicklich durch die Fliehkräfte platt bis an den Rand "gedrückt."

    Um die Platte gleichmäßig zu benetzen benutze ich eine weiche Babybürste.


    Das Ergebnis nach dem Absaugen ist gut, aber nicht perfekt und davon abhängig, ob die Platte plan ist, ob es eine mit Monorillen (mehr Wasser), oder eben nicht ist. In der Regel muss ich mit einem Haushaltspapier von der Rolle nacharbeiten, oder ich lege die Platten für 2 min auf einer Desertschale ab, deren Auflagefläche gerade das Label bedeckt, bis die Restfeuchte komplett verdunstet ist.

    Das Reinigungsergebnis in der Kombination Ultraschall/Fenstersauger ist jedenfalls perfekt.


    Beste Grüße

    Michael

  • Guten Morgen,


    wenn das jetzt Dein Ernst ist und Du den Kärcher wirklich zum Absaugen von Platten einsetzen möchtest, bin skeptisch ob das funktioniert. Die Sauglippe muß durchgehend Kontakt zur Glasfläsche haben. Wo sie keinen hat, bleibt die Flüssigkeit zurück. Bei Glas ist das mit Übung und Konzentration möglich, bei den Tiefen der Rille glaube ich nicht, dass ein gutes Ergebniss möglich ist.

    Hallo Tom!

    Vielen Dank für die Info, bedeutet das, daß ich ein größeres Modell

    mit größerer Saugleistung nehmen müßte?

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Fernseheumel,


    ich habe so ziemlich alle Reinigungsmethoden ausprobiert. Kärcher inklusive.

    Nach VIERZIG JAHREN habe ich dann etwas Geld in die Hand genommen und mir hier im Forum eine gebrauchte Hannl gekauft.

    Mit die beste Investition meines analogen Hifilebens.

    Hätte ich viel früher machen sollen. :)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Michael!

    Wie verhält sich das Gerät wenn er seitlich Luft zieht, zum Beispiel bei

    Singles?

    Ich konstruiere gerade eine Plattenwaschmaschine und überlege ob

    ich den Kärcher vollautomatisch integriere.

    Im Baumarkt sagte man mir, daß ich den Auffangtank nach unten halten

    müßte, damit das Wasser nicht wieder heraus läuft.

    Das verkompliziert die Technik enorm! Eventuell sollte ich auch nur die

    Lippenvorrichtung kaufen und den Rest an einen handelsüblichen

    Staubsauger anschließen. Leider sind alle Stutzen nahezu rechteckig

    und nicht rund.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Achim!

    Ich baue an etwas besserem, ich bin mit den Konstruktionen nicht

    zufrieden.

    Die meisten Plattenwaschmaschinen sind meistens Plattenspieler mit Plattenbewässerung.

    Zu langsam, zu umständlich!

    Es geht sogar billiger, leider muß ich ein Teil drehen lassen, dadurch

    verteuert sich das Projekt.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo,


    der Kärcher ist im Prinzip wie ein herkömmlicher Abzieher, der zusätzlich das Schmutzwasser absaugt, so dass es weg vom Fenster ist und nicht sonst wie aufgenommen werden muss.

    Die "Lippen des Kärchers müssen, wie beschrieben Kontakt zum Fenster haben.

    Meine Aussage gilt für einen WV 2 Black Edition, der hat halt einen stärkeren Akku, sonst sind die Kärcher meines Wissens funktionsgleich, auch von der Saugleistung. Bei dem WV5 gibt es einen Wechsel- Akku, wenn man sehr viele Fenster zu machen hat.

    Ich bin sonst so ein Held mit Fenster putzen.;(

    Mit dem Kärcher gelingt mir das endlich ohne Streifen und mit Zeitungspapier nachpollieren.

    Ich hab allerdings immer einen Lappen über der Schulter hängen um z.B. den Randbereich neben der Bürste nach zu wischen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Fernseheumel,


    viel Erfolg mit deinem Projekt!

    Bitte Patent anmelden.

    Ich übernehme dann den weltweiten Vertrieb!!!

    Im Ernst.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • So einfach ist das nicht mit dem Patent, letztendlich verwende ich Schaltungen und Bauteile die bereits erfunden sind.

    Daran liegt die Stärke meines Projektes das man es selbst mit

    geringem handwerklichen Geschick und ohne teure Spezialteile

    selbst einfach nachbauen kann. Bis auf dieses gedrehte Stück.....

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Moin,



    seitlich Luft ziehen funktioniert, aber in Maßen. Vermeiden ist besser.

    Singles reinige ich nicht, aber ich bezweifle, dass das funktioniert. Dazu ist die Saugleistung zu begrenzt und bei einer Single lässt es sich nicht vermeiden, dass der Sauger Luft zieht.

    Zum Auffangtank: das Wasser läuft nicht aus dem Tank heraus, aber der Tank lässt sich beim Halten in der Waagrechten nicht komplett füllen.

    Die Maschine fängt irgendwann an zu "Röcheln", dann sollte der Tank geleert werden.

    Ist alles suboptimal, zumindest für einen Perfektionisten, aber die Kombination Ultraschall/Fenstersauger reinigt perfekt.

    Ich jedenfalls vermisse meine VPI HW 17 nicht.


    Beste Grüße

    Michael

  • Gut, dann eine Frage an die Ultraschall-Spezialisten!

    Mit welcher US-Leistung arbeitet ihr je Liter Reinigungsflüssigkeit?

    Wie machen sich Leistungsunterschiede bemerkbar?

    Wie sollte der "Wellengang" beschaffen sein?

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Moin,


    du stellst Fragen...8)

    Ich wasche mit der EMAG Emmi 60 HC.

    Laut Datenblatt 240 W Ultraschallleistung, ca. 6 l Inhalt.

    Jeweils 3 Platten auf einer Achse gleichzeitig mit 100%

    Wellengang gibt es keinen...


    Beste Grüße

    Michael

  • Danke Michael, das kann ich mir jetzt im Dreisatz

    runter rechnen......:wacko:

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P