Hannl Rundbürste Aufbau & Teile

  • Alles gut, die Bürste funktioniert ja nun wieder einwandfrei, auch ohne den kleinen Stift. :)

    Hatte vermutlich die Madenschraube einfach zu weit eingedreht, so dass sie auf der anderen Seite aus dem Gewinde herausgelaufen und in die Feder gefallen war. Beim Zerlegen war die Feder dann total verschmutzt und verklebt, so dass sie kaum noch “Federwirkung” gezeigt hat. Da kommt im Laufe der Zeit durch die Bohröffnung für die Walze vom Wirbel der Flüssigkeit doch einiges an Schmodder dran.

    ^^


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    wenn ich mir deine Bürste so ansehe, frage ich mich, was du außer Platten damit noch reinigst. Da hängt ja pfundweise Schmodder dran. Kenne ich von meiner Bürste nicht so.

    Mit was reinigst du denn deine Platten? Selbstgemischtes oder ein Hannl-Produkt?


    Gruß


    Frank


  • Hallo Frank,

    sie wird ja regelmäßig genutzt. Ich habe früher VI3C von Hannl genommen und seit einigen Jahren nehme ich das X-Tech Konzentrat. Ewas anderes habe ich nie benutzt, bin mit den Ergebnissen hochzufrieden. Die Bürste ist ja nunmehr auch seit über 10 Jahren im Einsatz und ich reinige sie nur ca. 1x im Jahr komplett (also mit Zerlegen etc), ansonsten wird sie unter fliessendem Wasser abgespült und gut. Die Laufgummis an den beiden Rädern musste ich anfangs häufig wechseln, bis Günter mir mal so graugrüne geschickt hat, die kaum Abrieb haben, die sind jetzt schon 3-4 Jahre drauf und laufen immer noch prima. Das große schwarze Rad an der Walze habe ich nach 5 Jahren ausgetauscht, das ist aber bald wieder fällig, da inzw. der Laufgummi schon sichtbar eingefahren ist. Eins davon hat mir Günter vor Jahren mal als Reserve mitgegeben, jetzt muss ich allerdings schauen wo ich das als Ersatzteil herbekomme. Spanngummiringe für die beiden kleinen Räder habe ich noch.

    Insgesamt ist die Konstruktion der Bürste aber auf langjährigen Gebrauch ausgelegt, die Borsten an der Walze sind noch immer nicht verschlissen, ich setze die Bürste aber auch so ein, dass sie beim Fahren nicht auf der Platte aufsitzt, sondern nur die Flüssigkeit „verwirbelt“. Und wo kein direkter Kontakt stattfindet, kann auch nicht viel verschleißen. Daher wäre es schade, wenn ich im hier geschildetern Fall eine neue Walze benötigt hätte.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Moin,

    hättest mal den Bundzapfen auf die Feder gesteckt damit der Stift an der Walze nicht dauernd zum bremsen neigt.

    Hallo Thomas,

    ich verstehe nicht was du damit meinst. Ich hatte den kleinen Stift zwischenzeitlich wieder in die Feder gesteckt, er hat aber darin keinen Halt und rutscht durch. Wenn ich ihn auf die Feder setze, wird er schnell hineingedrückt, sobald ich die Feder mit der Madenschraube etwas auf Spannung drücke. Ich sehe in dem kleinen Stift genaugenommen keine Funktion und bei anderen Bürsten scheint es Teil auch gar nicht zu geben, wie ich hier erfahren habe.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    ich mache mir auch Gedanken, wo man langfristig Ersatzteile herbekommt. Filzstreifen und Gummiringe habe ich auch noch, aber irgendwann wird Draabe auch keine Laufräder mehr haben. Da bekommt man die nämlich noch.


    Gruß


    Frank

  • Moin,

    ok. Ich hatte aber auch noch anderes dazu geschrieben.

    Die Madenschraube dient eigentlich nur dazu die Walze in die waagerechte zu bekommen, und nicht mehr. Dabei sollte sie nur etwas unter bündig stehen.Die Federkraft wirkt nur ganz leicht auf den Bürstenkörper dabei.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin zusammen - ich frag einfach hier mal, weil es am ehesten in diesen Faden passt:


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen neuen Bürstenkörper der Rotations- bzw. Rundbürste?

    Ich benötige nur die Walze mit den Borsten.

    Bei meiner sind nach inzw. knapp 10 Jahren der regelmäßigen Nutzung die Borsten nicht mehr schön, viele sind schon schief und liegen auch nicht mehr sauber an. Ausspülen und trocknen reicht nicht mehr.

    Habe bei Draabe im Shop und bei anderen Shops, die Nessie und Hannl-Ersatzteile anbieten schon alles durch und nichts gefunden. Günter hat keine mehr.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Moin

    Wenn du kannst? würde ich umbauen auf Velour Kleinflächenwalze. Kosten so gut wie nix;)

    Ich finde sie funktionieren besser als die orig. Astreine "Bugwelle", man kann sie auch super auf der Platte mit etwas "Druck" aufsetzen, da sie seht fein u. weich ist. Nach ca. 1000x Rundbürste ist kein Verschleiß zu sehen.

    Wir haben lange getestet:)

    b8.jpgt1.jpgt3.jpg

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Moin,

    Malerwalze ?

    ???

    Es geht um die Beschaffung einer Ersatzwalze für meine Rundbürste.

    Ich möchte weder etwas "umbauen", noch über irgendwelche Alternativen diskutieren, auch wenn es nett gemeint ist. Sonst ufert das hier wieder aus. ;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ja, Malerwalze. Aber lassen wir das hier:!:

    So viel ich weiß gibt es die orig. Bürsten überhaupt nicht einzeln. Ich bin raus hier;)

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Hast Recht.

    Die Hannlbürste geht bei richtiger Anwendung nicht defekt.

    Nix für ungut.

    Nach 10 Jahren in regelmäßigem Dauerbetrieb zeigen alle mechanischen Bauteile irgendwann Verschleißerscheinungen und durch das Ausspülen des Bürstenkorpus nach der Benutzung leiden nunmal langfristig auch die Borsten. Dann muss Ersatz her und Hannl hatte früher, als er den Online-Shop noch selbst geführt hat, auch entsprechende Walzen im Sortiment. Daher habe ich Hoffnung, dass es die nun irgendwo anders gibt und vielleicht kann mir hier ja noch jemand weiterhelfen, es gibt ja durchaus mehrere Anwender der Rotationsbürste hier im Forum. ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,

    das Geschäft von Hannl hat doch jemand übernommen. Ich würde dort mal anrufen und den Fall schildern. Persönlicher Kontakt ist in solchen Fällen oft hilfreich.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [