Große Sommerhitze = Röhren schonen?

  • Man kann sich die Welt sehr einfach machen… Was ist ein privater Historiker? Eine Auseinandersetzung mit den Theorien der Geschichtswissenschaft lohnt sich…


    Den Krieg zum Vater aller Dinge zu erklären ist mir ein bisschen zu vereinfachend, da helfen leider auch die vielen, sinnlosen Ausrufezeichen nichts…

    „Doubt everything...“

  • Das deutsche Wort ist selbstklärend. Ich beschäftige mich seit

    meiner Kindheit mit der Entwicklung der Medientechnik, dies

    schließt nicht nur das Sammeln historischer Geräte mit ein,

    sondern auch die Betrachtung der technischen Entwicklung,

    den sozialen Folgen, Firmengeschichten, politische Einflußnahme,

    Export/Importwirtschaft usw.

    Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit dem, was mein

    Pseudonym hergibt.

    Darüber hinaus sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, in einem

    technischen Forum erwachsenen Lesern die Schrecken des

    Krieges zu erklären! Hier ging es ganz sachlich darum auf

    den besonders harten Einsatz von Elektronenröhren hinzuweisen.

    Basta - sagte mal ein Bundeskanzler aus Hannover.

    :24:

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Man kann sich die Welt sehr einfach machen… Was ist ein privater Historiker? Eine Auseinandersetzung mit den Theorien der Geschichtswissenschaft lohnt sich…


    Den Krieg zum Vater aller Dinge zu erklären ist mir ein bisschen zu vereinfachend, da helfen leider auch die vielen, sinnlosen Ausrufezeichen nichts…

    Schön wie Du auf Deinen zweiten Absatz mit dem ersten Absatz antwortest!

    Ach ja, wie war das doch gleich mit der Teflon-Pfanne?

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Wer? Ich zumindest fliege nicht und habe in meinem Leben noch keine JAN Röhre gekauft...


    Muss der kritische Blick auf einen WK II Panzervergleich direkt mit Unterstellungen, man nutze Düsenflugzeuge und JAN Röhren, desavouiert werden? Kennst Du mich?


    Aber wie weiter oben schon erwähnt, man kann sich die Welt einfach machen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Mann kann auch alles falsch verstehen.

    Wenn man sagt die Röhre hat auch in einem Panzer in Afrika funktioniert, glorifiziert man ja nicht den Kriegseinsatz, sondern höchstens die Qualität der damaligen Röhren.

    Ich selbst benutze JAN Röhren (besonders gute Qualität) und bin auch schon in den Urlaub geflogen. Trotzdem finde ich natürlich Krieg voll sch...

    Ich mußte auch noch 20 Monate Zuvieldienst leisten um der Trachtengruppe zu entgehen.

    Ich verstehe das Problem nicht. Die Brexiter sagen doch auch "build like a tank" (als Lob).

    Also, so what?

    Grüße und gute Nacht

    Ralf

  • Ich bin mir sicher, dass es in der Nachrichtentechnik und in vielen anderen zivilen Anwendungen extreme Temperaturbedingungen gegeben hat, bei denen Röhren hoch gefordert wurden… Nur leider sind solche Vergleiche im zivilen Kontext nicht so süffig und letztenendes doch ein Stück weit schreckliche Vergangenheit verklärend wie die Panzer aus dem extrem menschenverachtenden Wüstenkrieg in Nordafrika...

    Nein, Kriege sind grundsätzlich zu verurteilen und zu vermeiden,

    da sind wir uns sicherlich alle einig, bis auf die, die eine Partei

    gewählt haben die behauptet Deutschland müsse am Hindukusch

    verteidigt werden, und jetzt zusehen dürfen wie Soldaten von

    dort ohne Beine oder in Zinksärgen zurück kommen. Toller

    Pazifismus eines Top-Rüstungsexportlandes!

    Aber lassen wir das Thema.

    Und nochmals nein, es gibt für Röhren keinen härteren Einsatz

    als Vibrationen und Stöße die den Systemaufbau erschüttern,

    Fahrzeuge mit Vollgummibereifung und fehlender Federung

    sind mir im zivilen Bereich nicht bekannt.

    Im Übrigen werden verschiedene Röhren nach der Fertigung

    auf ihr Verhalten bei Erschütterung getestet.

    Die Röhrenverstärker die in Atlantikkabeln auf dem kalten

    Meeresboden liegen haben es vergleichsweise komfortabel.


    Ein kritischer Einsatz wäre auch extreme Luftfeuchtigkeit, bzw.

    stark schwankende Temperaturen bei denen sich dann Feuchtig-

    keit auf dem Glaskolben niederschlägt.

    Nach meinem Kenntnisstand sind aber nur Hochspannungs-

    gleichrichterröhren davon betroffen.

    Durch eine Spezialbeschichtung der Glasoberfläche lassen sich

    Überschläge in Folge von Feuchtigkeit vermeiden.

    Als Beispiel sei hier die EY 87 bzw. DY 87 genannt:

    https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ey87.html

    Diese Röhre wird grundsätzlich in australischen, italienischen,

    französischen und spanischen Fernsehempfängern ein-

    gesetzt.

    Merkwürdigerweise ist sie auch bei unseren Nachbarn in

    Belgien standardmäßig anzutreffen, wobei ich in diesem

    Falle die klimatischen Voraussetzungen nicht erkennen kann.


    Ansonsten sind mir keine Sondertypen bekannt, alle Rundfunk-

    und Fernsehempfänger die nach Afrika, Asien, Arabien, Amerika

    oder Australien exportiert wurden, sind mit Standartröhren bestückt.


    Vor 2 Jahren erwarb ich auf einem Flohmarkt in der

    friesischen Karibik zufällig ein in Brasilien gebautes Röhrenradio.

    Alles normal, nur eben UKW bis 108 MHz.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P