Selbstbaurack

  • Mahlzeit,

    ich muss ganz stolz mal mein neues Selbstbau rack präsentieren. Ich war auf eine bestimmte Abmaßung fixiert, die im Handel nur sehr spärlich vertreten ist.

    Also....ab zur örtlichen Jugendmetallwerkstatt wo sich der Anleiter auch als sehr hifiaffin herausstellte und nach etwas längerer Bearbeitungszeit war das Gestell aus 30x30mm Vierkant fertig. Ich hab mir dann im Baumarkt aus 27er Buche die Böden zuschneiden lassen,(die wunderbar passten, was sehr wichtig war da ich diese eingelassen habe) und ein paarmal geölt.

    Ich lasse es erstmal natur und lackiere vielleicht später noch einmal.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128639/


    Gruß

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/72236/

    Habe ich vor ca. 25 Jahren machen lassen. Foto von damals.

    Hatte leichten Flugrost angesetzt, vor allem dort, wo der Schlosser mit Kreide drauf geschrieben hatte. Den habe ich mit Drahtbürsten weg gemacht und seidenmatt klarlackiert.

    Besser wäre matter Lack gewesen. Authentischer.

    Hartwachsöl für Holz soll gut funktionieren. Habe ich aber erst später erfahren.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Wolfgang


    Sehr schön, rosten wird es wenig bis gar nicht überhaupt beim Zunder und im Wohnraum. Da muss man schon mit Salzsäure oder ähnlichem ran.

    Ich würde es Pulverbeschichten lassen, relativ günstig und qualitativ hochwertig.

    Beim Öl verwende ich immer stinknormales Leinöl, das Hartwachsöl hat mich wenig überzeugt hatte ich an meiner ersten Zarge. Aber ist wie immer Geschmacksache....


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hi,

    mein Vorschlag bzgl. Hartwachsöl war für den Stahl!

    Probier es einfach an einem Abfallstück aus.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [