Es knallt & rummst beim Schalter betätigen.

  • Moin,


    neuerdings hat sich ein übles Problem in meine Anlage eingeschlichen. Selbst mein Chef, Elektroingenieur weiß sich nicht wirklich nen Rat. Außer nen Filter zwischen Erde & Nulleiter setzen. Nur wenn der Verstärker keine Erdung hat.


    Es knallt & rummst mal stärker, mal weniger in meinen Lautis wenn ich irgendeinen Schalter in der Wohnung betätige. Oder ein elektrisches Gerät in die Steckdose aus- bzw. einstecke.


    Das geht erst seit ca. zwei Monaten.


    Wie könnt ich das Übel beseitigen?


    Sonnigst Nadja

  • Hey Nadja,

    so aus der Hüfte geschossen würde ich mir mal die Lösch-/ DrosselC´s vor dem jeweiligem Trafo mal ansehen. Das sind ja oft selbstheilende Typen, die pö á pö ihre Kapazität einbüßen, der Austausch ist Pfennigskram.....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Moin Nadja

    der Chinesenphono, den du seit Mai hast?? Hast auch drin gelötet? hast du noch einen Phono, so dass du den Yaqin mal kurz tauschen kannst? Was ist, wenn der aus dem Spiel ist?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Knut,


    das ist unabhängig von dem Chinesen.

    Hey Nadja,

    so aus der Hüfte geschossen würde ich mir mal die Lösch-/ DrosselC´s vor dem jeweiligem Trafo mal ansehen. Das sind ja oft selbstheilende Typen, die pö á pö ihre Kapazität einbüßen, der Austausch ist Pfennigskram.....

    Viele Grüße Tobias.

    Moin Tobias,


    meinste Kondensatoren - da Kapazität?

    IC's gibtet nisch, nur Transen, Kondis, etc.

    Schaltplan Rotel RA-1212

    Wo, was sollte getauscht werden?

    Service Manuel Seite 7, Platine 90 -109 B - S

    Hinter den Trafos ... C 901 bis 906 tauschen - gleich nen Wert höher gehen, Volt oder/& Kapazität?


    Sonnigst Nadja

  • C005 dürfte der Entstörkondensator sein (der ist VOR dem Trafo).

    Ich wage aber zu bezweifeln, daß es was bringt, den zu tauschen. Der soll ja in erster Linie dafür sorgen, daß nicht der Verstärker andere Geräte stört...

    Ich denke, ein Netzfilter ggf in Verbindung mit einem oder mehreren Klappferriten auf dem Netzkabel dürfte eher zielführend sein.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo.


    Klappferritte oder Ferrit Ringe wären dann auch meine Empfehlung.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • @Jörg: Nachdem ich das 08/15 Phonokabel gegen eines mit doppelter Schirmung getauscht habe, war das Knacksen weg :)

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hi,


    ...kann das auch was mit Ausphasen der Stecker zu tun haben?

    Bei PA Anlagen hilft bei einem solchen Phänomen (kommt dort häufig vor) oft das betätigen des "Ground Lift" Schalters an einem/mehreren Geräten...


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Danke Bernie,


    alle Geräte sind ausgephast.

    Ich werde demnächst in der ersten UP Steckdose nen Filter zwischen Null & Schutz setzen.

    Dann nochmals alles ausphasen & lauschen was passiert.


    Sonnigst Nadja

  • Der Beschreibung entnehme ich, das vorher keine Störgeräusche beim Betätigen der Schalter in der Wohnung auftraten. Demnach ist eine Veränderung eingetreten, die zu diesen Störungen führt. Zunächst ist zu klären durch den Einsatz von anderen Geräten, die man sich leihweise besorgt, ob dieser Fehler auch dort vorhanden ist.

    Wenn ja, ist ein Fehler in der Elektroinstallation aufgetreten. Kontaktübergangswiderstände in den heute üblich verwendeten Wago-Klemmen zum Stecken (Verteilerdosen) sind problematisch. Lüsterklemmen zum Schrauben sind generell besser, auch wenn Elektroinstallateure vom Gegenteil überzeugt sind. Auch durch die Verwendung einer anderen Phase für die HiFi-Anlage (drei Phasen stehen am Zähler zur Verfügung) kann zu solchen Effekten führen. Generell sollte für die HiFi-Anlage eine Phase verwendet werden, an der nicht Lichtschalter, Dimmer, Heizungssteuerung und Kühlschrank dranhängen.


    Wenn nein, ist die interne Entstörfilter-Funktion von mindestens einem Gerät unwirksam geworden. Dazu den Verstärker alleine betreiben mit zugedrehter und aufgedrehter Lautstärke ohne und ggf mit den Quellengeräten zur Fehlereingrenzung.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Danke A.K. ...


    Sehr guter Gedanke, ich werde die Kette auseinander reißen & Gerät für Gerät zu führen. Vielleicht finde ich den Belzebub.

    Der Gedanke mit der "sauberen" Phase finde ich sehr gut.

    Bei mir ist momentan nur eine Phase vorhanden. Ich wollte eh auf Drehstrom umrüsten. In meinem Hörsaal kann ich Licht & Steckdosen nachträglich trennen.

    Es ist eh sone Unsitte nur eine Zuleitung für ein Zimmer wo Steckdosen & Licht zusammen hängen. Und dann noch einen zentralen Fi wo alles zusammen kommt. Besser ist pro Stromkreis einen FiLS ein zu setzen.

    Das mit den Lüsterklemmen geht heute nicht mehr so richtig. Da in der Regel hinter dem Lichtschalter geklemmt wird. Da ist kaum Platz vorhanden. Wie einstmals üblich eine Verteilerdose oberhalb des Schalters, der Steckdosen knapp unter der Decke, ist heute aus ästhetischen Gründen aus der Mode gekommen, leider. Auch das Durchschleifen von Steckdose zu Steckdose hat viele Übergangswiderstände.

    Leider kommen wir ohne Wagos nicht mehr aus.


    Also, wenn ich wieder fit bin, wird auf Drehstrom umgerüstet. Und eine saubere Phase für die Steckdosen gelassen. Auf dieser Phase hängt dann nur ein Teil des Durchlauferhitzers, Kochfeld & Backofen, ansonsten nur HiFi-Steckdosen.

    Für den Kühlschrank leg ich eh immer eine extra Zuleitung.


    Sonnigst Nadja

  • Hallo AK, hallo Nadja,

    da ist vielleicht der entscheidende Gedanke eingeworfen worden...

    Schaue doch mal ob alle(!) geschraubten Verteilungspunkte noch stramm sitzen...

    Speziel auch in der Verteilung im/ vor dem Zähler...über die Jahrzehnte lockern die geschraubten Verbindungen sich gerne und durch den thermischen Effekt durch den Spannungsabfall (Last) verschlimmert sich das alles zunehmend im Zeitraffer...

    Das ist auch der grund warum heute nur Wago´s genommen werden, denn diese sind Revisionsfrei (!!!), warum geschraubte Klemmstellen da nun besser sein sollen erschließt sich mir nun leider garnicht...

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Söle,


    ich habe mir eine aufschraubbare Verteilerleiste ohne Schalter besorgt. Diese Leiste hat Raum für einen Schalter, daher konnte ich einen Tiefpass-Filter einsetzen.

    Kopp 2915.0004.3 - RC-Glied für INFRAcontol

    Das ist nichts weiter als ein Widerstand 100 Ohm & eine Folienkondensator 0,1 µF in Reihe, nur eben vergossen. Dieses RC Glied gibt es auch in höheren Werten.


    Der Filter wird zwischen Null (blau) & Schutz (grün-gelb) gesetzt. Das habe ich mit zwei zweier Klappwagos realisiert. Ist zwar etwas knirsch, doch es geht.

    An der Steckerleiste & deren Stecker habe ich die Phase markiert & auf Phase angeschloßen.


    Schalter betätigt, nichts knallt mehr, allet sauber.

    Nur am Elli muß ich den Kondi vom Schalter wechseln & die Schaltkontakte putzen. Die können über die Jahre wegbrennen.


    Ich danke für Eure sachdienlichen Hinweise.


    Sonnigst Nadja

  • Oh Ha !!


    Nadja ich habe Angst , das du die Bude abfackelst!!


    Was passiert, wenn du den Stecker falsch rum einsteckst!!


    """"Uschi mach kein Quatsch""""

    Hast Du Ader End-Hülsen verbaut???




    Ahoi


    Jürgen


    P.S. Was mir noch einfällt:

    Mach doch die Installation mit einer "Herdanschluss-Dose" Dann sind deine Phasen und Nulleiter fix und nix passiert!

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

    Einmal editiert, zuletzt von turnaround0205 ()

  • Moin Jürgen,


    bei Klappwagos nehmen wir eigentlich keine Adernendhülsen. Deswegen Klappwagos, da diese insbesondere auf Lize ausgelegt sind.

    Die Idee mit der Herdanschlußdose ist gut.

    Ich habe vorher die Phase ausgemessen, markiert & Phase auf Phase gesetzt.

    Ich möchte noch einen Filter direkt in die UP Dose setzen. Da wäre mir das englische Schukosystem wegen Verpolungsgefahr am liebsten. Doch das Zeugs ist hier sauteuer. Daher werde ich mir deutsche Normschukos so präparieren, das diese auch nicht verpolt werden können. Dann müßen alle Europstecker gegen Schukostecker getauscht werden.

    Am Schukostecker werde ich eine Führungsnahse entfernen, in der Schukosteckdose wird eine Führungsnut geschlossen. So kann nur noch polig gesteckt werden.


    Nichts passiert wenn der Stecker falschrum in der Steckerleiste steckt, da noch Eurostecker. Also die Steckerleiste ist auf Phase, eine Verpolung habe & werde ich nicht ausprobieren. Notfals kommt der Fi, wenn vorhanden.

    Mein Chef sagte mir, das diese Filter immer so verbaut werden. Er gab mir den Tip diesen Filter direkt in die Verteilerdose zu setzen.


    Ich arbeite als Elektromonteurin, wir sind ein Elektrofachbetrieb.


    Sonnigst Nadja

  • Mach doch trotzdem Die Herddose !!

    Du sparst so einmal Buchsenübergangs- und Steckerübergangswiderstand

    Das ist besonders auffällig beim Phono-Pre!!


    P.S. Es gibt doch auch noch diese blauen "Industrie-Stecker" (Name nicht geläufig)

    Die kann man meines Wissens nicht umdrehen!!




    Ahoi



    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • An eine Direktverdrahtung habe ich auch schon dacht. Da darf dann nur noch das Fachpersonal rann ...

    "Das ist besonders auffällig beim Phono-Pre!!" Interssant - muß ich mal ausprobieren.

    Ich bin eh Freund von Klappwagos, direkter gehts nicht. Möchte ich mal bei Lautis probieren, also ohne Anschlußklemmen.

    Ich mach das schon als Adapter bei alten Lauti Din-Stecker, das ich Klappwagos ran hänge.

    Es gibt ja auch Klappwagos die bis 6q gehen.

    Selbst im KFZ Bereich haben Klappwagos Einzug gehalten.

    Ne Klappwago ist ja nichts weiter als ne Sternförmige Verteilung. Wers ganz edel möchte, macht in die Wagos Vaseline oder Kontaktfett gegen Oxidation. Das mach ich bei KFZ Kabelbäumen so. Mit der Vesaline ist gängige Praxis im KFZ.


    Sonnigst Nadja