Och mann was schreibe ich denn da
Tippfehler, sorry
Natuerlich sind das 2x18V
Spannung ist ok, es ging mir um die Leistung
Irgendwie finde ich dazu keine Angaben.
Ok ich koennte die 23456... Beitraege in DIY lesen
Gruesse Joachim1
Och mann was schreibe ich denn da
Tippfehler, sorry
Natuerlich sind das 2x18V
Spannung ist ok, es ging mir um die Leistung
Irgendwie finde ich dazu keine Angaben.
Ok ich koennte die 23456... Beitraege in DIY lesen
Gruesse Joachim1
Jeff nutz 500VA mit 2x36V
jetzt bin ich aber endgueltig verwirrt
Auf dem Netzteilschaltplan zum F3 steht 2x18V
Mittlerweile habe ich bei DIY auch noch eine Stueckliste gefunden mit der Angabe 2x18V 330VA
Aber auch da gab es wohl Verwirrungen wegen des Netzteils
Mr Pass hat sich da wohl was nettes einfallen lassen.
Das Netzteil ist fuer verschiedene Geraete gedacht.
Man kann die Spannungen auf verschiedene Art nutzen.
Entweder Plus - GND - Minus oder wie hier Plus - Minus.
Die Loesung ist clever weil man z.B. Kondensatoren im Netzteil mit geringerer Spannungsfestigkeit nuzten kann. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei dem einen Netzteil was ich jetzt habe werden dann die beiden Kanaele parallel angeschlossen.
Bei Jeff sind die beiden Kanaele wohl an jeweils einer Wicklung des Trafos angeschlossen und dann auch mit 36V
Zumindest rede ich mir das jetzt mal so ein. Hatte ich schon mal erwaehnt dass ich von sowas eigentlich keinerlei Ahnung habe
Aber ich denke mal das Netzteil ist mit dem Trafo den ich habe verwendbar.
Wir wissen ja alle dass diese DIYer alle immer gnadenlos ubertreiben
Ich verwende einfach erst mal den 300er. Die Mittelbohrung werde ich aber schon mal so setzten dass auch ein 500er reinpasst
Gruesse Joachim1
Den ersten neun "Quasimodo Zahler" haben ich ihre Briefe heute morgen auf den Weg gebracht.
An die noch offenen, bitte mit eure Daten zu kommen lassen, Danke! Siehe auch hier!
Ich hab mich jetzt noch nicht so tief in den Quasimodo reingearbeitet, aber gibt es einen soliden Grund, dass der Trimmer gesockelt ist?
Ja, Du brauchst ja den eingestellten Wert und der lässt sich ja sonst nicht messen.
Hallo Carsten W.,
vielen Dank die Platinen für Qmodo sind angekommen.
Besten Gruss
Peter
Hallo,
muss der LU 1014 mit gekühlt werden? Wenn ja ,dann wird der sicherlich unter das T-Profil gehören und dieses muss mit U-Scheiben ( mit gleicher Höhe wie der LU1014 ) auf Abstand zur Platine gebracht werden. Wie habt ihr das gelöst? Vielleicht kann ja jemand dazu ein Bild zeigen?
Danke und Gruß Bertram
auf den entsprechende Seiten DIY Audio Forum ist eine Moeglichkeit beschrieben
https://www.diyaudio.com/forum…3-builders-thread-64.html
Die Bilder siehst du aber nur wenn du angemeldet bist.
Notfalls nochmal melden.
Hier kann man das beigelegte Messingstueck auch noch erkennen
https://www.superbestaudiofrie…hreads/firstwatt-f3.7426/
Die Anschlussbeinchen wurden dazu verlaengert
Gruesse Joachim1
Hallo,
danke euch beiden!
Gruß Bertram
.... ein wenig off topic, aber vielleicht von Interesse.
Mein augenblicklicher Lieblings PCB Hersteller JLCPCB hat jetzt eine Möglichkeit im Angebot, bei der anscheinend der Zoll im Voraus bezahlt werden kann und die Boards vielleicht direkt im Briefkasten landen....
Wenn ich Pech habe, zahle ich zweimal, aber ich berichte Euch!
Moin Zusammen,
für diejenigen, die bei Toroidy den 500VA/2x36V geholt haben, der Wert für den Snubber-Widerstand mit der Standard-C-Bestückung (10nF/150nF) ist 10R.
LG
Frank
Hallo
Weis jemand wie man P2 einstellt zumindest nen grund wert ?
Nen Verzerrung Messer hab Ich nicht !
Gruß Gerhard
Hallo zusammen,
ich habe Jeff mal gefragt und er hat mir das hier geantwortet:
ZitatI have this written down in my notes:
P2 should be at least 1.5K; probably 1.8 to 1.9K, but see how higher values sound.
ZitatP2 controls how closely the CCS follows the output devices. There’s no good way to measure this without a distortion meter so you might want to match the CCS MOSFETs (Q3) between channels, but there’s a lot of wiggle room here and I’d be very surprised if you could hear any difference between them being matched and not.
Hoffe das hilft ein wenig und vielleicht "springen" ja hier noch andere an von denen ich weiß das sie das Teil schon am laufen haben / gehabt haben.
Ich habe den F3 2012 gebaut und 2 Jahre an Open Baffles betrieben, das war alles sehr gut!
Ich erinnere mich nur mühsam.... aber ich weiß noch, daß ich mit P2 5k (originaler Schaltplan) den gain der Aleph current source dann langwierig mit einem THD Program und der soundcard eingestellt habe, um in die Nähe der originalen Verzerrungswerte des F3 von Nelson zu kommen.
Hier die Verzerrungswerte mit 1W und 6R8 am Ausgang.F3 rechts 1W 6R8.jpg
Ah vergessen, ich hatte damals J2 und F3 im Original zum hören. Der J2 war charmanter, der F3 auf den ersten Blick mit weniger Charme (Färbung) aber man konnte viele Details "ehrlicher" hören.
Auf die Insel hätte ich F3 mitgenommen.