Neue Regeln für eine Warensendung ab 01.07.2019

  • Keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat ....

    Schallplattenversand als Warensendung hat sich damit erledigt.


    Die folgenden Änderungen zum 1.7.2019 gelten für Bücher- und Warensendungen gleichermaßen.

    • Es gibt nur noch die Gewichtsstufen bis 500g und bis 1kg
    • Nur noch 5cm Höhe sind erlaubt. Genaue Maximalmaße: 35 x 25 x 5 cm (alt: 35,3 x 30 x 15 cm)

    Ergänzung:

    Zwischen dem 1.7.2019 und dem 31.12.2019 darf

    man sich als Kunde aussuchen, ob man Bücher- und Warensendungen nach dem alten Modell frankiert

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


    Einmal editiert, zuletzt von GerdM () aus folgendem Grund: .

  • Lieber Leser,

    hier kannst du das Schimpfwort deiner Wahl eintragen: ..............................

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Standardbriefe von 70 auf 80 Cent, auch eine saftige Erhöhung. Ich werde jetzt alle Kommunikationspartner zum Emailverkehr drängen, ich sehe nicht ein für ein Stück Papier noch soviel Geld auszugeben. Im IT-Zeitalter ist Papierpost eh Steinzeit.


    Bei Warensendungen wird abgezockt, wird aber den Warenverkehr nicht verringern. Dank Iihbäi und Amatzun machen die Logistikdienstleister massivst Umsatz. Da will jeder was vom Kuchen abschneiden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin Moin,

    super finde ich auch, wenn man schon im Netz für eine Warensendung nach Österreich nachgeschaut hat, bei der Post/DHL einen ganz anderen Preis zahlen muß, weil die Außlandsgebühr nicht aufgeführt wird.

    Vielleicht bin ich aber auch zu blöde in dem verwinkelten Portal die richtige Rubrik zu finden...


    HaWe

  • Tja, um das ganze noch abzurunden, kann ich hier noch weiter beitragen:


    In Österreich hat Amazon seit einiger Zeit die Nutzung von DHL massiv zurückgefahren und liefert nun auch hier selbst aus. Das machen die idR. sehr gut. Da nun DHL mit massiven Umsatzrückgängen konfrontiert ist, haben die ihre Logistik zu optimieren begonnen. Seither kommt hier (Großraum Wien) kaum mehr was an. Egal von wem. Da heisst es "Die Firma war geschlossen" (es waren immer mindestens 20 Leute anwesend, ausser Sonntags, das gabs auch schon), die Adresse sei falsch bzw. unbekannt (früher kam DHL 2x täglich; Vormittags zur Lieferung, Nachmittags zur Abholung) oder kommentarloses "konnte nicht zugestellt werden" / "verzögert sich".

    Selbst versende ich nur mehr mit der österreichischen Post, weil es für mich am einfachsten ist und passabel funktioniert.


    Bis das mit Amazon "passiert" ist, war DHL für mich 1. Wahl. Immer zuverlässigst, freundlich, genial hilfsbereit (da konnte ich dem Lieferfahrer am Vormittag den Autoschlüssel mitgeben, damit er auf der zweiten Tour die privaten Sachen zu Hause ins Auto räumt und zusperrt, der Schlüssel war dann im DHL-Kuvert im Briefkasten,...).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ergänzung:

    Zwischen dem 1.7.2019 und dem 31.12.2019 darf

    man sich als Kunde aussuchen, ob man Bücher- und Warensendungen nach dem alten Modell frankiert

    Wo steht das? Auf der Webseite der Post mit den neuen Tarifen finde ich keinen solchen Hinweis.

    Danke.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Wo steht das? Auf der Webseite der Post mit den neuen Tarifen finde ich keinen solchen Hinweis.

    Danke.


    Grüße

    Rudi

    Scroll mal ein wenig, dann findest Du diesen Text.


    https://www.paketda.de/news-warensendung-porto-2019.html

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Danke, Gerd !

    Das hätte aber unbedingt auch auf die WebSeite der Deutschen Post gehört, da es ja doch eine wichtige Information für die Postkunden darstellt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Schallplattenversand als Warensendung hat sich damit erledigt.

    Ich dachte, das Thema hätte sich schon seit Jahren erledigt. Diese Kartons, wo die LP Diagonal drinnen liegt und die dann immer reichlich verknickt nach einer Woche Versandzeit ankamen, waren doch nie eine wirkliche Alternative.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.