An die Feickert Besitzer: Reinigt Ihr den Riemen?

  • Hallo zusammen,


    nicht nur das nach einem Waschgang in meiner Waschmaschine der Gummi-Riemen, wieder sauber ist. Nein er hat auch gefühlt wieder etwas mehr Spannkraft. Also quasi eine Art "Jungbrunnen". Probiert es einfach mal aus mit einem alten Riemen.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo zusammen,


    nicht nur das nach einem Waschgang in meiner Waschmaschine der Gummi-Riemen, wieder sauber ist. Nein er hat auch gefühlt wieder etwas mehr Spannkraft. Also quasi eine Art "Jungbrunnen". Probiert es einfach mal aus mit einem alten Riemen.

    Klar, und dann hängt das zeug an meiner Wäsche:D


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich bin zwar kein Feickert-Besitzer, reinige meinen Riemen trotzdem regelmäßig :heul:


    Spaß beiseite, ich würde auch Seife/Spüli und Wasser nehmen ... meine Tellermatte reinige ich bei Bedarf zB. auch so (bisher keinerlei Nebenwirkungen) ...

    VG
    Mario

  • Ich verwende immer etwas Isopropanol mit einem weichem Baumwolllappen.


    Gute Erfahrungen habe ich auch mit Pronto Classic Möbelspray gemacht.


    Den Riemen mit zwei Fingern hoch halten und einsprühen, dann mit einem Baumwolltuch sanft


    abwischen. Der Tipp stammt aus einem Artikel über einen LP 12 von Linn. Darin wird zwar auch


    behauptet das es dadurch besser klingt aber das konnte ich nicht nachvollziehen.


    Aber der Riemen macht einen geschmeidigen Eindruck.


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Klar, und dann hängt das zeug an meiner Wäsche:D


    gruß

    volkmar

    Klar, der fädelt sich automatisch in Deine Unterhose ein! Wahrscheinlich bekommst Du dann auch kaum noch Luft, so sehr hat sich die Spannkraft des Riemen wieder regeneriert!

    __
    Nemu

  • Ich verwende immer etwas Isopropanol mit einem weichem Baumwolllappen.

    nehme ich auch....


    Dreht ihr beim (DFA) auch schon mal den Riemen auf die "andere" Seite?

    PS: Ich habe am Woodpecker ein "tonnenförmiges" Pulley.

    Dieses Pulley hat das "alte" zylindrische Pulley abgelöst. Zentriert den Riemen besser .

    LG


    Horst

  • Horst !!


    Mach jetzt mal keinen Quatsch!

    Der Riemen darf unter keinen Umständen in eine andere Lage gebracht werden !!!

    Der kleine Motor -Pulley zerrt in den Riemen eine- ich nenne es mal- Treibstruktur in die Oberfläche!

    Wenn dieses gedreht wird, passiert genau das Gleiche, wie mit einem Autoreifen, der Laufrichtungs-gebunden ist!!


    Das Profil läuft Sägezahn-mäßig ab und schon ist die Oberfläche wie beim Riemen zerstört!!!


    Das geht schief!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi, bei Geräten wie dem TD 125 und TD 126,, deren Geschwindigkeitsumschaltung elektronisch funktioniert, wende ich mich dem Riemen erst dann zu, wenn irgendwas nicht mehr geht. Bei Geräten wie den "kleinen" Thorensen, bei denen der Riemen mechanisch umgeworfen wird, ist die Reinigung des Riemens eine der Maßnahmen, die bei nicht ordentlich funktionierender Umwerfung ergriffen werden sollten. Denn der Riemen soll da bei 2 verschiedenen Spannungen funktionieren. BG Konrad

  • Peer !

    Auf Riemen, die technisch benutzt werden ist nicht umsonst eine Laufrichtung vorgegeben


    Wer, wie ich, mit Riementrieben zu tun hatte, sollte das beachten!

    Flachriemen für Unter / Übersetzungen schlagen sonst nach kurzer Zeit ab.

    Wenn diese permanent (24/365) laufen--Kann das zu gravierenden Ausfällen kommen!!


    Nix für ungut


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)